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https://mazda-press.com/de/news/2020/sumitomo-veräußert-seine-anteile-an-der-mazda-de-mexico-vehicle-operation-an-mazda/
Die Mazda Motor Corporation und die Sumitomo Corporation haben am 30.11.2020 offiziell bekannt gegeben, dass Sumitomo seinen 25-prozentigen Anteil an der Mazda de Mexico Vehicle Operation (MMVO) an die Mazda Motor Corporation veräußern wird. Somit wird die Produktionsstätte in Salamanca, Mexiko, zum Ende des laufenden Fiskaljahres, das im März 2021 endet, zu 100 Prozent in den Besitz von Mazda übergehen.
Bei MMVO produziert Mazda derzeit die Modelle Mazda2, Mazda3 und Mazda CX-30, die in Mexiko verkauft und nach Europa, Nordamerika und in andere Märkte exportiert werden.
Das Werk in Guanajuato/Mexiko 2016
Mazda de Mexico Fahrzeugbetrieb (MMVO)
(Artikel vom 01.09.2016)
https://mexicobusiness.news/automotive/mazda-de-mexico-vehicle-operations-mmvo
Guanajuato ist bereits für seine Kultur, Architektur und Gastronomie bekannt und hat dank der boomenden Automobilindustrie die Fertigung auf die Speisekarte gesetzt. Der Staat beherbergt einige der erstklassigen Einrichtungen des Sektors. Mit den neuesten Investitionsankündigungen von Ford und Toyota werden in Guanajuato sechs Automobilhersteller ansässig sein. Die Mazda Motor Corporation gehört zu denen, die sich entschieden haben, hier zu produzieren.
Zusammen mit der Sumitomo Corporation wählte der Autohersteller Salamanca, Guanajuato, als idealen Standort für ein Werk, in dem jetzt der Mazda2, die Mazda3-Limousine und Fließheck, sowie der Yaris-R für Toyota hergestellt werden. Der Fahrzeugbetrieb von Mazda de Mexico (MMVO) liefert mittlerweile mehr als 50 Prozent der mexikanischen Nachfrage nach Mazda-Fahrzeugen.
Als das Werk im Februar 2014 von Präsident Enrique Peña Nieto offiziell eingeweiht wurde, stellte es bereits den Mazda3 her und hatte mit Toyota eine Vereinbarung über die jährliche Produktion von 50.000 Fahrzeugen getroffen.
Im Oktober 2014 kündigte Mazda eine Linienerweiterung an, die die Kapazität des Werks auf eine jährliche Gesamtproduktion von 250.000 Einheiten erhöhen soll, einschließlich der Modelle Mazda2 und Toyota.
Im Jahr 2015 wurde im Werk auch der 1,5-Liter-Dieselmotor SKYACTIV produziert.
Der Yaris-R, auf dem US-Markt als Scion iA bekannt, trat ebenfalls der Linie bei. Bis Juli 2016 hatte das Werk in Salamanca für alle Modelle insgesamt 400.000 kumulierte Einheiten erreicht.
Die Mazda Motor Corporation und die Sumitomo Corporation haben am 30.11.2020 offiziell bekannt gegeben, dass Sumitomo seinen 25-prozentigen Anteil an der Mazda de Mexico Vehicle Operation (MMVO) an die Mazda Motor Corporation veräußern wird. Somit wird die Produktionsstätte in Salamanca, Mexiko, zum Ende des laufenden Fiskaljahres, das im März 2021 endet, zu 100 Prozent in den Besitz von Mazda übergehen.
Bei MMVO produziert Mazda derzeit die Modelle Mazda2, Mazda3 und Mazda CX-30, die in Mexiko verkauft und nach Europa, Nordamerika und in andere Märkte exportiert werden.
Das Werk in Guanajuato/Mexiko 2016


Mazda de Mexico Fahrzeugbetrieb (MMVO)
(Artikel vom 01.09.2016)
https://mexicobusiness.news/automotive/mazda-de-mexico-vehicle-operations-mmvo
Guanajuato ist bereits für seine Kultur, Architektur und Gastronomie bekannt und hat dank der boomenden Automobilindustrie die Fertigung auf die Speisekarte gesetzt. Der Staat beherbergt einige der erstklassigen Einrichtungen des Sektors. Mit den neuesten Investitionsankündigungen von Ford und Toyota werden in Guanajuato sechs Automobilhersteller ansässig sein. Die Mazda Motor Corporation gehört zu denen, die sich entschieden haben, hier zu produzieren.
Zusammen mit der Sumitomo Corporation wählte der Autohersteller Salamanca, Guanajuato, als idealen Standort für ein Werk, in dem jetzt der Mazda2, die Mazda3-Limousine und Fließheck, sowie der Yaris-R für Toyota hergestellt werden. Der Fahrzeugbetrieb von Mazda de Mexico (MMVO) liefert mittlerweile mehr als 50 Prozent der mexikanischen Nachfrage nach Mazda-Fahrzeugen.
Als das Werk im Februar 2014 von Präsident Enrique Peña Nieto offiziell eingeweiht wurde, stellte es bereits den Mazda3 her und hatte mit Toyota eine Vereinbarung über die jährliche Produktion von 50.000 Fahrzeugen getroffen.
Im Oktober 2014 kündigte Mazda eine Linienerweiterung an, die die Kapazität des Werks auf eine jährliche Gesamtproduktion von 250.000 Einheiten erhöhen soll, einschließlich der Modelle Mazda2 und Toyota.
Im Jahr 2015 wurde im Werk auch der 1,5-Liter-Dieselmotor SKYACTIV produziert.
Der Yaris-R, auf dem US-Markt als Scion iA bekannt, trat ebenfalls der Linie bei. Bis Juli 2016 hatte das Werk in Salamanca für alle Modelle insgesamt 400.000 kumulierte Einheiten erreicht.