Mazda Tribute/Zischen bei Betriebstemperatur

Diskutiere Mazda Tribute/Zischen bei Betriebstemperatur im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Moritz (30 Jahre) und ich fahre seit etwa einem halben...

1. #1 netmo01, 11.05.2008
    netmo01

netmo01 Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Moritz (30 Jahre) und ich fahre seit etwa einem halben Jahr einen silbernen Mazda Tribute von 2004 (Facelift) mit der 2,3 Liter Maschine.

Nun zum Problem:
    Wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, dann zischt es im Motorraum und zwar links (wenn man vor dem Wagen steht) im Bereich 20-30cm hinter dem Scheinwerfer. Wenn der Motor ein paar Minuten aus ist, hört es langsam auf. Ist es vll. ein Überdruckventil des Kühlwassers und somit völlig normal?

Vielen Dank für alle Art von Hinweisen, viele Grüße

Moritz

2. #2 future74, 12.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke das es eher das Kältemittel von der Klimaanlage ist. Versuch mal die Klimaanlage auszuschalten und dann abstellen, ob das Geräsuch dann auch vorhanden ist oder nicht. Wenn es von der Klimaanlage kommt, ist dies völig normal, das sie das Kältemittel in den Leitungen bewegt, bzw. kondensiert und das macht dann diese Geräusche.

Grüsse Peter

3. #3 netmo01, 12.05.2008
    netmo01

netmo01 Neuling

Hallo,

vielen Dank für den raschen Tipp. Hab heute mal eine kleine Versuchsreihe gestartet. Es scheint tatsächlich die Klimaanlage zu sein. Durch das Gestänge, welches bei Klimabetrieb eiskalt wird, geht dieses deutliche Gezische, hörbar nach Abschaltung des Motors. Lasse ich die Klimaanlage aus ist bei Abschalten des Motors zwar auch ein leichtes Nachrauschen im Motorraum zu vernehmen, das ist aber deutlich leiser und kommt eher aus dem Bereich des Kühlergrills, scheint nichts auffälliges zu sein.
    Das auffällige Zischen, welches mich vor meiner ersten Anfrage verunsichert hat, hängt aber eindeutig mit der Klimaanlage zusammen.

Viele Grüße

Moritz

Thema: Mazda Tribute/Zischen bei Betriebstemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda klimaanlage zischt

Die Seite wird geladen...

Mazda Tribute/Zischen bei Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

1. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-7 (ER) FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-5 FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden