Mazda stellt E10-Zertifikat aus

Diskutiere Mazda stellt E10-Zertifikat aus im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Mazda führt E-10-Bestätigung ein - autobild.de

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. benwei

benwei Mazda-Forum Profi

Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
  2. #2 PChase86, 18.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2011
    PChase86

PChase86 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2, 1.3, 62Kw (84 PS), BJ 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zusammen,

das finde ich auf der einen Seite ja wirklich löblich von Mazda. Aber dann trotzdem komisch, das mir mein MH des Vertrauens davon abrät.
    Und garantieren die damit auch, das sie dafür aufkommen, wenn doch was schief geht? Sprich: Unerklärlicher Schaden, vermutlich E 10 und Mazda zahlt? Ich bleib weiterhin vorsichtig.

[....]

VG Chrissi

3. #3 Lutzi, 29.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2011
    Lutzi

Lutzi Mazda-Forum Profi

Ich habe mir von meinem Mazda Händler die fahrzeugspezifische E10-Bestätigung geholt. Ich muss aber der erste bei denen gewesen sein denn die haben ziemlich lange am Computer herum gesucht wie es geht.
    Jetzt bin ich mir aber immer noch unsicher ob ich E10 tanke.
    Wer kann über die rechtliche Lage in diesem Zusammenhang etwas sagen?

[....]

4. #4 flitzpieper, 30.03.2011
    flitzpieper

flitzpieper Stammgast

Auto:
    CX-7 Benziner Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich sehe das wie Anubis

Egal welche Zertifikate herausgegebene werden, oder welche Versicherungen auch angeboten werden..... grundsätzlich wird es immer darauf hinauslaufen, dass derjenige der einen Schaden am Motor hat auch erst einmal nachweisen muß (sei es durch ein selbst in Auftrag gegebenes Gutachten (ca. 2000,-, oder was auch immer) das es durch den E10 Sprit verursacht wurde. Wenn dies dann zweifelsfrei nachgewiesen werden kann (ich persönlich bezweifle das es funzt...bin aber auch Laie) muß man erst einmal versuchen sich das Geld für die Reparatur vom Hersteller wiederzuholen 8). Ich denke nicht das das sooooo einfach werden wird (egal ob Mazda oder sonst welcher Hersteller auch immer) 8).
    Ich persönlich bin da sehr vorsichtig, da ich meinen "Dicken" noch einige Zeit fahren möchte. Leider gehöre ich nicht zu der Liga (Politiker), die sich alle zwei Jahre nen neuen Wagen holen können (....oder bekommen) ;). Dann wären mir die Folgeschäden von E5 auch egal (sofern es die wirklich gibt).
    Aber wie gesagt....ich bin nur Laie und das ist auch nur meine Meinung ;)

5. #5 Rennsemmerl, 30.03.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Dieses Zertifikat ist für mich nicht mal das Papier wert, auf dem es steht. Außerdem, wenn E10 so verträglich ist, wie die Politik tut, warum betanken diverse Ministerien und Polizeidirektionen ihre Wagenkolonnen nicht damit? Weil ein Langzeittest - den man schon hätte, wenn man direkt 2007 damit angefangen hätte - fehlt. Mein Kärrele bekommt von der ersten Tankfüllung an Super oder Super plus (macht vom Preis her nix aus), wenn ich es habe.

Ich bin diejenige, die in der Beweispflicht steht, wenn E10 doch einen Schaden verursacht und das ginge nur, indem ich alle Tankquittungen lückenlos aufhebe. Das ginge ja noch, allerdings sind die Quittungen aus Thermopapier. Heißt: Ich müsste jeden Bon direkt einscannen, kopieren und abheften etc., da nach ca. 1 Jahr die Schrift auf dem Thermopapier schlicht nicht mehr sichtbar ist.

Das ist zuviel Aufwand und nicht wirklich die paar Cent weniger wert, die E10 günstiger ist. Ich hoffe, das Deutschlands Autofahrer weiterhin konsquent E10 nicht tanken. :/ Nur noch 2 Monate und die Plörre ist hinüber. Das muss für die Ölindustrie auf Dauer einfach zu teuer sein.

6. Lutzi

Lutzi Mazda-Forum Profi

Ich danke euch erst mal für eure Antworten.
    Ich finde es schon dämlich, dass der Preisunterschied vom E10 zum E5 so erheblich ist und obwohl man vom Hersteller das OK bekommt dann aus Angst vor Schäden doch den teuren Sprit tankt ! Wie verrückt ist das nur.

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Könnt ihr nicht einfach mal beim Thema bleiben? Hier gehts einzig und allein um die E10-Zertifikate von Mazda, mehr nicht!

Das ganze drumherum und die ganze stammtischartige Diskussion hat doch schon im anderen Thema stattgefunden, man muss das doch jetzt net hierher verdoppeln, oder? :roll:

Hier hab ich aufgeräumt und mach jetzt dicht, die Infos zum Zertifikat stehen oben, weiter mit der E10-Diskussion gehts hier:
    Freigabe für E10 Kraftstoff (erhöhter Bioethanolanteil)

Thema:

Mazda stellt E10-Zertifikat aus

Die Seite wird geladen...

Mazda stellt E10-Zertifikat aus - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden