Mazda skyactiv 2.2l Egr Fehlercode

Diskutiere Mazda skyactiv 2.2l Egr Fehlercode im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute Fahre seit Mai einen 6er skyactiv 2.2l diesel automatik. Mit 159.000km folgendes Problem auf ddr Stadtautobahn ca 100km leuchtet auf...

  1. #1 Niceguy35, 03.01.2020
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    Hallo Leute

    Fahre seit Mai einen 6er skyactiv 2.2l diesel automatik. Mit 159.000km folgendes Problem auf ddr Stadtautobahn ca 100km leuchtet auf einmal die motorkontrollleuchte auf. Diese erlischt dann zwar wieder nach 3 bis 4 mal neu anstarten im stadtverkehr aber der fehlercode bleibt gespeichert.
    War heute beim mazda händler und Dieser erklärte mir das die reinigung des egr sehr aufwendig ist und mit viel zerlegungsarbeiten verbunden ist 4 std Arbeitsaufwand und ca. 600.- eur kosten.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht stimmt das?

    Mfg Michael
     
  2. #2 tuerlich, 03.01.2020
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    Es gibt deswegen sogar eine von Mazda übernommene Rückrufaktion!

    Bitte erkundige Dich auf der Homepage ob Deiner davon betroffen ist!

    Sonst such mal hier bei uns nach dem Stichwort BeDi Reinigung!
     
    Baseraver gefällt das.
  3. hjg48

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    Moin Michael,
    sorry, aber könntest Du uns bitte freundlicherweise verraten, welcher Fehlercode auslesbar ist/war.
    Danke im Voraus.
     
  4. #4 Niceguy35, 05.01.2020
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    Ich muss nochmal in der Werkstatt nachfragen. Der Annahme Meister kam mit ordentlich papierkram und meinte es gehört viel zerlegt.
    Wenn ich mich recht erinnere war es ein E42 Fehlercode.
    Hab am Freitag Termin in der Werkstatt gebe euch dann Bescheid was da los war. Danke euch zwei für die Antwort.
     
  5. hjg48

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    Moin Niceguy35,
    sorry, aber der Fehlercode E42 ist für Waschmaschinen.
    Bitte erkundige dich um den korrekten ausgelesenen Fehlercode!
    Ansonsten könnte der Meister eine vielleicht sinnlose Reparaturorgie starten und dann eine saftige Rechnung erstellen.
     
  6. #6 Niceguy35, 07.01.2020
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    Hallo

    Hier mal der auszug vom fehlerspeicher. 20200107_172344.jpg
     
  7. #7 Niceguy35, 15.01.2020
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    So habe heute ne dicke Rechnung vom mazda Händler bekommen.
    Stellt sich nur die frage ob so viele Dichtungen notwendig waren und noch interessanter warum keine Arbeitstunden aufgelistet sind??
    Lg Michael
     

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  8. #8 Incanus, 15.01.2020
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    Ich sehe da 35 AW in der ersten Zeile - dein größter Kostenfaktor. ;)
     
  9. #9 Niceguy35, 16.01.2020
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    Ok ja stimmt . Stellt sich nur die frage wie viel 35AW sind? Vermute mal 1 AW = 15 min?
    Frech auch eine Wäsche zwar für 0 eur aufschreiben aber das Auto ungewaschen zurück zu bekommen. Naja denke eine andere Werkstatt wird sich in Zukunft über mich " freuen"
    Lg Michael
     
  10. #10 Rocksteddi, 16.01.2020
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    Die Dichtungen sind ok so. Ich hoffe die haben den Zylinderkopf/Einlasskanal und die Ventile gestrahlt, denn sonst war alles für die Katz.
     
  11. #11 Incanus, 16.01.2020
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    Bei den meisten Werkstätten hängt das aus - die freie Werkstatt, die ich letzt von Innen gesehen hab, rechnet mit 1 AW = 6 Minuten. Ich meine, es gibt von Mazda Vorgaben, was a) eine AW ist und b) wieviele AW bestimmte Arbeiten in Anspruch nehmen. Da kann ich allerdings auch daneben liegen, das kann jemand mit einer Werkstatt besser beantworten. ;)
     
  12. #12 Niceguy35, 16.01.2020
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    Dann werde ich morgen da nochmal hin fahren und fragen ob das so alles erledigt wurde. Danke für eure Hilfe.
    Kann noch jemand ungefähr sagen wie oft das gemacht werden muss?
    Bin halt leider nicht der typische dieselfahrer. Vielen Stadtverkehr unter 10km und nur 3 mal die Woche kurze Autobahnstrecken. Vielleicht sollte ich wieder auf einen Benziner umsteigen.
     
  13. #13 Rocksteddi, 16.01.2020
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    Ich empfehle es so zwischen 60.000-80.000 km . Erfahrungsgemäß auch der beste Zeitpunkt.
     
  14. Niceguy35

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    So nun bin ich schlauer, der Annahmemeister erklärte mir das 35AW gleich 3.5 arbeitstunden bedeuten.
    Obwohl mazda für diese Arbeit 4.5 std kalkuliert und die sogar über 5 std gebraucht haben?? Nu. Gut jetzt bin ich halt 600.- eipn los aber was mich viel mehr stört ist das der Verbrauch um knapp 10%!!! Gestiegen ist.durch was kann das verursacht worden sein? Bin echt etwas angefressen wegen der Geschichte.
    Lg
     
  15. hjg48

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    Moin,
    mach dir bitte keinen Kopf, das wird sich auf den nächsten (zig) tausend km wieder legen.
    Das Motorsteuergerät mit der neuen Software muss sich erst wieder an dich gewöhnen.
     
  16. Rocksteddi

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    Sorry aber die Software gewöhnt sich an niemanden. Das ist leider definitiv ein großes Märchen. Genauso wie nach einer Kennfeldoptmierung entfaltet das Steuergerät erst nach über 100km seine wirkliche Leistung.

    Zum Kraftstoffverbrauch:
    Da ist bei allen Fahrzeugen die ich gereinigt habe definitiv nicht so. Jeder hat sofort weniger Kraftstoff verbraucht.

    @Niceguy35 wurde der Zylinderkopf und die Ventile gestrahlt?
     
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