Mazda Senkou: extravaganter Renner

Diskutiere Mazda Senkou: extravaganter Renner im Concept Cars Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hier ein ganz neue Concept Studie von Mazda! Die einen haben den "Vorsprung durch Technik" als Slogan, andere nennen gleich ein Auto so: Mazdas...

  1. #1 Sir Andrew, 28.02.2006
    Sir Andrew

    Sir Andrew Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier ein ganz neue Concept Studie von Mazda!

    Die einen haben den "Vorsprung durch Technik" als Slogan, andere nennen gleich ein Auto so: Mazdas ebenso neue wie faszinierende Sportwagenstudie heißt Senkou und ist ein echt ungewöhnlicher Renner mit Hybridantrieb und Schiebetüren.

    [​IMG]

    Schiebetüren hatten wir gerade beim Krone.at-Test des Mazda5. An einem Minivan würde man sie auch eher vermuten als einem Sportwagen. Doch so, wie sie hier aussehen, sind sie futuristisch wie in einem Science-Fiction-Film. Elegant gleiten sie nach hinten und erinnern an Mr. Spocks Spitzohren, wie von Geisterhand, weil elektrisch.

    [​IMG]

    Die Form ist fließend wie ein Tropfen im Wind, mit wunderschönen Sicken und Linien, die in einer extravaganten Abrisskante als Dachabschluss enden. 4,65 Meter von vorn bis hinten, 1,40 Meter vom Scheitel bis zur Sohle. Der Senkou sieht ausgesprochen schnell aus.

    Innen prägt feinstes knallrotes Leder das Bild sowie ein ausgesprochen extravagantes Design. Vier Personen haben mehr oder weniger Platz, zwei vorne mehr, zwei hinten weniger. Die Armaturen liegen wie in einem Tunnel im Lenkrad, das ohne Speichen darum herum läuft.

    [​IMG]

    Hybrid unter der Haube
    Schnell und schön ist aber nicht alles. Der Senkou hat zusätzlich zu seinem Direkteinspritzer-Benzinmotor mit Start-Stopp-Automatik auch noch einen Elektromotor zu bieten. Ein Siebengang-Getriebe überträgt die Kräfte auf die 22-Zoll-Räder.

    Ob der Senkou so in Serie geht, wie er jetzt in Tokio vorgestellt wird, ist noch die Frage. Anleihen davon wird man sicher demnächst im neuen kleinen Sportcoupé finden, das auf dem Mazda2 basieren soll.

    Hier noch mehr Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    cu
    Sir Andrew
     
  2. #2 626ditdMYBABE, 01.03.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    schicker wagen, aber irgendwie haben die alle ein bisschen ähnlichkeit mit dem lieben eriksacht.....
     
  3. #3 chriis4, 01.03.2006
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    :frown:

    Naja, also wenn du das jetzt als ähnlichkeit ansiehst, dann sind alle neuen Mercedes, VW's Zwillingsbrüder... :neeee:

    Eine richtig tolle und vor allem Zukunftsweisende Studie, ich freu mich irgendwie auf die Zukunft, denn in den letzten Jahren is es ja immer mehr in richtung höher bzw. größer gegangen!! klick
    Jetzt wirken (fast) alle Studien sehr stromlinienförmig, gfällt ma!! :)

    Freut mich persönlich auch, dass Mazda bzw. die japanischen Hersteller immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit denken ---> Hybridmotoren
    Was man von den Deutschen Herstellern jetzt nicht so behaupten kann, denn das einzige was VW geplant hatte, war das "1 Liter Auto" doch das wird eh nie kommen, lieber wollen sie jetzt ein "2 Liter Auto" produzieren!! Naja, jeder wie er meint... :? :lol:

    Aber ein merkt man auf jeden Fall, die Japaner sind absolut im kommen, das Image des billigen Reiskochers ist glaub ich schon abgelegt worden und wenn man sich die vielen neuen Studien und vor allem auch Autos die wirklich in Serie gehen anschaut, kann der Rest der Welt nur blöd schauen und in 10 Jahren mit dem neuen Golf VII 1,6l TD-Häusl schon Insolvenz anmelden, das hat keine Zukunft!!

    Aber beschränken wir uns aufs wesentliche...

    8) mfg
    chriis
     
  4. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 GT-R
    Nettes Wagerl :!:
     
  5. #5 RedRider, 01.03.2006
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen :ja:
     
  6. #6 Sir Andrew, 01.03.2006
    Sir Andrew

    Sir Andrew Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sag ich auch, super posting ;)

    cu
    Sir Andrew
     
  7. #7 chriis4, 01.03.2006
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Danke... :oops:

    8) mfg
    chriis
     
  8. #8 CooLbOy, 01.03.2006
    CooLbOy

    CooLbOy Guest

    hi,

    sieht ja ganz "nice" aus - was mir ned gefällt is die heckpartie - front und innenraum sind ok :wink:
     
  9. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 GT-R
    Sicher nicht ganz einfach das Rückwertseinparken :lol:
     
  10. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 Tha Rob, 18.07.2006
    Tha Rob

    Tha Rob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Offtopic: Zumindest bieten sie seit kurzem den Touran und den Caddy ab Werk mit Erdgasantrieb an. Das muß Mazda erstmal schaffen.
     
  12. #12 Schurik29a, 18.07.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Sieht wirklich schön aus und die Heckpartie... egal, ich sitz doch vorn ;-)

    Das Rückwärtsfahren wird, sollte er in Serie gehen, mit Sicherheit einfacher sein als mit den derzeitigen Autos. Grund: Bis dahin ist die Einparkhilfe, über Akkustik und/oder Video, bestimmt Serienausstattung.

    Ich persönlich mag Hybrid nicht - und schon gar nicht mit ner Abschaltautomatik für den Verbrennungsmotor. Seit je her sagen die Hersteller, dass ein Verbrennungsmotor bei Betriebstemperatur am besten fährt, am umweltfreundlichsten ist und die Warmlaufphase schlechter für den Motor ist als ne Vollgasfahrt bei Betriebstemp. Wenn ich mit nem Hybrid durch die Stadt gurke wird der Verbr.-Motor gar nicht erst warm und bei Vollgas schaltet er sich zu und muss im kalten Zustand volle Leistung bringen - wie lange soll das gut gehen :think:

    Das VW wieder am Markt vorbeischießt (Erdgas) ist meiner Meinung nach fast Vorsatz. Die Fachpresse berichtet doch, dass LPG nicht nur einfacher und günstiger zu Verarbeiten und zu Lagern ist, Erdgas hat auch den Nachteil, dass es keine kühlende Wirkung hat. Im Harz wurden drei Linienbusse auf Erdgas umgerüstet, mit der Folgen, dass sie in den Sommermonaten nicht in den Oberharz fahren können, weil der Motor zu heiß wird. Somit ist der gewünschte Umweltschutz erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Dennoch sehe ich in der Hybridforschung einen großen Vorteil: Die E-Motoren werden somit immer Besser und leistungsfähiger, sodass es hoffentlich bald brauchbare E-Fahrzeuge gibt.

    Gruß Schurik
     
  13. #13 Maultaschenmanpfer, 06.10.2007
    Maultaschenmanpfer

    Maultaschenmanpfer Stammgast

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 Bj 2001 motorcode FS 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    NA mit so einem Auto hätte ich heute meinen Ikea Einkauf vergessen können:p
     
  14. Magier

    Magier Stammgast

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 CD110 TX Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wobei Schiebetüren im Falle eines Unfalls immer so eine Sache sind. Verklemmen sich wesentlich leichter als normale Türen... :)
     
Thema:

Mazda Senkou: extravaganter Renner

Die Seite wird geladen...

Mazda Senkou: extravaganter Renner - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

    Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  2. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

    Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

    Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  5. Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden