Mazda-Schutzbrief oder Schutzbrief über die Versicherung?

Diskutiere Mazda-Schutzbrief oder Schutzbrief über die Versicherung? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich fahre jetzt seit einem Jahr den Mazda 5 und bemerke, dass ich bei meiner Versicherung auch noch ein Schutzbrief habe. Jetzt frage ich...

1. gmsdd

gmsdd Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 1,8l 85kW, Bezin
    Hallo, ich fahre jetzt seit einem Jahr den Mazda 5 und bemerke, dass ich bei meiner Versicherung auch noch ein Schutzbrief habe. Jetzt frage ich mich, da der Wagen sowieso über die Mobilitätsgarantie gegen Notfälle abgesichert ist, brauche ich doch kein Schutzbrief bei der Versicherung.
    Oder gibt es da doch feine Unterschiede?
    Wie ist Eure Meinung?

Gruß
    gmsdd

2. #2 Tortelloni, 29.11.2011
    Tortelloni

Tortelloni Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 1.6 CD
    Wenn du es genau nehmen willst, musst du beide Versicherungsbedingungen vergleichen. Da gibt es den einen oder anderen feinen Unterschied.

Sollten die ähnlich sein, dann kannst du in der Tat den Schutzbrief bei der Versicherung kündigen.

Ansonsten dürfte der Kfz-Schutzbrief bei der Versicherung nur max. 10 € kosten, so dass es doch zu verschmerzen ist.

3. #3 Gentian, 02.12.2011
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir haben die mich bei der HUK überrumpelt...

Aber der Schutzbrief kostet da nur 6 Euro im Jahr zusätzlich.

Somit hab ich den Inbegriffenen von Mazda und den anderen.

Schaden kann es nicht, falls einer der beiden mal rumzickt :-)

4. #4 twofingers, 02.12.2011
    twofingers

twofingers Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Wenn Du z.B. mit Hänger unterwegs bist und das Auto kaputt geht, bringt die HUK auch den Hänger nachhause. Bei Kia war das z.B. nicht Bestandteil des Schutzbriefs, Mazda möglicherweise ähnlich.
    Die 6€ im Jahr bringen Dich nicht um...

5. #5 guest_jo, 02.12.2011
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eben. Wenn ich bedenke was der ADAC im Jahr kostet.
    Deswegen bin ich ausgetreten und zahl jetzt auch 6 € bei HUK.

Außerdem hab ich mal nach einer Motorradpanne in Norwegen dermaßen hohe Abschleppkosten gehabt von denen der ADAC trotz Schutzbrief+ nur einen kleinen Teil, ich glaub 300 DM (€?), erstattet hat. Für so ein Trinkgeld muß ich nicht unbedingt jahrzehntelang über 70€ pro Jahr zahlen.

6. #6 blumentopferde, 02.12.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Die Mobilitätsgarantie von Mazda hat einen entschiedenen Nachteil gegenüber dem ADAC oder auch dem Schutzbrief der HUK.
    Wenn die Panne weiter entfernt von Zuhause eintritt, dann fehlt Mazda der Fahrzeugrücktransport.

In der Praxis habe ich die Erfahrung machen müssen, als ich eine Panne hatte (ca. 250km von Zuhause). Der Abschleppwagen der Assistance kam vorbei und musste meinen Mazda in die Werkstatt schleppen und das an einem Sonntag. Natürlich bekam ich einen Ersatzwagen um die Heimfahrt antreten zu können. Nur mein Auto blieb dort. Ich musste also nochmals an den Pannenort zurückkehren um mein Auto abzuholen.
    In der Situation wäre es mir wichtig gewesen, dass mein Auto zu mir nach Hamburg gebracht worden wäre und vielleicht auch hier repariert worden wäre. Dies gibt es aber bei der Mobilitätsgarantie nicht, sondern nur beim Schutzbrief, oder den Automobilclubs...
    Dazu kommt, dass die Mobilitätsgarantie sicherlich nicht im Falle eines Unfalls greift...

7. maxsh

maxsh Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 2.2 AWD Sportsline (Facelift)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i20, BMW R1200GS
    Da weiß ich nicht, ob die Kfz.-Versicherungs-Schutzbriefe da tats. alle greifen ...

Hier irrst Du m.W. Ich war sehr erstaunt, dass die MAZDA-Assistance auch den Unfall-Fall abdeckt !
    Damit kam ich zum Schluss, dass ich den Schutzbrief der Versicherung nicht mehr brauche, ADAC erst recht nicht !!!

8. #8 blumentopferde, 03.12.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Also ich bezog mich jetzt auf den Schutzbrief der HUK-Coburg und auf den ADAC. Die veranlassen einen Transport z.B. an Deinen Heimatort.

Das Mazda bei einem Unfall hilft wusste ich nicht, ist auch ehr eine Vermutung gewesen, dass es nicht so sei.

Jedoch hat man auch dort das Problem mit dem Rücktransport...

Thema: Mazda-Schutzbrief oder Schutzbrief über die Versicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda schutzbrief

,
  2. schutzbrief mazda

,
  3. schutzbrief panne zuhause huk batterie

,
  4. mazda schutzbrif,
  5. mazda cx 5 schutzbrief,
  6. mazda mobilitätsgarantie oder versicherung,
  7. mazda mobilitätsservice,
  8. Kosten Kfz schutzbrief mazda,
  9. mazda mobilitätsgarantie ersatzwagen,
  10. content,
  11. nach motorradpanne heimfahrt adac
Die Seite wird geladen...

Mazda-Schutzbrief oder Schutzbrief über die Versicherung? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden