Mazda RX8 brummende Geräusche vorne und schlechter Motorstart

Diskutiere Mazda RX8 brummende Geräusche vorne und schlechter Motorstart im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, seit kurzen bin ich auch stolzer Besitzer eines Mazda RX8. Allerdings bereitet mir der Kleine doch ein bisschen Kopfschmerzen. Es...

  1. peppe

    peppe Einsteiger

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    Hallo zusammen,
    seit kurzen bin ich auch stolzer Besitzer eines Mazda RX8. Allerdings bereitet mir der Kleine doch ein bisschen Kopfschmerzen. Es fing schon direkt an als ich ihn überführt habe. Während der Probefahrt war alles gut. Als ich dann auf die Autobahn fuhr entstand ein seltsames lautes brummendes Geräusch vorne rechts. Ich habe angehalten weil ich dachte dass die Felgen sich gelöst hätten. Aber dies war nicht der Fall. Also fuhr ich weiter auf die Autobahn und das Geräusch wurde immer schlimmer und lauter, sodass ich nur noch 80 fahren konnte. Es hört sich so an als wenn ein Radlager massiv kaputt wäre oder die Reifen einen Höhenschlag hätten. Zu Hause angekommen kam das nächste Problem. Nachdem er ca. 3 Tage gestanden hat, wollte er garnicht mehr anspringen. Der Motor drehte erst ganz normal aber nach und nach wurde die Batterie schwacher und er sprang garnicht mehr. Er als ich Ihn mit meinem Diesel und Kabeln überbrückt habe, sprang er sehr mühsam an. Danach kam natürlich eine ordentliche Ladung Qualm aus dem Auspuff. Anschließend lief er relativ ruhig und normal. Somit begab ich mich auf eine Probefahrt um das genannte Geräusch noch einmal zu deuten. Aber selbst nach 45 Minuten war das Geräusch nicht zu hören. Lediglich wenn ich auf die Bremse trat, bemerkte ich ein brummendes Geräusch von der Bremse. Fühlte sich so an als wenn der Belag runter wär oder die Bremsscheibe verzogen. Habe mir anschließend Belag und Scheibe angeschaut und des sah unauffällig aus, ausser dass die rechte vordere Bremsscheiben meines Erachtens nach etwas gestunken hat. Das Rad lässt sich allerdings wenn Fahrzeug auf der Bühne ist frei drehen. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip? Es ist ein RX8 aus 2006 mit 192PS. Würde mich über ein paar Antworten freuen.
     
  2. peppe

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    Hat wirklich keiner eine Idee?
     
  3. #3 ChauveSouris, 27.04.2016
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    Hallo peppe,

    bzgl des Bremsens nach den besagten 3 Tagen Standzeit:
    Es gibt durchaus Bremsscheiben die sehr schnell Rost ansetzen..wenn das Wetter dazu noch feucht war, kann es einfach Flugrost gewesen sein.
    Voraussetzung: Das Geräusch beim Bremsen ist mittlerweile weg.

    Ansonsten: Wie ist der Zustand der Traggelenke und des Querlenkers?

    Bei meinem 323 f bg waren vor kurzem die Traggelenke fällig. Das war ein ständiges Schlagen bei unebenen Straßen und auch beim Bremsen war ein ratterndes Geräusch zu vernehmen.

    Viele Grüße aus München
    Flo
     
  4. #4 ImmalovemaGTR, 27.04.2016
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    Ein langes, schleppendes Anstarten deutet auf fehlende Kompression hin. Wie viel hat denn der schon gelaufen?

    Gibt es eine Service/Reparaturhistorie bzgl. Motor?
     
  5. #5 chrizzlee, 28.05.2016
    chrizzlee

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    Muss nicht immer unbedingt die Kompression sein...

    Startprobleme beim RX-8 könnten neben der Kompression (also verschlissene Dichtleisten) verursachen:

    - Motor abgesoffen (Beim Abstellen meines RX-8 dreh ich ihn immer auf ca 3000 bis 4000 Undrehungen hoch, mach dann die Zündung aus und lass ihn so ohne Benzinzufuhr auslaufen. Das hat den Vorteil dass sich kein Benzin in der Brennkammer sammelt und die Kerzen feucht macht. Abhilfe bei abgesoffenem Motor: Gaspedal voll durchtreten, dann Zündung und ca. 3 bis 5 Sekunden drehen lassen. Wenn man vor der Zündung Vollgas gibt, merkt das die Elektronik und spritzt kein Benzin ein, ist sozusagen eine Notfalllüftung)

    - Zündkerzen hinüber (Die Dinger sind nicht nur teuer, die leben auch nicht sonderlich lange. Und sind natürlich spezielle, und müssen in der richtigen Position eingebaut werden, da es pro Brennkammer 2 Unterschiedliche sind.)

    - Zündspulen hinüber (Auch die Zündspulen sind gerne mal kaputt, für jede Kerze gibt es eine eigene Spule, ist eine hin, läuft er nicht mehr gut an.

    - Anlasser nicht mehr der fitteste (Die meisten RX-8 haben serienmäßig einen 1,4 KW Anlasser verbaut. Je nach Batterie- und Anlasserzustand ist die Startdrehzahl nicht groß genug, um die Dichtleisten durch die Rotation stark genug nach außen zu drücken. Wenn sie dann durch Verschmutzungen noch schwer laufen, wirds noch schlimmer. Hier hilft z.b. ein neuer 2 KW Anlasser, der bringt den Motor schneller auf Touren...

    Ist zwar ein alter Thread, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben =)
     
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