Mazda RX8 Bj 2006 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas an

Diskutiere Mazda RX8 Bj 2006 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas an im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mazda RX 8 , BJ 2006 , 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas mehr an Im Juli 2017 hatte der Wagen bereits einen Schaden an den Zündspulen mit...

1. #1 Gloeckner, 08.09.2018
    Gloeckner

Gloeckner Einsteiger

Mazda RX 8 , BJ 2006 , 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas mehr an

Im Juli 2017 hatte der Wagen bereits einen Schaden an den Zündspulen
    mit Folgeschaden am Katalysator.

Bei der Reparatur wurden erneuert:
    - Kat
    - Spulen
    - Zuendkerzen

Neulich trat wieder dasselbe Verhalten auf wie beim Fehler im letzten Jahr.

Nach ca. 10 Minuten (3min 80, 3min 120, 3min 80 bis hier hin OK)
    Autobahnfahrt, nimmt das Auto kein Gas mehr bzw. ich kann nicht über die
    bis dahin gehaltene Geschwindigkeit von ca.80km/h
    (3 Minuten in der Baustelle) beschleunigen. Die Motorleuchte hat geblinkt.
    Ich bin dann noch ca. einen km bis zum nächsten Parkplatz langsam gefahren und
    habe den ADAC gerufen. Der ADAC-Helfer konnte keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden und konnte mir deswegen nicht helfen. Danach bin ich langsam nach Hause gefahren.
    Nach einer Stunde Stillstand trat bei einer kurzen Fahrt durch die Stadt kein Fehler auf.

Ich konnte dann auch durch die Stadt bis zum Mazda-Händler fahren, der
    mich aber heimgeschickt hat, mit dem Hinweis, dass er ohne einen Eintrag
    im Fehlerspeicher auch nichts machen könne.

Wie kann es sein ,dass eine eingetragene Mazda -Vertragswerkstatt einen Kunden mit einem defekten Fahrzeug
    mit der Begründung nach Hause schickt " ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann ich nichts reparieren".

Ich möchte noch einmal daran erinnern (s.o.) dass diese Vertragswerkstatt den gleichen Fehler schon ca. 1 Jahr
    vorher für viel Geld (u.a. Kat. erneuert ) bei einer Reparatur beseitigt hat.

Hat jemand einen Tipp zu meinen Problemen, auch zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Verhalten der Werkstatt ? Gruß Bernd

2. UKEFDU

UKEFDU Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM Sports-Line 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi...

Ich empfehle dir RX-8 Fan-Forum

Hier kann dir bestimmt geholfen werden bzw. bekommste ne Antwort.

Gruß Uwe

3. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke mal wenn dir eine Mazda Werkstatt nicht weiter helfen kann, wer dann? Woanders kommen nur Spekulationen raus. Ich würde es mal bei einer anderen auch freien Werkstatt versuchen.

4. #4 chrisil, 16.09.2018
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Hallo Gloeckner,

lass doch mal in einer freien Werkstatt folgendes prüfen: Abgasdrucksensor, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Drosselklappe,
    die Batterie, Luftfilter, Benzinfilter, Schläuche auf Risse oder Bisse, Kabel auf Brüche.

Gruss,
    Chris

wigge gefällt das.
  5. #5 Gloeckner, 16.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2018
    Gloeckner

Gloeckner Einsteiger

Hallo Chris , gibt es eine günstige Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen ? Kannst du mir ein preisgünstiges Instrument zum Auslesen des Fehlerspeichers empfehlen? Ferner benötige ich dann auch eine Adresse im Internet in der die Bedeutung der Fehlercodes erklärt wird . Danke und Gruß Bernd

6. #6 chrisil, 16.09.2018
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

7. wigge

wigge Einsteiger

Dieser Tipp ist auf jeden Fall dann richtig, wenn keine regelmäßigen Service-Checks gemacht werden, wobai ich bei den aufgezählten Checks mit den letzten aufsteigend beginnen würde. Man glaubt kaum, was ein Minidefekt von Kabeln und Schläuchen oder Verbindungen im Ansaugbereich alles an Problemen verursachen kann, denn offensichtlich schaltet der Bordcomputer bei Gloeckner auf "Notbetrieb".
    Als Beispiel kann ich meine massiven Motorprobleme bei meinem Passat tdi Bj.2006 benenne, bei dem ich nach 2,5 Jahren vergessenen Luftfilterwechsel erschreckende Leistungsprobleme feststellen musste - die nach LF-Tausch komplett vergessen waren...

Thema:

Mazda RX8 Bj 2006 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas an

Die Seite wird geladen...

Mazda RX8 Bj 2006 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas an - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Ringeltaube

Mazda 2 Ringeltaube: Hallo ihr Lieben ! Da ich gestern meinen zweiten Mazda 2 gekauft habe , wollte ich mal meine Freude mit euch teilen : Bj 2005, DY, 46.000 km...
  2. Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer

Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer: Hallo Mazda-Fans, hab mich nach Jahren und 1Mio Gesamtkilometern mit Mazdas nun erstmals in nem Autoforum angemeldet. Seit 1990 ff. ist unsere...
  3. Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi

Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
  4. 205/50 R16 auf Mazda 3 BK?

205/50 R16 auf Mazda 3 BK?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 3 BK BJ 2008 1.6 105 PS Nun zu meiner Frage darf ich die Reifengröße 205/50 R16 überhaupt fahren weil der...
  5. Bin auf der suche nach katalysator für meinen rx8 192ps bj 04 vorbesitzer hat ihn weggeworfen

Bin auf der suche nach katalysator für meinen rx8 192ps bj 04 vorbesitzer hat ihn weggeworfen: :schlag::schlag:
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden