Mazda RX 2 Coupe 1974

Diskutiere Mazda RX 2 Coupe 1974 im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Abend liebe Mazda-Fangemeinde. Ich bin 46ig Schweizer und SAAB-Fahrer. Beruflich mache ich Räumungen und bin nun auf ein spezielles...

Winu5

Guten Abend liebe Mazda-Fangemeinde.
Ich bin 46ig Schweizer und SAAB-Fahrer. Beruflich mache ich Räumungen und bin nun auf ein spezielles Gefährt gestossen.

Einen Mazda RX 2 Capella mit einen ??? 2292 ccm Wankelmotor. Plakette im Motorraum: Model, S122A / Engina Modell 12A Rotary Engine.
Nach Angabe des Besitzers wurde vor Jahren ein Ersatzmotor eingesetzt. Ausweisangabe: Mazda RX-2 / Fahrgestellno: S122A89849 / Typ: 0530 18 / Hubraum 2292 / 1.Inverkehrssetzung 07.1974 in der Schweiz.

Ausweisangabe des Fahrzeuges selbst folgen.

Einerseits kommt die Frage der Restauration. der wagen steht seit ca 1985. Karosserie 75000 km, Motor ca 30000 km.

Bitte um Tips.

Danke und Gruss
Erwin

#
schau mal hier: Mazda RX 2 Coupe 1974. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Erwin,

ein solcher Mazda:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-2

Tipps kann ich dir keine geben, aber ich freue mich immer über ältere, guterhaltene Schätzchen auf den Straßen und finde es gut, dass es Menschen gibt die diese erhalten! Auch ein solcher Mazda hat es auf jeden Fall verdient!

mazda-rx2-1.jpg

2gagonnl9.jpg

chrizzlee

Nobody
Auto
2004 RX-8
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2009 Mazda 6 Kombi
Mein Tip:

gib mir das schöne Auto! ;)

Also ich würde den Motor wahrscheinlich komplett zerlegen (lassen) und sauber überholen (lassen) und mich in der Zwischenzeit um die Karosserie kümmern (je nach Zustand).

Sunburst

Stammgast
Auto
Mazda3 2.2 CD210
Zweitwagen
Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
2292 ccm Wankelmotor

Der Hubraum kann nicht ganz stimmen, da müsste ein 10A oder 12A drinnen sein mit nem guten Liter Kammervolumen.

Auf jeden Fall kaufen und pflegen ;)

Winu5

Was könnte der Wert jetzt und nach einer Restaurierung sein?

Apropo "Jetzt" bedeutet Steht seit ca 20 Jahren in trockener Halle. Muss auf jeden fall komplett zerlegt werden. Motor... Innenraum_ Sattler, Karrosserie Rost und Lack... 20160608_140502.jpg

Daniel_sun

Mazda-Forum User
Wow da kommt einiges an Arbeit auf dich zu. Ich würde ihn mir auf jeden Fall herrichten egal ob er was wert wäre oder nicht. Allerdings wird das nicht gerade billig sein. Gibt's für den Wagen noch Ersatzteile ?

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Wow..ich liebe dieses Auto...und ich drücke dir die Daumen für das Projekt.

Über den Wert einen RX2 lässt sich streiten finde ich.
(ich glaube der basiert auf der 818 Karosse?)
Zumindest denke ich, dass du vorerst mehr Geld reinstecken wirst, als er Wert ist...kommt immer darauf an, was genau du selbst machen kannst und was du machen lassen musst.
Wenn du schonmal selbst schweißen kannst, dann ist es rein vom Geldfaktor "nicht ganz so wild"

Das Heck sieht ja schonmal knusprig aus :-/..ich glaube dort wird schonmal viel Geld versinken.
Ich glaube ich habe vor nem halben Jahr einen 818 gesehen, der komplett restauriert wurde. Es wurde glaube ich eine BMW Achse eingebaut und ein VW Motor
Also kein Orig. Zustand....der Stand für 8000? im Netz

hier noch ein paar andere 818

Mazda 818 als Kleinwagen in Roskilde

Mazda 818 als Limousine in Löhne

und wie du sehen kannst ist der Wert nicht gerade hoch....
Klar..jetzt kommt noch, dass du einen RX2 hast, der durchaus seltener ist
Aber ich denke, dass es schwer sein wird die 15 000€ Marke zu knacken...wohl eher 10 000€

Aber ich bin ehrlich gesagt kein RX Fahrer und das sind reine Vermutungen.
Alleine die Lackierung des kleinen wird schon ordentlich Geld kosten (1500? Wenn du jmd kennst)
Dann hast du noch nicht schweißen lassen..die Bleche besorgt..die Achsen überholt etc

Dennoch: Ich finde, das ist ein Auto, das man erhalten sollte.
Ich mache das gleiche derzeit bei meinem 323 f BG durch (Zustand zwar nicht ganz so krass wie der RX2) aber alleine hier hab ich in die Vorderachse (Domlager/Stoßdämpfer/Feder/Querlenker/Traggelenke/Bremsen/Spurstangenköpfe) und Hinterachse (Federbein) gut 1000€ investiert...plus Kaufpreis von 600 €
...alleine das übersteigt den aktuellen Wert des Autos.
Jetzt werden noch die Schweller und die Radläufe gemacht und dann ist er immernoch nicht in einem guten Zustand

Viel Glück aus München

Flo

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Bitte was?

joeviggen

Hallo Erwin

Was hast Du mit dem RX2 gemacht? Ich selbst bin auch begeisterter SAAB Fahrer. von 1981 - 85 bin ich auch so einen RX2 gefahren. Habe diese Auto geliebt, doch der Rost war schneller, als ich ihn beheben konnte und die MFK hat dann so ein Theater gemacht, dass ich mir das nicht leisten konnte und ihn verkauft habe.

Grüsse

Joachim

A+A Team

Neuling
Auto
VW Käfer, Dodge Challenger, BMW X1 23 d
Würde mich auch mal interessieren was mit dem Auto geschehen ist, klar kann man mit so was keine Gewinne machen, habe das selbst schon einige male erlebt

Mazda RX 3

Guten Tag Winu ?.

Da haben Sie ein echten Schatz gehoben.
Zu Meiner Person: Ich bin 53; habe seit 2 Jahren aus Nachlass meines Vaters, ehemals Mazda Händler sein
bzw. unseren RX 3 Coupe S124a geerbt. Tolles Auto nur leider ist meiner komplett zerlegt. Historie Top
Nur 2 Jahre angemeldet, 39.000 KM gelaufen Sitze bei meinen alles Top, Motor zerlegt habe sogar die
Teile für Motor revidierung Original Mazda und Literatur, Teile Kataloge etc Werkzeuge da mein Vater wie
gesagt die Mazda Vertretung in den Siebzigern hatte. Nur mein Vater steht im Brief (Deutscher Brief).

Zu den Motoren:
Meiner sieht genau so aus wie Ihrer mit 2 Verteilern, ist ein 12a (1,2 Liter Hubraum; 10a 1Liter
Hubraum) nur am Rande. hab mich intensiv mit den Thema befasst....... Mein RX 3 hat 95 PS.
Gucken Sie mal an den Motor da steht oben meist die Bezeichnung 10a oder 12 a.....
Dreht der motor noch von Hand durch? In jeden Fall vor dem Handdrehen in die Kerzenlöcher etwas
WD 40 sprühen und wirken lassen.....

Ich würde mein RX 3 gerne komplett restaurieren, also entlacken schweißen, garnicht mal so viel usw...
Jedoch die Teileversorgung mehr als schwierig.

Sollten Sie Auto verkaufen wollen können Sie sich gern bei mir melden

Vielleicht können wir ja in Kontakt treten.......?
Gruss
Kai Nebendahl

joeviggen

Hallo Kai

Ja, es wäre schon mal gut zu wissen, was Erwin mit dem Mazda RX2 gemacht hat. Leider suche ich auch so ein Auto. Ich hatte als erstes einen RX2 gefolgt von einem RX3. Der RX3 hatte eben einen Vergaserbrand und war innert Minuten "Schrott".

Falls Du Deinen RX3 verkaufen willst, bitte nimm mit mir Kontakt auf.

Thema:

Mazda RX 2 Coupe 1974

Mazda RX 2 Coupe 1974 - Ähnliche Themen

Was ihr über Mazda schon immer wissen wolltet: Die Mazda Motors Corporation ist ein japanischer Automobil-Hersteller mit Sitz in Hiroshima. Geschichte Die heutige Mazda Motors Company wurde...

Sucheingaben

mazda rx 2

,

Mazda RX2

,

mazda 616

,
mazda forum mazda rx2 coupe 1974
, mazda mx 1974, mazda 616 coupe, Mazda RX2 Quartett, Mazda coupe historie
Oben