Mazda Rückruf 2,3 Mill Fahrzeuge betroffen

Diskutiere Mazda Rückruf 2,3 Mill Fahrzeuge betroffen im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; An Heckklappe und Motorhaube wurde bei mir nicht ausreichender Korrosionsschutz im Zuge der 100.000 Insp. festgestellt. Einige Tage später wurde...

  1. Mac S

    Mac S Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CX-5 2.2l Diesel - MX 5 1.8 NC1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawa ZZR 1400
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    An Heckklappe und Motorhaube wurde bei mir nicht ausreichender Korrosionsschutz im Zuge der 100.000 Insp. festgestellt. Einige Tage später wurde dies beseitigt. Haube und Heckklappe wurden jeweils auf den Innenseiten neu lackiert. Garantiefall. Ob dieser Mangel sich nun evtl. mit Rückruf deckt, vermag ich nicht zu sagen.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  2. #22 ThinkTwice, 03.09.2016
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Grüß euch !

    Habt ihr schon von folgendem Mazda-Rückruf gehört?
    Ich habe gerade Online davon gelesen. Ich bin gespannt ob ich auch einen Brief bekommen werden.
    Da mein Mazda6 ja Erstzulassung Oktober 2010 ist.
    Mazda-Rückruf betrifft auch Österreich<br /> - oe3.ORF.at

    Mazda-Rückruf betrifft auch Österreich
    Auch Österreich ist von dem Rückruf des japanischen Autoherstellers Mazda wegen möglicher Probleme mit der Heckklappe betroffen. Die Anzahl der Autos, die in Österreich zurück in die Werkstatt müssen, wird momentan geklärt, hieß es von Mazda Austria zur APA. Betroffen sind die Modelle Mazda3, Mazda5 und Mazda6, sowie die SUV CX-3 und CX-5.

    Ein Sprecher von Mazda Deutschland sagte gestern gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, in Europa würden 798.000 Fahrzeuge zurückgerufen. Insgesamt sind es weltweit 2,2 Millionen Autos, davon 400.000 in Japan.

    Es geht um Autos, die zwischen Dezember 2007 und Dezember 2015 produziert wurden. In Österreich sind laut Mazda Austria in diesem Zeitraum 59.600 Fahrzeuge der entsprechenden Modelle verkauft worden. Abgeklärt werde gerade, wie viele Autos schlussendlich einen Austausch der mangelhaften Teile benötigen, da nicht unbedingt alle Wägen betroffen sein müssen, sondern nur eine bestimmte Typenreihe.

    Grund für den Rückruf sind Probleme mit der Heckklappe, die Dämpfer könnten brechen. Es könnte zu einer Korrosion an der Gasdruckfeder kommen. Schlimmstenfalls seien beim Versagen des von einem japanischen Zulieferer hergestellten Bauteils Verletzungen durch umherfliegende Teile möglich, so die dpa. Bis jetzt seien noch keine solchen Vorfälle bekannt.

    Kunden werden von ihrer Versicherung über eine etwaige Betroffenheit informiert.

    Mazda hat gestern auch einen zweiten Rückruf für 117.000 Autos in Japan bekannt gegeben. Dabei geht es um die Motorsteuerung bei einigen Diesel-Modellen.

    (APA)
     
  3. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    M6 und M2
    Heute Post bekommen, bezüglich der Heckklappendämpfer.
    Also 1 Jahr nach offizieller Bekanntgabe. Nungut, weiß jemand ob es für solche Rückrufe zeitliche Fristen gibt?
    Empfinde das Problem jetzt nicht als sehr dringend, will es natürlich aber auch nicht verschenken. Würde das dann einfach bei der nächsten geplanten Inspektion Sommer 2018 machen wollen.
    Geht das, oder ist die Aktion dann "abgelaufen"?
     
  4. #24 2000tribute, 21.09.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...hab auch erst gestern Post bekommen - Termin für kommenden Montag.
    Info über "zu erledigende Rückrufe" ist beim FMH im System gespeichert und wird/sollte dann beim nächsten
    Werkstatt-Termin mit abgearbeitet werden. So lange wollte ich nicht warten - nehme Rückrufe ernst...sonst könnten
    die sich den ganzen Aufwand sparen, wenn´s nicht dringend nötig wäre...:rolleyes:
     
  5. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    M6 und M2
    Ok, werd ich mal mit dem Händler bereden, wie man das am Besten deichselt.

    Ob es jetzt nun so ultimativ wichtig ist.... wenn sich der Bescheid für den Rückruf 1 Jahr zieht, wird der Dämpfer wohl auch noch weitere 9 Monate halten. ;)
     
  6. #26 2000tribute, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....wahrscheinlich hält er auch noch länger :cheesy:
    ...nur wie sehe der Fall aus - deine Rückrufpost liegt bei dir auf "Wiedervorlage", dein Dämpfer macht nach 8 Monaten (:mrgreen:)
    die Grätsche, bricht und kloppt deinem KFZ ne ordentliche Macke ins Blechkleid.....wer zahlt den Schaden ??:cry::think:
     
  7. Zecke

    Zecke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    CX 3 120PS FWD SKYACTIV
    KFZ-Kennzeichen:
    Mach einfach nen Termin. Das hat bei mir keine 10 min gedauert die dinger zu wechseln.
     
  8. #28 M3.2012, 22.09.2017
    M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gestern erledigt, gerade mal 2 Minuten gedauert. Abklipsen, neue rein, fertig. Vorausgesetzt, die Dinger sind auch vorrätig. Meine mussten erst bestellt werden.
     
  9. #29 2000tribute, 25.09.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...erledigt - ca. 2 Minuten, ein Autogramm und "Mazda-Fahrer-Pflicht" getätigt...hat garnicht weh getan...:cheesy:
     
  10. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    261
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Wenn es bei euch auch so schnell ging, wie bei meinem Mazda die Dämpfer zu wechseln, muss ja alles i.O. sein. Mir kam es etwas zu schnell vor. :winke:
     
  11. #31 2000tribute, 25.09.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...ist ja nicht viel dabei; die Dinger ausclipsen, Neue dran und fertig...
     
  12. Zecke

    Zecke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    CX 3 120PS FWD SKYACTIV
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wollte die ja erst zu mir schicken lassen und selber machen, da ich dachte bis ich nen Termin bekomm dauerts ewig. Aber hatte nach dem anruf gleich 2 Tage später den Termin. Ubd selber machen durft ich net wegen Garantierichtlinie...
     
  13. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    261
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja genau, die können sich ja nicht ewig Zeit lassen an das bisschen Dämpfer wechseln. :ja:
     
  14. #34 2000tribute, 25.09.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...Zeit ist Geld - und viel davon bekommt der FMH von Mazda bestimmt nicht für´s Wechseln...:rolleyes:
     
  15. Ben

    Ben Stammgast

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    68
    Naja n Heckklappendämpfer zu wechseln ist ja auch keine arbeit. Für sowas würde ich nie in die Werkstatt fahren, aber wenn, wie in diesem fall, mazda mir das schenkt, mache ich das natürlich gern. Waren bei mir auch nur zwei Minuten, dann war ich wieder weg.

    Und zum Thema dringlichkeit: Ich denke, wenn son dämpfer defekt geht, willst du den nicht um die ohren bekommen. ;) Kannste dir überlegen ob du das für sinnvoll hältst oder nicht. Druck ist auf denen schon drauf, sollte man nicht unterschätzen.
     
Thema: Mazda Rückruf 2,3 Mill Fahrzeuge betroffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda cx 5 ist der Autokonzern auch vom Abgas betroffen

    ,
  2. mazda 5 stoßdämpfer rückruf

    ,
  3. rückruf mazda 2 2009 Dezember 2018

    ,
  4. mazda diesel rückruf,
  5. ruckrufaktio Mazda Zündung,
  6. rückrufaktion Mazda 3 2 3,
  7. rückruf gasdruckdämpfer mazda 3,
  8. mazda 5 probleme rost,
  9. Rückrufaktion Mazda 2,
  10. mazda rückruf mazda 2,
  11. mazda demio rückruf,
  12. mazda 3 bm rost,
  13. rückruf mazda zündung,
  14. mazda cx 5 rückrufaktion heckklappe,
  15. wer ist der hersteller von den gasfedern von mazda ruckruf
Die Seite wird geladen...

Mazda Rückruf 2,3 Mill Fahrzeuge betroffen - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

    Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  2. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

    Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  3. Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

    Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  4. Mazda 5 Audio-Ausbau

    Mazda 5 Audio-Ausbau: Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Türen gesucht

    Mazda 6 Türen gesucht: Hallo an alle:winke: Ich bin neu hier. Heiße Jenny und hab mein geliebtes Auto Mazda 6 Limusine. Hab da eine Frage: Wo könnte ich neuen bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden