Mazda raucht bei Kaltstart.

Diskutiere Mazda raucht bei Kaltstart. im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Habe die Suche bereits benutzt, aber leider nicht´s gefunden !!!! Guten Abend ! Habe folgendes Problem. Mazda MPV 2.0 i 16V, BJ 2000 Karre...

  1. #1 Dorfmaid, 11.04.2010
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    Habe die Suche bereits benutzt, aber leider nicht´s gefunden !!!!

    Guten Abend !
    Habe folgendes Problem.
    Mazda MPV 2.0 i 16V, BJ 2000
    Karre (b)rauchte vergangenes Jahr ca. 1,5 l. Motoröl auf 500 km. Zyl.kopfdichtung konnte ich ausschliessen da nur Öl und kein Kühlwasser
    verbraucht wurde.
    Mein Bruder Mechaniker, wechselte darauf hin die Ventilschaftdichtungen,kontrollierte den Zyl.kopf mit Haarlineal und plante ihn.
    sämtliche Dichtungen wurden neu gemacht. Zahnriemen,Wasserpumpe auch neu.
    Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Karre anwerfe beginnt sie heftigst(wie eine Rauchbombe)aus dem Auspuff zu qualmen.
    Dauert dann ca 5 Min. Autofahrt bis es (fast) aufhört.Also Problem ist nur bei Kaltstart.Bekam gestern haufenweise die Lichthupe dafür.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Ölstand am Messstab leicht über max.Level steht.
    Auto stand direkt nach der Reparatur ca. 2 Monate und wurde erst am Do.wieder angemeldet.
    Bin auch schon 150 km auf der Autobahn zügig gefahren um ev. Öl vom zusammenbau zu verbrennen.
    Was kann das sein???
    Soll ich ihn über´n Jordan werfen?
    Potentieller Motorschadenkanditat?

    Vielen Dank im voraus !!!

    Grüsse Didi

    Didi wirft noch hinterher das Kolben ein leichtes Spiel hatten.
    Und die Laufbahn wie hochglanz poliert ausschaute (Kolbenringe noch i.O.?)
     
  2. _Jay_

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    Servus erstmal!

    Erste Frage: Kolben hatten leichtes Spiel oder haben Spiel? Wurden die Kolbenringe auch ersetzt?
    Zweite Frage: Ventilschaftdichtungen gibt es unterschiedliche für Einlass und Auslass - wurden sie auch richtigrum eingebaut?
    Dritte Frage: km-Stand?
    Vierte Frage: Welches Öl verwendest du?
    Fünfte Frage: Mal nach längerer Standzeit die Kerzen rausgeschraubt und in den Brennraum gekuckt? Falls nein ==>> Mach mal!
     
  3. #3 Dorfmaid, 12.04.2010
    Dorfmaid

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    Servus Jay
    1. Kolben konnte man etwa 1mm bewegen. Nein wurden nicht ersetzt.
    Frage ? Ist es recht aufwändig diese zu ersetzten?
    2. Wurden sicher richtig eingebaut da es 2 beschriftete Säckchen waren.
    3. ca.20700 km.
    4. 10W-40
    5. Mach ich mal, aber was sollte ich da sehen

    Danke !!
    Grüsse Didi
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Hallo Didi,

    also 1mm Spiel ist verdammt viel - das könnte schon die Ursache für alle Probleme sein! :shock: Sprich darüber bitte nochmal explizit mit deinem Bruder, wenn der Mechaniker ist, sollte er sich da eigentlich auskennen und wissen, inwieweit man Kolbenspiel tolerieren kann. Ich bin kein Mechaniker - aber 1mm erscheint mir VIEL zu viel - wie kann da der Motor noch laufen?


    Zu 5.: Eventuell siehst du da schon Öl, das auf dem Kolben steht!


    Dann schaut es bei dir nämlich so aus:
    [​IMG]
    "Oben" sollte eigentlich nur das Benzin/Luft-Gemisch sein, "unten" sollte nur Öl sein. Wenn jetzt aber zwischen Kolben und Kolbenwand das Öl nach oben in den Brennraum gelangt, dann hast natürlich dauerhaften Ölverbrauch.
     
  5. #5 Dorfmaid, 12.04.2010
    Dorfmaid

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    Hallo Jay !!

    Bruder ist kein gelernter Mechaniker (Lehre im 3. Lehrjahr abgebrochen:x)
    Ich glaube werde mir einfach einen Tauschmotor holen.
    Da ich kein interesse mehr habe in diesen Motor etwas Arbeit oder Zeit zu stecken.

    Habe erst ein Angebot für einen Motor mit 90.000 km um 1.100€ bekommen,
    glaube das ich mir den besorgen werde.
    Da Ja der Rest vom Auto in sehr gutem Zustand ist.

    Danke nochmal Grüsse Didi
     
  6. _Jay_

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    Wenn du soviel Geld hast, dann nur zu! Bedenke aber, dass da dann auch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht werden müssen!

    Gebrauchte Motoren diesen Alters kauft man für 500-600 Euro maximal, alles, was teurer ist, da kannst dann gleich nen "neuen" Gebrauchten komplett oder ein ganzes Auto als Schlachter kaufen!
     
  7. #7 MichaFKS, 18.05.2010
    MichaFKS

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    hatte das problem auch !!! Seit heute läuft er wieder ohne qualm :)

    Hab Ventile +VDS + Kolbenringe + ZKD gewechselt

    Ventile waren völlig verrusst und haben icht mehr richtig geschlossen, bei den VDS solltest du nur orginale nehmen hab mit 2 mal zubehör dinger holt aber konnte man vergessen da ist das öl nur so reingeflossen .

    kolbenringe wechseln ist mit etwas aufwand und zeit verbunden aber im endeffekt ganz einfach ...... nur vorsichtig sein beim ringe wechseln der etwas dickere ist sehr steif und neigt zum brechen

    gruss MiKa :-D
     
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