Mazda Premacy "RUBBELT"

Diskutiere Mazda Premacy "RUBBELT" im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mein Premacy Diesel spinnt. Wenn ich ihn starte und losfahren will, beginnt er beim Einkuppeln zu "rubbel", das heißt, er fährt...

  1. #1 rippchen_, 26.03.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,

    mein Premacy Diesel spinnt.

    Wenn ich ihn starte und losfahren will, beginnt er beim Einkuppeln zu "rubbel", das heißt, er fährt irgend wie nicht los. Man geht vom Gas und probiert es erneut. Irgend wann fährt er dann auch los, hält man jedoch an, so beginnt das Spiel von neuem, jedoch nicht ganz so schimm. Nach ca. 1 km Fahrt, Anhalten und erneuten Losfahren ist alles normal.
    Ich heize den Motor mittels Standheizung vor, so dass es nicht an einem kalten Motor liegen kann.
    Aber woran dann? Muss ich VIEL mehr Gas geben oder bekomt der Motor zu wenig Sprit?
    Es ist nicht das "typische" Kurz-Vorm-Abwürgen-Rubbeln sondern ein ganz anderes... wie wenn etwas mal greift und dann wieder nicht und dann mal wieder... (die Kupplung)...

    Wer kann helfen oder hatte so etwas auch schon mal?

    Grüße


    HENRIK
     
  2. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    kupplungsbeläge im arsch - tipp ich! wieviel km hast du weg und wer fuhr ihn wie vorher? oder sie muss neu eingestellt werden. warst du vor kurzem in der werkstatt?
    so wie du es beschreibst, kann es nur die kupplung sein. frank.
     
  3. #3 rippchen_, 27.03.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Kupplung

    Hallo,

    der Wagen ist gerade mal 2 Jahre alt und ich habe ihn als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt knapp 50.000 km runter. Da dieses "Rubbeln" von Anfang an war, nur nicht so schlimm, bin ich ziemlich ratlos. Naja, zum Glück ist noch etwas Garanti auf den Wagen... nur habe ich die Befürchtung, dass die Kupplung, falls sie es ist, ein Verschleißteil ist und nicht unter die Garantie zählt...

    Grüße
    HENRIK
     
  4. #4 626ditdMYBABE, 27.03.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin, ja, hört sich nach kupplung an, bin gerade eben mit vaters schätzchen gefahren, da rubbeln nur die reifen. also ich vermute auch das es die kupplung ist,
    und, bitte keine doppelte posts mehr, danke dir :wink:
    das andere hab ich bereits gelöscht.
    mfg smith

    ähm, edit: da ich gerade keinen diesel sondern benziner gefahren habe, kann man es dirket nicht vergleichen, beim 626 diesel(selber motor wie deiner)
    rubbelt es auch, wenn man ohne gas anfährt, aber da gibt es unterschiede wie warm oder kalt der motor ist, bei kaltem gehts schwerer/anders als bei warmen, aber trotzdem solltest du mal nachschauen lassen.
     
  5. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    wenn du das rubbeln am anfang moniert hattest (hoffentlich) und es dadurch zumindest bekannt ist bei deinem freundlichen, müssten die doch kulanter weise erst mal so nachgucken. sind ja deine freundlichen! vielleicht wirds trotzdem ein garantiefall - obwohl kein öl-teil. aber fahr sofort in die werkstatt.
     
  6. #6 rippchen_, 27.03.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Kalt und Warm

    Hallo,

    so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, rubbelt es im warmen und im kalten Zustand - allerdings nur beim Vorwärts-Anfahren. Der warme Zustand wird allerdings nur über die Standheizung erreicht. Mit Standgas anfahren hab ich noch nicht probiert, allerdings fahre ich beim Ausparken aus der Garage rückwärts mit Standgas und da rubbelt nichts. Da ich aber des öfteren mit wenig Gas anfahre, könnte es auch im Standgas rubbeln...
    Ich dachte zuerst, dass es an den Reifen liegt. Wenn diese durchdrehen (nicht bei dem Diesel *g*), dann rubbelt es manchmal ähnlich, z.B. auf feuchter Straße und so...
    Ich will nur nicht gleich in die Werkstatt rennen, weil die eh nie richtig zuhören und erst mal alles wechseln, obwohl es vielleicht nur 'ne Einstellungsfrage ist...
    Ich werde es heute noch mal testen und melde mich dann wieder...

    Grüße
    HENRIK
     
  7. #7 lukyrx7, 27.03.2006
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

    In Österreich gab es von Mazda aus ein Rundschreiben. Dort sagte man bei deinen genannten Symtomen ist die Kupplung zu erneuern. Geht alles auf Garantie. Habe es bei 3 Premacy gemacht ( ist aber schon länger her) Einer hatte grad mal 1000 KM oben. Ich denke mal in Deutschland müßten sie auch über das Problem informiert sein, da ja sobald ein Fehler bei einem Fahrzeug entdeckt wird gleich in alle Länder die Rundschreiben verschickt werden. Würd gleich zum Freundlichen und ihn drauf anreden.

    Gruß

    Lukyrx7
     
  8. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Kupplung wie gesagt erneuern lassen auf Garnatie und dann müßte der Schaden behoben sein.

    @626ditdMYBABE
    Bitte verschieben in Premacy-Bereich.
     
  9. #9 rippchen_, 27.03.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Garantie

    ...na da werd' ich wohl mal die Woche anrufen müssen... *nerv*
    Irgend wie kann ich die Zeitungen nicht verstehen, wenn sie immer von Mazda schwärmen...


    Grüße

    HENRIK
     
  10. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    die gazetten schwärmen von MAZDA - nicht von den händlern, die dich z.b. vergaßen zu informieren. den spaß kennen viele! z.b. wurde eine serie 626 zurückgerufen wegen wechseln der spannrolle samt feder (für zahnriemen). der 100ps-benzin-premy, den ich auch fuhr und der das gleiche missratene teil drinne hatte, rief man nicht zurück und promt knallte die feder weg - kulanz? bezahlen! da kann ja der gute mazda nichts für.

    ist übrigens gleich mal der tip für die premyfahrer, die plötzlich in der prärie rumstehen, weil ohne grund der motor ausgeht und keinen mucks mehr sagt. höchstens paar einzelne zündungen. könnte die spannrolle sein. (aber keine angst, mehr geht dabei nicht kaputt)

    viel erfolg bei deinem händler!
     
  11. #11 rippchen_, 28.03.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Händler..

    Hallo,

    mein Mazda-Händler hat eben zurückgerufen.
    Sie wollen irgend eine Kupplungstrennscheibe wechseln - auf Garantie.
    Er meint, dass das Problem bis jetzt noch nicht in Deutschland bekannt ist, jedenfalls nicht beim Premacy - bei anderen Mazda-Modellen schon...

    Grüße

    HENRIK

    (Es werden seit über 100 Jahren Autos gebaut - wieso passiert dann so etws noch?)
     
  12. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    na dann viel erfolg und gratulation!
     
  13. #13 rippchen_, 12.04.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    gewechselt

    Hallo,
    letzte Woche die Kupplungstrennscheibe gewechselt. Bis jetzt ist diese Rubbeln nicht mehr aufgetreten, allerdings hakt die Schaltung jetzt um einiges mehr, als sie eh schon gehakt hat.
    Grüße
    HENRIK
     
  14. #14 626ditdMYBABE, 13.04.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin, gute sache diese garantie, ich rate dir, dahr gleich nochmal hin und beschwer dich über die schaltung, kann aber sein, das das durch das wechseln der kupplung noch ein bisschen einfahzeit benötigt, aber lass ihr nicht soviel zeit, dass du bei nichtbesserwerden wieder zum freundlichn gehen kannst BEVOR die garantie hinüber ist soweit mfg und viel glück mlsmith
     
  15. #15 icebear, 26.04.2006
    icebear

    icebear Guest

    Also bei mir hat sich die Spannrolle ziemlich laut verabschidet. Der Motor ist dabei nicht ausgegangen, klang nur nicht mehr wie ein benziner, sonder wie ein schlechter diesel :) Kaputtgegangen war nichts, nur nach dem Wechsel der ganzen Spannrollen/Riemen un Co arbeitet der Motor nicht mehr so rund, wie vorher (s. mein Post hier letztes Jahr).
     
  16. #16 rippchen_, 26.07.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    NIE WIEDER

    Hallo,

    nachdem die Kupplung nun einige Monate gut funktioniert hat - naja, bis auf das sich die Karre schlecht schalten lät - fängt nun das Ganze wieder von vorne an. Beim ersten Anfahren rubbelt es. Nach einigen Kilometern ist alles normal.
    Nach dem Urlaub geht's also wieder in die Werkstatt. Diesmal will ich aber einen Ersatzwagen. Habe langsam die Schn... voll. Wieso kaufe ich mir einen Japaner? Bestimmt nicht, weil ich mir gerne die neuen Modelle beim Mazdahändler anschauen mmöchte...
    Grüße
    HENRIK
     
  17. #17 Grabber28, 26.07.2006
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich werde mal mein schlaues Buch befragen. Soviel ich weiß, kann man bei Schaltproblemen das Pedal nachstellen. Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass man da auch mit Entlüften was machen kann! Ich hoffe, es ist nur eine Einstellungssache.

    CU
     
  18. #18 rippchen_, 26.07.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Garantie

    Hallo,
    danke für den Tipp, aber da ich zur Zeit noch Garantie habe, muß die Werkstatt sich darum kümmern. Aber ab März nächten Jahres werde ich solche Probleme wohl erst mal versuchen selbst zu lösen - natürlich mit Hilfe des Forums.:)
    Werkstätten kann sich ja keiner mehr leisten...
    Grüße
    HENRIK
     
  19. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wieviel km und welchen Premacy hast Du ?
     
  20. #20 rippchen_, 26.07.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    wieviel

    Hallo, Bj. 2004, 2.0 TD, ca. 54 TKm
     
Thema:

Mazda Premacy "RUBBELT"

Die Seite wird geladen...

Mazda Premacy "RUBBELT" - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

    Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden