Mazda Premacy Gänge gehen nicht rein

Diskutiere Mazda Premacy Gänge gehen nicht rein im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo guten abend Ich habe mit heute einen Mazda Premacy gekauft. Erst war alles soweit ok aber nach eim paar km ist mir aufgefallen das der 1...

Matze1978

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo guten abend
Ich habe mit heute einen Mazda Premacy gekauft. Erst war alles soweit ok aber nach eim paar km ist mir aufgefallen das der 1 und 2 Gang nach und nach sehr schwer rein gingen .Nach 9km musste ich an der Ampeln halten und ab da ging kein Gang mehr rein. Obwohl ich die kupplung komplett getreten habe.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
LG Matthias

Edit by SaxnPaule: Titel präzisiert, Marke und Modell korrigiert und ins richtiges Forum verschoben.
Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.377
Zustimmungen
2.224
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Kupplung "trennt" nicht korrekt? Versuche mal zurück in den Leerlauf, auskuppeln und erneut versuchen, den 1. Gang zu schalten. Bei meinem 2002er 323F (gleiche Chassis wieder Premacy) hatte ich manchmal das gleiche Problem beim 1. Gang. Manchmal spinnen die älteren Mazdas etwas, kann sein, dass deine Kupplung plötzlich über Nacht wieder (eine zeitlang) ihren Dienst tut. (siehe Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... )
Dass allerdings der 2.Gang auch nicht will, hat wohl andere Gründe? Am besten fährst Du in eine Werkstatt damit. Die Ursache für den Ausfall kann vielfältig sein. Angefangen von einer defekten Hydraulikleitung oder zu wenig, ggfs. überalterte Bremsflüssigkeit ( der Premacy hat eine hydraulisch betätigte Kupplung über die Bremshydraulik), Geber- oder Nehmerzylinder defekt (verklemmt sich) oder ist undicht, Bruch der Kupplungs-Druckplatte usw.
 

Matze1978

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn das Auto aus ist kann man die gänge ganz normal rein machen nur sobald er an war ging es nicht. Ich habe ein paar mal an den behälter im Motorraum gewackelt dann gingen die gänge beim Fahren auch rein für eine sehr kurze Zeit.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.377
Zustimmungen
2.224
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wenn der Motor nicht läuft, kann man sogar Schalten ohne getretene Kupplung.
"an den Behälter gewackelt, dann ging es für eine kurze Zeit" ist wohl purer Zufall.
Vielleicht ist auch an der Schaltkulisse etwas verstellt oder es liegt ein mechanisches Problem vor?

"... Trennt die Kupplung nicht oder nicht vollständig, so sind eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine auf ihrer Verzahnung festgerostete Kupplungsscheibe, gebrochene Tangentialblattfedern oder ein zu großes Kupplungsspiel schuld. Wenn sich der Gang überhaupt noch einlegen lässt, macht hierbei zumindest der Gangwechsel Geräusche. .... aus https://kfz-tech.de/Kupplung/Reibungskupplung.htm "
 
Thema:

Mazda Premacy Gänge gehen nicht rein

Mazda Premacy Gänge gehen nicht rein - Ähnliche Themen

Gang geht nicht raus/rein: Hallo Liebe Community, Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Mazda 3, der c.a. 150.000 km auf dem Buckel hat, EZ 08 oder 09 bin mir gerade...
1.,3.,5. Gang gehen nicht rein Mazda 6 Kombi 2003 2Liter: Moinsen, Ich fahre einen Mazda6 Kombi, Baujahr 2003 mit der 2 Liter Maschine, Diesel; mit einer Laufleisetung von 400.000km. Wie schon im Titel...
Mazda2 (DE)

Motorprobleme

Mazda2 (DE) Motorprobleme: Hallo liebe Mazda Gemeinde, Kurze Info vorab, meine Eltern besitzen derzeit noch einen Mazda 2 Baujahr 2005 KM ca 95.000KM. Ich suche hier ein...
Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein: Hallo, Mein Mazda 5, 1,6 l Diesel, hat erst 30 000 km runter. Es gab vorher nie Probleme mit der Schaltung. Die Schaltung funktionierte tadellos...
Mazda 626 GW -> Kann Gang geht mehr rein...: Der Titel sollte eigentlich " Kein Gang geht mehr rein" heißen... :) Hi ! Ich hab folgendes Problem... Hab mir vor kurzen nen 626 GW 2.0i mit...
Oben