Mazda Premacy CP 1.9 ( Benzin 2001 ) Kühlflüssigkeit, Innenraumfilter, Motoröl

Diskutiere Mazda Premacy CP 1.9 ( Benzin 2001 ) Kühlflüssigkeit, Innenraumfilter, Motoröl im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Forengemeinde, ich bin nicht der KFZ Profi, daher mögen die Fragen lächerlich klingen. Kühlflüssigkeit: Ich habe einen Mazda Premacy und...

1. #1 Teuton404, 27.02.2014
    Teuton404

Teuton404 Neuling

Hallo Forengemeinde,

ich bin nicht der KFZ Profi, daher mögen die Fragen lächerlich klingen.

Kühlflüssigkeit: Ich habe einen Mazda Premacy und versuche öfter mehr und mehr allein zu machen. Jetzt habe ich gesehen das die Kühlflüssigkeit Richtung Low marschiert. Kann man da viel falsch machen ? Habe bei ATU das passende gefunden, nennt sich Glysantin G30, 1.5l. Kann ich das bedenkenlos reinschütten oder muss man das Alte entfernen?

Innenraumfilter: Wenn ich die Heizung anmache, riecht es oft sehr modrig. Kann es sein das der Filter einfach alt ist? Wenn ja, ist es einfach jenen zu wechseln? Macht ein Filter mit Aktivkohle einen großen Unterschied?

Motoröl: Dort marschiert die Tendenz ebenfalls Richtung Low. Welches Öl ist dort zu empfehlen ? Wird das neue einfach reingekippt oder gibts da Dinge zu beachten ?

Vielen Dank!

2. #2 Micha-San, 28.02.2014
    Micha-San

Micha-San Stammgast

Auto:
    1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

bei kaltem Motor kann der Kühlflüssigkeitsstand tatsächlich auch mal nur etwas über LOW stehen. Ohne Leckage sollte der Stand aber nicht absicken -> beobachten! Grundsätzlich sind Frostschutzzusätze auf Glykolbasis untereinander mischbar (sollte eigentlich auch auf der Dose/Flasche stehen). Je nach Alter/Farbe des im System befindlichen Kühlwassers kann ein vollständiger Wechsel sinnvoll sein.