Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Diskutiere Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...

1. atiba

atiba Einsteiger

Hallo grüß euch,
    Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr.
    Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen
    Kühlwasser gesehen sonst hätte meine
    Schwester, die den Wagen öfters fährt, den Motor abgefackelt.
    Ich hab ihr sofort gesagt dass sie den Wagen nicht mehr anpacken
    Soll bis ich schaue was der hat.
    Nun erst einmal war im Behälter kaum Kühlwasser
    Mehr drin. Ich dachte wird wohl irgendwo
    Ne Undichtigkeit sein, also nachgefüllt motor
    An und geschaut. Im Stand passierte garnichts
    Also wollte ich ne runde drehen und die Augen
    Schön ständig an der Motortemperatur.
    Kaum 1 km gefahren stieg schon die Temperaturanzeige
    Über die Hälfte. Direkt motor aus und abkühlen lassen
    100m weiter fahren wieder aus warten wieder 100m usw.
    Mit Not und elend kam ich dann irgendwann zuhause an.

Also Erkenntnisse die ich gemacht habe:
    Es gibt 2 Ventilatoren am Kühler nur einer arbeitet
    der andere ist wohl defekt, bin zwar kein Meister
    Aber nur wegen einem Ventilator? Eher unwahrscheinlich.

Kühlwasser ist nach meiner Theorie ausgetreten
    Weil wahrscheinlich meine Schwester den Motor
    Wer weiß wie heiss gefahren ist. Bei mir
    Mit Blick auf die Temperatur ist nichts ausgelaufen.

Also was kann es sein, Wasserkühler? Was kann
    Denn am Kühler so schlimm kaputt gehen dass
    Das er auf einmal garnicht mehr kühlt, für mich auch
    Unwahrscheinlich.

Da bleibt nur noch die Wasserpumpe wovon
    Ich sehr stark ausgehe das die hops gegangen ist.
    Wo sitzt die Wasserpumpe an dem Wagen und
    Wie kann ich beim laufendem Motor dessen
    Funktion prüfen?

Würde mich sehr freuen für einpaar Antworten.

Grüße

2. #2 chrisil, 05.09.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Hallo atiba,

du solltest den Titel deines Beitrags ändern lassen: …- Motor überhitzt.

Dein Titel weist eher auf eine defekte Klimaanlage hin.

P.S.: Sollte die Wasserpumpe ersetzt werden müssen, wechsle den Zahnriemen gleich mit.

Gruss,
    Chris

3. #3 lichtgeber, 05.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019
    lichtgeber

lichtgeber Neuling

Auto:
    Mazda Premacy 2,0 CP, 2001
    Kontrolliere auch den Thermostat oder lass es von Fachmann kontrollieren. Ich hatte ähnliche Problem. Ergänzend muss ich noch erwähnen Hundert Meter ist arg wenig, ich konnte ein paar Kilometer noch fahren. Eine Werkstatt sagte es läge am Wasserpumpe zweitemeinung eingeholt seh da es lag an erheblich günstigere Variante nämlich an Thermostat.
    viel Glück
    Gruß

4. atiba

atiba Einsteiger

Ich glaub eher es wird garnicht gekühlt weil der motor ziemlich schnell erhitzt,
    Wie gesagt einpaar hundert meter und schon ist die Temperatur fast am Maximum. Weiss jemand wie ich den Kühlkreislauf kontrollieren kann, ob der auch läuft? Ich werd mir mal morgen Zeit nehmen und die Ursache erforschen. Wahllos alles umtauschen hat keinen Sinn.

PS: wie editiert man die Überschrift, hab kein edit button gefunden.

Gruß

5. atiba

atiba Einsteiger

Hallo,
    Also ich hab mir heute den Wagen genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
    Kühlflüssigkeit bis max gefüllt motor gestartet.
    Motor wird bis 90 grad warm und bleibt im Stand konstant.
    Ab 90 grad fängt der Ventilator an zu arbeiten.
    Aus dem Schlauch kommen luftblasen, kann man im Behälter sehr gut sehen, aber nicht ständig sondern so in 10 sekunden abschnitten mehrere luftblasen.

So da im stand nix passierte stieg ich ein und fuhr wirklich nur einmal um den block und die temperatur stieg sofort! Als ich
    Wieder vor der Haustür war, war die Anzeige knapp unter Max.
    Schnell geparkt Motor aus und haube auf und beobachtet.
    1. Beobachtung: der Behälter war aufeinmal randvoll mit Wasser und heiss!
    Dann hab ich weiter gewartet und was passiert? Als die Temperatur wieder runter ging kamen auf einmal, schwer zu beschreiben, Stoß Geräusche und auf einmal zieht der Kühler das ganze Kühlwasser im Behälter weg, wirklich alles!
    Müsst euch so vorstellen als hättet ihr mega durst und trinkt eine ganze Flasche weg, genauso wars.

Also ich bin echt ratlos woran es liegen könnte. Undicht ist nichts kein wasser auf der Straße weit und breit.

6. #6 chrisil, 10.09.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

7. Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

es kann einige Ursachen haben, warum das Fahrzeug so schnell heiß wird.

Die 2 am wahrscheinlichsten Varianten sind : Wasserpumpe defekt oder Thermostat oder beides.

Das Thermostat kannst Du ausbauen und in einem Wassertopf testen. Ausbauen, Thermostat in einem Wassertopf legen und das Wasser zum kochen bringen, dann sollte das Thermostat bei 80-90 Grad öffnen.
    (Jedoch bei einem Stückpreis von < 20Euro würde ich das ausbauen und testen vergessen und das Ding komplett tauschen, dann hast Du eine Fehlerquelle weniger)

Die Wasserpumpe kannst Du schwer testen, Du kannst aber in Richtung Riemen/Zahnriemen mal schauen und gucken, ob irgendwie Wasserspuren am Motorblock sind. Bei ner defekten WaPu drückt da manchmal Wasser raus, da die Dichtungen defekt sind. Bei mechanischen Defekt der WaPu (Kugellager und so) kann man manchmal ein Geräusch hören, was aber schwer zu lokalisieren ist, da der Motorlauf lauter ist.

Du kannst auch die Schläuche mal anfassen (Großer und Kleiner Kühllauf), vorsichtig (heiß) und zusammen drücken, somit kann man auch schon nen Bild bekommen, ob da überhaupt Wasser drin läuft oder Luft drin ist oder das Ding Überdruck hat.

Gruß Ich.

Thema:

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden