Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist...

Diskutiere Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, seit letztem Sommer haben wir immenser Probleme mit unserem Premacy je wärmer es wird. Tritt bei Temperaturen ab 25 Grad auf -...

  1. mannie

    mannie Neuling

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    Hallo,
    seit letztem Sommer haben wir immenser Probleme mit unserem Premacy je wärmer es wird.

    Tritt bei Temperaturen ab 25 Grad auf - Schaltung wird immer schwergänginger - wenn man in der Stadt unterwegs ist geht irgendwann fast gar nix mehr - meine Frau ist letzten August einmal stehen geblieben weil die Schaltung nicht mehr ging - habe das Auto dann in den kühleren Abensstunden abgeholt und es war wieder alles normal...

    Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?

    Danke

    mannie
     
  2. #2 alex1982, 13.07.2010
    alex1982

    alex1982 Stammgast

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    Hatte bei meinem BJ bis gestern dasselbe Problem.....Kupplung erneuern und die Schrauben vom Schaltgestänge entrosten und ordentlich einfetten, dann geht das wieder
     
  3. didi7

    didi7 Neuling

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    Hallo, habe seit März den Sportive 2,0 Bj.03 mit 60.000 Km
    Anfang April (über 20 Grad) ging im Stadtverkehr der 1.Gang immer schwieriger rein. Habe beim Mazda Händler reklamiert und die haben laut Aussage des Werkstattleiters den Getriebeölkreislauf entlüftet. Habe danach auf der Autobahn im Stau (auch über 20 Grad) noch einmal leichte Probleme gehabt,aber seitdem toi toi toi nicht mehr. Auch nicht bei den Tropentemperaturen zur Zeit. Ich hoffe es bleibt auch so. Vielleicht hilft es dir auch weiter.
    Grüsse Dieter
     
  4. #4 reidrus, 30.05.2011
    reidrus

    reidrus Neuling

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    Ich habe auch Sportive BJ. 2002, 110 t.km, das gleiche Problem! Den Getriebeölkreislauf entlüften muss ich ausprobieren. Die Kupplung komplett erneuern kann man ja immer, kostet halt mehr;)

    Grüße
    reidrus
     
  5. mannie

    mannie Neuling

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    Hallo Reidrus,
    kannst ja mal berichten ob es bei dir geholfen hat - bei mir hat es leider nichts gebracht - der letzte Sommer war zum Glück nicht so heiss - aber dieses jahr gab es schon wieder einige Momente bei denen die Gangschaltung sehr teigig wurde...

    Gruß

    mannie
     
  6. #6 reidrus, 31.05.2011
    reidrus

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    Hallo mannie,

    ich werde meine Mazda-Werkstatt kontaktieren. Ich war wg. Problem schon mal dort, hat man damals aber nichts gefunden. Wie gesagt, das Problem tritt nur in einer bestimmten Situation auf- heiße Temperaturen und stop-and-go Verkehr.
    Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich hier darüber berichten.

    Grüße
    reidrus
     
  7. mannie

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    ist bei mir das gleiche Hitze und oder Stop und Go - wir waren am vergangenen Sonntag eine Stunde im Stau gestanden auf der Autobahn in der Sonne - als es weiterging, meine Frau den Motor starten und los fahren wollte bekam sie den ersten Gang fast nicht mehr rein...

    das würde nun der Dritte Sommer mit dem Problem werden - mein Cousin - ein Mechaniker hatte bisher auch noch keinen Ansatz dafür gefunden...

    Bin gespannt

    mannie
     
  8. #8 reidrus, 14.06.2011
    reidrus

    reidrus Neuling

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    Hallo,

    nach Aussage meiner Mazda-Werkstatt können die Schwierigkeiten mit dem Schalten verschiedene Ursachen haben:
    1. Überalterte Kupplungsflüssigkeit die zu Dampfblasen neigt (Wechsel alle 2 Jahre oder nach 40 000 km)
    2. Getriebeölmangel oder überaltertes Getriebeöl
    3. Kupplung trennt auf Grund von Temperatureinwirkung nicht mehr richtig
    4. Axialspiel der Kurbelwelle
    5. Verschleiß der Synchronringe im Getriebe

    Als einfache und relativ kostengünstige Maßnahme habe ich Kupplungs/Bremsflüßigkeit und Getriebeöl wechseln lassen- das war sowieso bei meinem Auto fällig (zumindest für die Bremsflüssigkeit). Kosten zusammen ca. 170 EUR. Da die Temperaturen im Moment eher moderat sind, kann ich nicht sagen, ob es was gebracht hat. Nach dem Wechsel habe ich bisher keine Unterschiede gemerkt. Falls es doch nicht helfen soll, muss man wohl die Kupplung erneuern (ca. 600 EUR). Solange ich mehr Erfahrungen sammle, berichte ich das im Forum.

    Gruß
    reidrus
     
  9. Were_A

    Were_A Stammgast

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    Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem MPV. Nach Wechsel der Brems/Kupplungsflüssigkeit und entlüften war das verschwunden.
     
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  10. #10 reidrus, 18.06.2011
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    Es scheint auch bei mir positiv zu wirken. Ich habe zwar bisher nur bei ca. 28 Grad ausprobiert, mal schauen, wenn es draußen ordentlich heiß wird (hoffentlich:-)). Es wäre super, wenn es so ist! Ich habe schon mit einem Kupplungswechsel gerechnet.

    Grüße
    reidrus
     
  11. #11 DocSnyder, 19.06.2011
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    Hallo reidrus,

    aber einen bzw. zwei einfache, aber sehr zutreffende Punkte hat dein fMH da vergessen:

    Zitat:
    „1. Überalterte Kupplungsflüssigkeit die zu Dampfblasen neigt (Wechsel alle 2 Jahre oder nach 40 000 km) = ?!?
    2. Getriebeölmangel oder überaltertes Getriebeöl = ??? Kontrolle bei Service!!!
    3. Kupplung trennt auf Grund von Temperatureinwirkung nicht mehr richtig = ???
    4. Axialspiel der Kurbelwelle = ???! Dann aber Geräusch!!!
    5. Verschleiß der Synchronringe im Getriebe = ??????

    Wie schaut es mit der Bodenmatte aus? Rutscht diese gar unter das Kupplungspedal??? Ein scharfer Blick genügt und der gute Wille.

    Sind gar die Gelenkverbindungen Schalthebel zu Schaltgestänge bzw. Schaltgestänge zu Getriebeschaltstange trocken, fettfrei, korrodiert???

    Ausbauen, reinigen, fetten, einbauen, vielleicht noch 2 oder 4 neue Kunststoff-Konusbuchsen.

    Ja, ja, warum ganz einfach, wenn es teuer auch geht!

    mfG
     
  12. #12 reidrus, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
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    Hallo mannie,

    heute war ganz schön heiß draußen und ich habe gleich die Gelegenheit benutzt, die Kupplung zu testen und stop-n-go zu simulieren. Die Maßnahme hat wirklich funktioniert. Ich denke, dass der Bremsflüssigkeitswechsel (Bremsflüssigkeit dient gleichzeitig als Kupplungsflüssigkeit) alleine schon hilft. Ich kann schon vorstellen, dass die Viskosität der Bremsflüssigkeit mit der Zeit sich erheblich ändern kann. Bei höheren Temperaturen und mehrfachen Betätigen der Kupplung ist irgendwann Schluss, die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
    Es wäre optimal, wenn man die vom Hersteller vorgeschriebenen Service-Intervalle beachtet. Aber bei meinem alten Wagen mache ich auch nur das, was notwendig ist. Probiere einfach bei deinem Premacy aus, da einen Bremsflüssigkeitswechsel sowieso regelmäßig gemacht werden sollte (etwa alle 2-3 Jahre) und relativ günstig ist.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    reidrus
     
  13. #13 M@D M@X, 21.07.2011
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    Hallo bei meinem ist es auch so, nach 2 stunden fahrt durch die Stadt ging garnichts mehr(1. und 2.ter Gang) .Obwohl wir nur 23°C hatten.Nächsten Morgen 14°C alles wieder in Ordnung. Habe Bremsflüssigkeit und Getriebeöl wechseln lassen (heute) bis jetzt geht er noch zu schalten....war heute auch nicht wirklich warm. Melde mich nochmal in 1-4 wochen deswegen ;-)
     
  14. #14 M@D M@X, 17.08.2011
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    So die Zeit ist rum. Naja Leider war es in den letzten 3-4 wochen nicht wirklich warm bei uns max Temp. waren 24°C aber....es geht noch. Schaltet sich noch gut ohne... Probleme. Also hat sich bis jetzt die günstige variante gelohnt, lieber 120 € ausgeben zum testen...als 650 € für ne neue Kupplung.
     
  15. #15 M@D M@X, 03.08.2012
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    so nun ich wieder ....hatten jetzt wieder Temperaturen weit über 25°C im schatten und siehe da Stadtverkehr 1 Stunde gefahren alles wieder beim Alten 1...2..sogar 3....Gang gehen kaum oder nur nach mehrmaligem Kuppeln rein.

    Abhilfe ab zur Werkstatt meines Vertrauens dort der Tip ...KUPPLUNGSNEHMER und/oder KUPPLUNGSGEBER wechseln, weil irgendwo Luft gezogen wird deswegen bei hohen Temperaturen Schaltprobleme. Ab zu Mazda bla bla bla ...beide Teile wechseln lassen ...jetzt 2 tage relativ hohe Temperaturen nach wechsel ( 25-29°C) noch geht es, melde mich wieder.....
    P.S.: noch billiger als Kupplungswechsel
    so long....
     
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  16. #16 vaycanina, 03.08.2012
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    Wieviele Kilometer bist du jetzt mit der frischen Bremsflüssigkeit/Kupplungsfl. gefahren ?
    Sei aber auch froh - ein Jahr bist du jetzt ohne anderen Probleme gefahren :D
     
  17. #17 M@D M@X, 10.08.2012
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    nur die Bremsflüssigkeit von 7.2011 bis 8.2012 war ja nicht wirklich warm der Sommer 2011 ca 9000 km (bin auch wenig lange strecken gefahren) seid 8.2012 neuen Kupplungsnehmer/geber + neue Bremsflüssigeit wieder fast nur regen und temp. um die 22 °C mal sehen ob es dieses Jahr nochmal warm wird bis jetzt 280 km :-)
     
  18. #18 reidrus, 11.08.2012
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    Der Bremsflüssigkeitswechsel hat bei mir leider nur kleine Verbesserung gebracht. Wenn es wirklich heiß ist und man oft zwischen ersten und zweiten Gang schaltet, merkt man wieder, dass die Kupplung nicht gescheit trennt. Es wäre auch schön gewesen, wenn es so einfach ging...
    Bin gespannt, ob bei dir es klappt. Bei meinem Auto werde ich halt nichts mehr mit der Kupplung machen, solange es fährt. Ich muss das Auto demnächst sowieso wechseln, da es mehr und mehr "Problemchen" gibt (Rost an beiden hinteren Radläufer, Lichtweitenregulierung nun beidseitig defekt-Austausch von beiden Scheinwerfer angesagt, Auspuff fäng an zu brummen, Stoßdämpfer quietschen etc.) Japanische Autos laufen halt nur 8-10 Jahre gut, dann größere Investitionen für die Instandhaltung notwendig.
     
  19. #19 vaycanina, 11.08.2012
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    Der letzte Satz ist irgendwie ... muss nicht sein, kommt auf die Pflege drauf an, und damit ist nicht das Staubsaugen gemeint : ) ist jetzt auch kein Vorwurf gegenüber dir. Gibt halt Dinge wo man nichts machen kann...
     
  20. #20 M@D M@X, 13.08.2012
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    hmmm... Zitat: Japanische Autos laufen halt nur 8-10 Jahre gut, dann größere Investitionen für die Instandhaltung notwendig.

    Naja das kommt auf die Fahrweise drauf an Denke ich.
    Es ist nicht mein erster Japaner, und auch nicht mein ältester. Jedoch muss ich sagen das ich mit anderen Marken, wesentlich mehr Probleme hatte und viel mehr Investieren mußte.
    Mein Fiat ist damals mit 9 jahren einfach gestorben...er wollte nicht mehr ständig was anderes kaputt , der Wartburg hat angefangen zu saufen (7 jahre alt) der Mondeo...ist eh kein auto... nur kaputt riesig und nur kaputt (kopfschüttel) die anderen naja...

    Ich denke das sich mein Premacy recht gut schlägt für sein alter, nur Verschleißteile und die verdammte Sache mit der Kupplung bei heißen Temperaturen.
     
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