Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist...

Diskutiere Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, seit letztem Sommer haben wir immenser Probleme mit unserem Premacy je wärmer es wird. Tritt bei Temperaturen ab 25 Grad auf -...
  • Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #1

mannie

Hallo,
seit letztem Sommer haben wir immenser Probleme mit unserem Premacy je wärmer es wird.

Tritt bei Temperaturen ab 25 Grad auf - Schaltung wird immer schwergänginger - wenn man in der Stadt unterwegs ist geht irgendwann fast gar nix mehr - meine Frau ist letzten August einmal stehen geblieben weil die Schaltung nicht mehr ging - habe das Auto dann in den kühleren Abensstunden abgeholt und es war wieder alles normal...

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?

Danke

mannie

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #2
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Hatte bei meinem BJ bis gestern dasselbe Problem.....Kupplung erneuern und die Schrauben vom Schaltgestänge entrosten und ordentlich einfetten, dann geht das wieder

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #3

didi7

Auto
Premacy 2.0 Sportive
KFZ-Kennzeichen
Hallo, habe seit März den Sportive 2,0 Bj.03 mit 60.000 Km
Anfang April (über 20 Grad) ging im Stadtverkehr der 1.Gang immer schwieriger rein. Habe beim Mazda Händler reklamiert und die haben laut Aussage des Werkstattleiters den Getriebeölkreislauf entlüftet. Habe danach auf der Autobahn im Stau (auch über 20 Grad) noch einmal leichte Probleme gehabt,aber seitdem toi toi toi nicht mehr. Auch nicht bei den Tropentemperaturen zur Zeit. Ich hoffe es bleibt auch so. Vielleicht hilft es dir auch weiter.
Grüsse Dieter

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #4
reidrus

reidrus

Einsteiger
Auto
Mazda Premacy Sportive 2.0 131 PS Baujahr 2002
Ich habe auch Sportive BJ. 2002, 110 t.km, das gleiche Problem! Den Getriebeölkreislauf entlüften muss ich ausprobieren. Die Kupplung komplett erneuern kann man ja immer, kostet halt mehr;)

Grüße
reidrus

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #5

mannie

Hallo Reidrus,
kannst ja mal berichten ob es bei dir geholfen hat - bei mir hat es leider nichts gebracht - der letzte Sommer war zum Glück nicht so heiss - aber dieses jahr gab es schon wieder einige Momente bei denen die Gangschaltung sehr teigig wurde...

Gruß

mannie

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #6
reidrus

reidrus

Einsteiger
Auto
Hallo mannie,

ich werde meine Mazda-Werkstatt kontaktieren. Ich war wg. Problem schon mal dort, hat man damals aber nichts gefunden. Wie gesagt, das Problem tritt nur in einer bestimmten Situation auf- heiße Temperaturen und stop-and-go Verkehr.
Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich hier darüber berichten.

Grüße
reidrus

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #7

mannie

ist bei mir das gleiche Hitze und oder Stop und Go - wir waren am vergangenen Sonntag eine Stunde im Stau gestanden auf der Autobahn in der Sonne - als es weiterging, meine Frau den Motor starten und los fahren wollte bekam sie den ersten Gang fast nicht mehr rein...

das würde nun der Dritte Sommer mit dem Problem werden - mein Cousin - ein Mechaniker hatte bisher auch noch keinen Ansatz dafür gefunden...

Bin gespannt

mannie

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #8
reidrus

reidrus

Einsteiger
Auto
Hallo,

nach Aussage meiner Mazda-Werkstatt können die Schwierigkeiten mit dem Schalten verschiedene Ursachen haben:
1. Überalterte Kupplungsflüssigkeit die zu Dampfblasen neigt (Wechsel alle 2 Jahre oder nach 40 000 km)
2. Getriebeölmangel oder überaltertes Getriebeöl
3. Kupplung trennt auf Grund von Temperatureinwirkung nicht mehr richtig
4. Axialspiel der Kurbelwelle
5. Verschleiß der Synchronringe im Getriebe

Als einfache und relativ kostengünstige Maßnahme habe ich Kupplungs/Bremsflüßigkeit und Getriebeöl wechseln lassen- das war sowieso bei meinem Auto fällig (zumindest für die Bremsflüssigkeit). Kosten zusammen ca. 170 EUR. Da die Temperaturen im Moment eher moderat sind, kann ich nicht sagen, ob es was gebracht hat. Nach dem Wechsel habe ich bisher keine Unterschiede gemerkt. Falls es doch nicht helfen soll, muss man wohl die Kupplung erneuern (ca. 600 EUR). Solange ich mehr Erfahrungen sammle, berichte ich das im Forum.

Gruß
reidrus

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #9
Were_A

Were_A

Neuling
Auto
Mazda MPV Bj. 2001
Zweitwagen
(Mazda 2 Bj. 2006)
Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem MPV. Nach Wechsel der Brems/Kupplungsflüssigkeit und entlüften war das verschwunden.

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #10
reidrus

reidrus

Einsteiger
Auto
Es scheint auch bei mir positiv zu wirken. Ich habe zwar bisher nur bei ca. 28 Grad ausprobiert, mal schauen, wenn es draußen ordentlich heiß wird (hoffentlich:-)). Es wäre super, wenn es so ist! Ich habe schon mit einem Kupplungswechsel gerechnet.

Grüße
reidrus

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #11

DocSnyder

Gesperrt
Hallo reidrus,

aber einen bzw. zwei einfache, aber sehr zutreffende Punkte hat dein fMH da vergessen:

Zitat:
„1. Überalterte Kupplungsflüssigkeit die zu Dampfblasen neigt (Wechsel alle 2 Jahre oder nach 40 000 km) = ?!?
2. Getriebeölmangel oder überaltertes Getriebeöl = ??? Kontrolle bei Service!!!
3. Kupplung trennt auf Grund von Temperatureinwirkung nicht mehr richtig = ???
4. Axialspiel der Kurbelwelle = ???! Dann aber Geräusch!!!
5. Verschleiß der Synchronringe im Getriebe = ??????

Wie schaut es mit der Bodenmatte aus? Rutscht diese gar unter das Kupplungspedal??? Ein scharfer Blick genügt und der gute Wille.

Sind gar die Gelenkverbindungen Schalthebel zu Schaltgestänge bzw. Schaltgestänge zu Getriebeschaltstange trocken, fettfrei, korrodiert???

Ausbauen, reinigen, fetten, einbauen, vielleicht noch 2 oder 4 neue Kunststoff-Konusbuchsen.

Ja, ja, warum ganz einfach, wenn es teuer auch geht!

mfG

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #12
reidrus

reidrus

Einsteiger
Auto
Hallo,
seit letztem Sommer haben wir immenser Probleme mit unserem Premacy je wärmer es wird.

Tritt bei Temperaturen ab 25 Grad auf - Schaltung wird immer schwergänginger - wenn man in der Stadt unterwegs ist geht irgendwann fast gar nix mehr - meine Frau ist letzten August einmal stehen geblieben weil die Schaltung nicht mehr ging - habe das Auto dann in den kühleren Abensstunden abgeholt und es war wieder alles normal...

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?

Danke

mannie

Hallo mannie,

heute war ganz schön heiß draußen und ich habe gleich die Gelegenheit benutzt, die Kupplung zu testen und stop-n-go zu simulieren. Die Maßnahme hat wirklich funktioniert. Ich denke, dass der Bremsflüssigkeitswechsel (Bremsflüssigkeit dient gleichzeitig als Kupplungsflüssigkeit) alleine schon hilft. Ich kann schon vorstellen, dass die Viskosität der Bremsflüssigkeit mit der Zeit sich erheblich ändern kann. Bei höheren Temperaturen und mehrfachen Betätigen der Kupplung ist irgendwann Schluss, die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Es wäre optimal, wenn man die vom Hersteller vorgeschriebenen Service-Intervalle beachtet. Aber bei meinem alten Wagen mache ich auch nur das, was notwendig ist. Probiere einfach bei deinem Premacy aus, da einen Bremsflüssigkeitswechsel sowieso regelmäßig gemacht werden sollte (etwa alle 2-3 Jahre) und relativ günstig ist.

Viele Grüße und viel Erfolg
reidrus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #13
Auto
Premacy 2,0
KFZ-Kennzeichen
Hallo bei meinem ist es auch so, nach 2 stunden fahrt durch die Stadt ging garnichts mehr(1. und 2.ter Gang) .Obwohl wir nur 23°C hatten.Nächsten Morgen 14°C alles wieder in Ordnung. Habe Bremsflüssigkeit und Getriebeöl wechseln lassen (heute) bis jetzt geht er noch zu schalten....war heute auch nicht wirklich warm. Melde mich nochmal in 1-4 wochen deswegen ;-)

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #14
Auto
Premacy 2,0
KFZ-Kennzeichen
So die Zeit ist rum. Naja Leider war es in den letzten 3-4 wochen nicht wirklich warm bei uns max Temp. waren 24°C aber....es geht noch. Schaltet sich noch gut ohne... Probleme. Also hat sich bis jetzt die günstige variante gelohnt, lieber 120 € ausgeben zum testen...als 650 € für ne neue Kupplung.

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #15
Auto
Premacy 2,0
KFZ-Kennzeichen
so nun ich wieder ....hatten jetzt wieder Temperaturen weit über 25°C im schatten und siehe da Stadtverkehr 1 Stunde gefahren alles wieder beim Alten 1...2..sogar 3....Gang gehen kaum oder nur nach mehrmaligem Kuppeln rein.

Abhilfe ab zur Werkstatt meines Vertrauens dort der Tip ...KUPPLUNGSNEHMER und/oder KUPPLUNGSGEBER wechseln, weil irgendwo Luft gezogen wird deswegen bei hohen Temperaturen Schaltprobleme. Ab zu Mazda bla bla bla ...beide Teile wechseln lassen ...jetzt 2 tage relativ hohe Temperaturen nach wechsel ( 25-29°C) noch geht es, melde mich wieder.....
P.S.: noch billiger als Kupplungswechsel
so long....

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #16

vaycanina

Mazda-Forum User
Auto
Lantis V6
Wieviele Kilometer bist du jetzt mit der frischen Bremsflüssigkeit/Kupplungsfl. gefahren ?
Sei aber auch froh - ein Jahr bist du jetzt ohne anderen Probleme gefahren :D

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #17
Auto
Premacy 2,0
KFZ-Kennzeichen
nur die Bremsflüssigkeit von 7.2011 bis 8.2012 war ja nicht wirklich warm der Sommer 2011 ca 9000 km (bin auch wenig lange strecken gefahren) seid 8.2012 neuen Kupplungsnehmer/geber + neue Bremsflüssigeit wieder fast nur regen und temp. um die 22 °C mal sehen ob es dieses Jahr nochmal warm wird bis jetzt 280 km :-)

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #18
reidrus

reidrus

Einsteiger
Auto
Der Bremsflüssigkeitswechsel hat bei mir leider nur kleine Verbesserung gebracht. Wenn es wirklich heiß ist und man oft zwischen ersten und zweiten Gang schaltet, merkt man wieder, dass die Kupplung nicht gescheit trennt. Es wäre auch schön gewesen, wenn es so einfach ging...
Bin gespannt, ob bei dir es klappt. Bei meinem Auto werde ich halt nichts mehr mit der Kupplung machen, solange es fährt. Ich muss das Auto demnächst sowieso wechseln, da es mehr und mehr "Problemchen" gibt (Rost an beiden hinteren Radläufer, Lichtweitenregulierung nun beidseitig defekt-Austausch von beiden Scheinwerfer angesagt, Auspuff fäng an zu brummen, Stoßdämpfer quietschen etc.) Japanische Autos laufen halt nur 8-10 Jahre gut, dann größere Investitionen für die Instandhaltung notwendig.

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #19

vaycanina

Mazda-Forum User
Auto
Lantis V6
Der letzte Satz ist irgendwie ... muss nicht sein, kommt auf die Pflege drauf an, und damit ist nicht das Staubsaugen gemeint : ) ist jetzt auch kein Vorwurf gegenüber dir. Gibt halt Dinge wo man nichts machen kann...

• Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... Beitrag #20
Auto
Premacy 2,0
KFZ-Kennzeichen
hmmm... Zitat: Japanische Autos laufen halt nur 8-10 Jahre gut, dann größere Investitionen für die Instandhaltung notwendig.

Naja das kommt auf die Fahrweise drauf an Denke ich.
Es ist nicht mein erster Japaner, und auch nicht mein ältester. Jedoch muss ich sagen das ich mit anderen Marken, wesentlich mehr Probleme hatte und viel mehr Investieren mußte.
Mein Fiat ist damals mit 9 jahren einfach gestorben...er wollte nicht mehr ständig was anderes kaputt , der Wartburg hat angefangen zu saufen (7 jahre alt) der Mondeo...ist eh kein auto... nur kaputt riesig und nur kaputt (kopfschüttel) die anderen naja...

Ich denke das sich mein Premacy recht gut schlägt für sein alter, nur Verschleißteile und die verdammte Sache mit der Kupplung bei heißen Temperaturen.

Thema:

Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist...

Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist... - Ähnliche Themen

323F BJ Getriebe und Kupplungsproblem: Hallo Leute Eventuell muß ich etwas weiter ausholen und ich hoffe, das der eine oder andere Mechaniker oder Profischrauber mir helfen kann. Ende...

Sucheingaben

mazda premacy probleme

,

mazda tribute probleme

,

mazda premacy kupplung

,
mazda tribute 2.0 probleme
, mazda Kupplungsnehmer schaltproblem, mazda mpv getriebe probleme, mazda mpv kupplungsflüssigkeit wechseln, mazda mpv getriebeöl schaltung, mazda premacy 2004 probleme, probleme mazda premacy 2.0 ditd, mazda tribute kupplungspedal, mazda premacy 1.9 probleme, premacy kupplung entlüften schaltprobleme, mazda synchronringe kein schalten, was kostet kupplungswechsel mazda premacy, Wie tausche ich den Kupplungsgeberzylinder beim mazda premacy, mazda premacy kupplungs probleme www.mazda-forum.info, kupplung mazda premacy, kupplungsgeberzylinder mazda premacy, Mazda premacy kupplung defekt, mazda ptemacy kupplungsgeber, Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist, mazda mpv bremsflüssigkeit wechseln, mazda premacy leerlaufprobleme www.mazda-forum.info, mazda premacy kupplung entlüften
Oben