Mazda Premacy 2.0 Benziner Kühlsystem Entlüftungsschraube

Diskutiere Mazda Premacy 2.0 Benziner Kühlsystem Entlüftungsschraube im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich muss das Kühlmittel bei meinem Mazda Premacy (2.0 Benziner 131 PS) wechseln und habe gehört, dass man nach dem Wechsel das...

1. #1 reidrus, 10.09.2007
    reidrus

reidrus Neuling

Auto:
    Mazda Premacy Sportive 2.0 131 PS Baujahr 2002
    Hallo,

ich muss das Kühlmittel bei meinem Mazda Premacy (2.0 Benziner 131 PS) wechseln und habe gehört, dass man nach dem Wechsel das Kühlsystem entlüften muss. Problem ist, dass ich nicht weiß, wo die Entlüftungsschraube sich befindet. Kann jemand vielleicht das mir sagen? Noch eine Frage: welches Kühlmittel passt am besten für Mazda-Motor. Ich denke, dass Glysantin G30 (Alu-Schutz) von BASF müsste eigentlich gehen.

Viele Grüße

2. #2 Banta_Food, 11.09.2007
    Banta_Food

Banta_Food Stammgast

... also, wissen tue ich das auch nicht. Aber ich weiß, wie man das Prob lösen kann: füll das System mit destiliertem Wasser und Frostschutz im gewünschten Verhältnis einfach auf. Dann startest Du und läßt den Motor ein paar Minuten im Stand laufen, ohne den Kühlmittelausgleichbehälter geschlossen zu haben. Nun füllst Du evtl noch Kühlmittelgrebräu nach. Das gleiche machst Du dann dananch mit verschlossenem Behälter. Durch WaPu und den gesamten thermischen Kühlkreislauf wird etwaige Restluft einfach zum höchsten Punkt des Systems befördert, sprich in den Ausgleichsbehälter. Den entlüftest Du dann "ganz normal": warten, bis sich das System abgekühlt hat, Deckel auf, Luft raus, vielleicht noch einwenig auffüllen, Deckel zu fertig.
    Das hat sich immer bewährt, egal ob in Tanzania, Jütland oder Kroatien. Einfach und effektiv.

CU Banta

3. #3 Schurik29a, 11.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Jepp, oder Du verbindest es mit den Fahrten, die Du ohnehin machen musst. Also auffüllen, Motor starten und nachfüllen. Wenn soweit alles voll ist, dann einfach, wie gewohnt, durch die Gegend fahren und wenn der Motor richtig warm ist (also nach etwa 20 km) die Heizung voll aufreißen. Dann nochmal Wasser nachfüllen, wenn nötig.

Habe bisher zwei mal auf die Weise Kühlwasser gewechselt, bzw das System entlüftet. Mit der ganz offenen Heizung habe ich immer zwei, oder drei mal gemacht und dann ist das System auch komplett entlüftet.

Gruß Schurik

4. #4 reidrus, 11.09.2007
    reidrus

reidrus Neuling

Auto:
    Mazda Premacy Sportive 2.0 131 PS Baujahr 2002
    Vielen Dank euch für schnelle Antwort:-)

5. #5 future74, 13.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, aber wenn du dazwischen fährst, genau auf die Temperaturanzeige achten, wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist, könnte der Motor gefährlich erhitzten, in so einem Fall sofort abstellen und auskühlen lassen und dann erst den Kühlerverschluss öffnen.

Einen Entlüfterschraube gibt es nicht. Wenn der Kühler ein Querstromkühler(die Kühlrippen sind quer und nicht längst) ist dann hilft auch das Fahrzeug anzuheben mit einem Wagenheber, dort wo der Kühlerverschluss ist um Luft aus dem Kreislauf raus zu bekommen.

Grüsse Peter

Thema: Mazda Premacy 2.0 Benziner Kühlsystem Entlüftungsschraube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 kühlsystem entlüften www.mazda-forum.info

,
  2. mazda tribute 2.0 glysantin G30

,
  3. (mazda premacy 2002) kühlsystem entlüften

,
  4. mazda premacy kühlsystem,
  5. mazda premacy kühlsystem entlüften,
  6. mazda premacy kühlkreislauf entlüften
Die Seite wird geladen...

Mazda Premacy 2.0 Benziner Kühlsystem Entlüftungsschraube - Ähnliche Themen

1. Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !

Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !: Hallo zusammen , bräuchte dringend mal eure Hilfe und Rat . Letzte Woche fing bei meinem Mazda an die MKL an zu blinken mit dem Fehler P0300...
  2. Premacy (CP) TCS/ASR keine Funktion, keine Warnleuchte. Mazda Premacy Benziner 1,9l Bj. 2000

TCS/ASR keine Funktion, keine Warnleuchte. Mazda Premacy Benziner 1,9l Bj. 2000: Habe gerade den Schalter TCS entdeckt. Wusste bisher noch nicht, dass es bei diesem Baujahr schon eine Antischlupfregelung gibt. Wenn ich den...
  3. Mazda Premacy CP 1.9 ( Benzin 2001 ) Kühlflüssigkeit, Innenraumfilter, Motoröl

Mazda Premacy CP 1.9 ( Benzin 2001 ) Kühlflüssigkeit, Innenraumfilter, Motoröl: Hallo Forengemeinde, ich bin nicht der KFZ Profi, daher mögen die Fragen lächerlich klingen. Kühlflüssigkeit: Ich habe einen Mazda Premacy und...
  4. Premacy (CP) Benzin statt Diesel getankt

Benzin statt Diesel getankt: Hilfe!!! Hab meinen Premacy Benzin statt Diesel getankt. 20l waren noch diesel drinnen 40l hab ich benzin drauf getankt(ich volldrottel). Nach...
  5. Premacy (CP) Mazda Premacy 2.0 Benzin 131 PS ABS Block defekt

Mazda Premacy 2.0 Benzin 131 PS ABS Block defekt: Hallo, bei meinem Mazda Premacy leuchten seit einigen Tagen die ABS, TCS und Traktionsleuchten. Habe den Fehler bei einem Freund in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden