Mazda PÖL

Diskutiere Mazda PÖL im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, angeregt durch die "Autogas-Diskussion" bin ich per Google auf einige Seiten gestoßen, bei denen es um das Fahren mit PÖL (Pflanzenöl)...
  • Mazda PÖL Beitrag #1

Hausmeister2000

Hallo,

angeregt durch die "Autogas-Diskussion" bin ich per Google auf einige Seiten gestoßen, bei denen es um das Fahren mit PÖL (Pflanzenöl) geht.

Alte Diesel und neuere Modelle mit Bosch-Einspritzanlage sollen dafür geeignet sein. Ein Umrüstsatz ist relativ günstig (ca. 500€) und auch technisch nicht wirklich aufwendig.

Fährt hier im Forum jemand einen Mazda Diesel mit PÖL und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Nachtrag: Links zu dem Thema
Fahrzeugdatenbank, Mazda
Pölforum
Etwas Technik

Gruß
Heiko

#
schau mal hier: Mazda PÖL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda PÖL Beitrag #2

Hausmeister2000

Folgende Modelle sollen laut dieser Internetseite umrüstbar sein:

Mazda Pick Up 2.2, 2.5 D und TD
Mazda 121 1.8 D
Mazda 2 1.4 MZ-CD
Mazda 3 1.6 TD
Mazda 323 1.7, 2.0 D, TD und TDI
Mazda 6 2.0 MZR-CD
Mazda 626 2.0 D, Comprex und TDI
Mazda E-Serie 2.2, 2.5 und 3.0 D
Mazda Econovan 2.0 D
Mazda MPV 2.0 MZR-CD, 2.5 TD
Mazda Premacy 2.0 TDI

Gruß
Heiko

• Mazda PÖL Beitrag #3
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Danke für die Info!

Wirklich interessant, das ganze, wäre für die Zukunft sicherlich eine Überlegung wert, bei diesen Bezin und Dieselpreisen

cu
Sir Andrew

• Mazda PÖL Beitrag #4

Hausmeister2000

Hallo,

gestern sind wir bei unserem Mazda-Händler gewesen. Wie ich es nicht anders erwartet hatte, wurde von einem Umbau bzw. Fahren mit PÖL dringend abgeraten. Der Mech würfelte ein wenig PÖL und Biodiesel durcheinander... nicht gerade ein Beweis dafür, daß er bei diesem Thema eine kompetente Person ist.
Das sich die Händler gegen so einen Umbau wehren, wundert nicht. Ich versuche in den nächsten Tagen mal einen Umrüster ausfindig zu machen, um detailliertere Antworten zu bekommen, als "geht nicht" :roll:

Gruß
Heiko

• Mazda PÖL Beitrag #5

Premacy 114PS

Hallo!

Also das Problem warum Dir dein Händler davon abgeraten hat ist ganz einfach! Denn das umrüsten auf Biodiesel oder PÖL ist von Mazda für so einen Betrieb nicht getestet und freigegeben worden. Mazda wird in Diesem Fall bei Garantie Arbeiten eine absage machen und diese Verweigern. Das einzige was Du machen kannst ist bei Mazda direckt nachfragen und Dir bei einer Zusage das der Umbau geht dieses Schriftlich geben zu lassen. Denn dann können Sie bei einer Garantie Arbeit es nicht verweigern.

• Mazda PÖL Beitrag #6
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
Also das Problem beim Pflanzenöl sind die Leitungen und die Dichtungen in der Einsprizpumpe. Ich könnte mir denken das MAZDA hier keinerlei Garantie übernimmt und eher abrät !

Ich habe übrigens einen Arbeitskollegen der fährt seinen VW Golf II Diesel aus dem Jahre 1984, über 250.000 km, mit Pflanzenöl aus ALDI oder LIDL. Funktioniert einwandfrei bisher, allerdings tankt er Diesel dazu wegen Startverhalten besonders im Winter ! Nachteil das Teil stinkt aus dem Auspuff wie nicht recht gescheit ! Aber bisher haben es seine Leitungen und auch die Pumpe durchgehalten.

• Mazda PÖL Beitrag #7

Hausmeister2000

Hallo,

es ist mir schon klar, daß Mazda den Umbau wegen der Garantie nicht möchte. Ich weiß ja momentan auch noch gar nicht, ob's für den Premacy überhaupt geht.
Einzig die paar Webseiten weisen darauf hin, daß in Deutschland wohl schon Premacys mit PÖL unterwegs sind.
Bei den Umbauten gibt's übrigens auch unterschiedliche: Von 500€ bis 3000€ haben ich schon alles im Netz gefunden :roll:
Es ist ja nicht so, daß ich den Umbau zwingend haben möchte. Ich finde das Thema halt äußerst interessant und mich wundert's, daß nicht mehr Leute mit modernen Autos den Umstieg wagen.
Rapsöl kommt immerhin aus deutschen Landen und kann von unseren Landwirten gewonnen werden. Man ist unabhängig von den Ölriesen und auch die Mineralölsteuer wird beim PÖL nie zuschlagen :D
In meinen Augen ist das der Treibstoff der Zukunft. Schade, daß es keine Lobby dafür gibt.

Gruß
Heiko

• Mazda PÖL Beitrag #8
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Ist wohl ganz klar wer diese Lobby nicht möchte :wink:

Aber ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das selbst wenn alle landwirtschaftlichen Flächen in Deutschland mit Raps bewirtschaftet würden, wäre das nur ein Bruchteil an dem was alleine für alle deutschen Autos benötigt würde. Aber da würde es ja noch andere Länder geben die damit gerne Geld verdienen würden !?

Wenn irgendwo schon Premacys unterwegs sind mit PÖL, kannst Du da mal Kontakt aufnehmen, ist immer noch die verlässlichste Quelle von Erfahrungen.

• Mazda PÖL Beitrag #9
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Hausmeister2000 schrieb:
Bei den Umbauten gibt's übrigens auch unterschiedliche: Von 500€ bis 3000€ haben ich schon alles im Netz gefunden :roll:

Interessantes Thema !

Hab' jetzt mal die eine Liste im poelforum angeschaut. Der Premacy läuft laut den Angaben des Nutzers sogar ohne Umbau !? Der Umbau wird ja eigentlich auch nur benötigt um den Kaltstart zu verbessern, da bei niedrigen Temperaturen mit PÖL das ziemlich schwierig ist. Ohne Umbau müsste man hier einfach normales Diesel zutanken (ca. 1/3) und dann sollte es doch auch gehen ?

• Mazda PÖL Beitrag #10
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
@Clexi
ich denke mal das man sich dann die Dieselpumpe fratze macht! Bei den Umbau werden die Teile ja ersetzt durch dazu benötigten und Konfigurierten Teile!

• Mazda PÖL Beitrag #11
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Zweitwagen
M3TopSport schrieb:
@Clexi
ich denke mal das man sich dann die Dieselpumpe fratze macht! Bei den Umbau werden die Teile ja ersetzt durch dazu benötigten und Konfigurierten Teile!

Hier wird doch weder an der Pumpe noch an den Leitungen was ersetzt sondern nur zusätzlich was eingebaut ! Bei den Umrüstsätzen wird in den meisten Fällen von einem Zusatztank mit Diesel für die Ersatzradmulde und einem Anschluß dafür im Motorraum gesprochen, da geht es hauptsächlich um das Startverhalten bei PÖL.

Schaust Du hier:

TÜV geprüfter Zusatztank 50 x 33 x 23 cm. Für Kofferraum oder Reserveradmulde. 22 Liter Inhalt.
Wichtig!!! Ihr Original Tank wird mit Pflanzenöl befüllt. Der Zusatztank NUR mit Diesel. 22 Liter Diesel reichen so für ca. 2.000 KM, denn 90 von 100 KM fahren Sie mit Pflanzenöl aus Ihrem Originaltank.
Befestigsungsset für Zusatztank.

Zusatzkraftstofffilter.

Kraftstoffleitung nach DIN 73379. Erstausrüsterqualität. Temperaturbeständig bis 120 Grad.

Kühlwasserschlauch.

2x 3/2 Magnetventil. 100% Einschaltdauer. Made in Germany.

Diesel Schnellspülung
ALU Kühlwasser Wärmetauscher.

Anschlussstücke für Kühlwasser und Kraftstoffleitung.

Schalter für das Armaturenbrett zur Umschaltung von Diesel auf Pflanzenölbetrieb.

Elektrokabel und Stecker.

Hängesicherung mit Sicherung 16 A.

Warnsummer bei vergessen auf Diesel zurückzuschalten.

Rundziehende Schlauchschellen und diverses Kleinmaterial.

Detaillierte, Bebilderte Einbauanleitung.

24 Monate Garantie

Preis: 449,- € incl. Mwst. und Gratis Versand

• Mazda PÖL Beitrag #12

Avathar

hello allerseits (:

wir haben vor kurzer zeit unseren alten VW-BUS auf Pflanzenöl umgerüstet..bzw umrüsten lassen..funktioniert ganz gut ;)

er hat einen pflanzenöl-tank mit 70 litern und einen dieseltank mit 20 litern...am anfang fährt ma ein paar km mit diesel, dass er warm wird und dann schaltet ma einfach um..bzw ein paar km bevor man länger stehn bleibt, schaltet man wieda auf diesel...was besonders im winter wichtig is ;)

was genau kostet kann ich euch nicht sagen..so billig ist es aber auch wieda nicht ;)

• Mazda PÖL Beitrag #13
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
@Clexi,
mit normalen Zusatztank ist die Sache nicht getan!°
wie es genau abläuft
1. Dickere Kraftstoffleitungen
2. Kraftstoffvorwärmung/erhitzung mit heißem Kühlwasser
3. Einspritzdüsen mit höherem Öffnungsdruck und Anpassung des Einspritzzeitpunkts
Achtung: Geeignet für diesen "einfachen" Umbau sind nur die guten alten Wirbelkammer-Diesel :wink:
HIer einmal für die Leute die es richtig wissen wollen wie es funktioniert und nicht nacher hier im Forum einen vorheulen wenn die Pumpe und andere Teile kaputt sind! http://www.ag-energie.org/umbau.php

• Mazda PÖL Beitrag #14

poelpremacy

Nobody
Auto
Pflanzenöl-Premacy Bj2001
KFZ-Kennzeichen
Premacy mit Pöl

Hallo zusammen,

ist zwar schon einige Zeit her, dass hier wer was gepostet hat, aber wen es interessiert... Ich fahr seit kurzem einen Premacy, der auf Pöl umgerüstet wurde.

Sofern noch interessiert, oder Fotos gefällig - einfach antworten.

mfg
poelpremacy

• Mazda PÖL Beitrag #15

power_max1

Auto
323F BJ EZ10/2000
KFZ-Kennzeichen
Hallo poelpremacy,

ich fahr auch schon seit Jahren Premacy, jetzt wird eine Ümrüstung auch bei mir Spruchreif! Ich habe großes Interesse an jeglichen Infos und Bezugsquellen.

lg Power_max

• Mazda PÖL Beitrag #16

poelpremacy

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Bezugsquellen

Hallo power_max1,

woher kommst du denn? Dann kann ich dir genauere Infos geben.

LG

• Mazda PÖL Beitrag #17

power_max1

Auto
323F BJ EZ10/2000
KFZ-Kennzeichen
Hallo, komme aus Salzburg. Ich kann dir ja über das System meine Mail-Adresse schicken.

lg Power_max

• Mazda PÖL Beitrag #18

premacy_bob

Auto
Premacy 2.0 TD
Möchte auch gerne...

;) Hallo Leute,

endlich habe ich euch gefunden, die poel-premacys:D

fahre auch ein Premacy und würde gerne wissen welche Erfahrungen mit Poel ihr gemacht habt. Würde auch gerne Salatöl im Tank haben.

Bitte um Antwort.
Danke.

• Mazda PÖL Beitrag #19

poelpremacy

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Erfahrungen...

Erfahrungen ist etwas sehr allgemein. Was willst du denn genau wissen?
Fahrzeug umgerüstet...
Hat uns auf den letzten 16tkm nie im Stich gelassen!

• Mazda PÖL Beitrag #20

premacy_bob

Auto
Premacy 2.0 TD
Danke für schnelle Antwort.

Na, super! 16Tkm, dass wollte ich hören.

Ja, ich würde gerne wissen, wie ich mein Premacy umrüsten kann. Ob ich es selbst mit einem Umrüst-Kit machen kann, oder besser im Werkstatt machen lassen. Welche Komponenten braucht man und von welchem Hersteller?

Was hast du für ein System bei dir eingebaut? 1-Tank oder 2-Tank? <- Sorry, habe gerade die Antwort im Forum gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda PÖL

Mazda PÖL - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

rapsöl mazda 6

,

zusatztank fur Mazda 2

Oben