Jepp, das sagte ich ja - ich werde irgendwann ne Menge Geld für etwas ausgeben müssen, was ich nicht brauche
Zum Thema "über'n Teich" - wozu brauchen die ESP???? Nur gerade Straßen und max 65 Meilen

Da bräuchten die Autos eher nen Kontakt wie die Bahn, den man betätigen muss damit das Fahrzeug merkt das man nicht schläft

.
Wie gesagt, es soll jeder selber wissen was im Fahrzeug sein soll und was nicht. Das ich noch lebe und nicht nen Abhang runtergerutscht bin verdanke ich einem Auto ohne ABS (auch kein ESP), da so ein Depp bergab anfing auf der Bremse rumzusappen, anstatt von vorn herein im 2. Gang sich langsam rollen zu lassen. Wenn diese Leute eine besser Fahrausbildung hätten, dann bräuchten wir den ganzen Mist nicht. Wir hätten auch locker 50% weniger Verkehrstote im Alter bis 25, wenn die Hersteller nicht immer sagen würden, dass deren Systeme alles richten.
Früher hatten wir weniger Autos, aber auch andere Geschwindigkeiten - so zum Beispiel 120 auf Bundesstraßen (ohne ESP), freie Fahrt auf AB (auch ohne ESP), LKW die gerade mal knapp über 60 schafften und dennoch nicht darauf gefahren wurde.
Die Zeiten haben sich geändert und ändern sich weiterhin - aber dass das Alles Vorteile bringt wage ich zu bezweifeln. Ich werde weiterhin ohne ESP heile von a nach b kommen und andere mit ESP eben nicht, weil sie es falsch einschätzen. Wiederum andere werden 50 Jahre unfallfrei fahren und es auf die Systeme schieben, obwohl diese bei denen nie eingesetzt haben - aber schön, dass man dran geglaubt hat
Ich akzeptiere Deine Meinung, keine Frage - wünsche mir jedoch schon seit geraumer Zeit und auch weiterhin, dass unser Staat uns die Wahl lässt, ob wir elektronische Helfer wollen, oder nicht. Wenn das tatsächlich mal kommen würde (ich glaube bei der derzeitigen globalen Entmündung nicht dran), dann könnten wir in 20 Jahren sehen, wieviel % weniger Schäden hatten. Aber das werden wir leider nie rausbekommen
Ein großen Vorteil hat ESP gegenüber ABS > man kann es abschalten
Ich wünsche Dir allzeit unfallfreie Fahrt und immer funktionierende Systeme, auch wenn Du sie selten benötigst, und ebenso aufmerksame andere Verkehrsteilnehmer wie ich sie hatte um unfallfrei zu bleiben.
Gruß Schurik