Mazda News & Neuigkeiten

Diskutiere Mazda News & Neuigkeiten im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; @Bärenmarke Ich habe auch das ungute Gefühl dass Europa niemals den 6x Zylinder (Diesel/Benzin) bekommt, weil ja schon der 2.5 Turbo uns verwährt...
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Bärenmarke
Ich habe auch das ungute Gefühl dass Europa niemals den 6x Zylinder (Diesel/Benzin) bekommt, weil ja schon der 2.5 Turbo uns verwährt bleibt... 😭

@tino27
Die kommenden Hybride sind aufgebaut wie Toyotas und können in der großen Stufe als Plug-In laufen.

Interessant bleibt die Frage welcher "Motor" dort in den Dienst treten wird? Ansaugbrücke spricht von 4x Zylinder, aber Mazda oder Toyota?

Zumindest das Getriebe ist ein Wandler mit integriertem E-Motor, also kein CVT oder Planetengetriebe 😊

23-17-06-2021-klimaneutralitaet-elektrifizierung.jpg

Bärenmarke

Mazda-Forum User
@Bärenmarke
Ich habe auch das ungute Gefühl dass Europa niemals den 6x Zylinder (Diesel/Benzin) bekommt, weil ja schon der 2.5 Turbo uns verwährt bleibt... 😭

Ist eine schwierige Frage. Ich nehme einfach mal den neuen Jeep Grand Cherokee, der wird in den USA mit V6 und V8 angeboten, für Europa ist nur eine 4 Zylinder Turbo, Hybrid Bastellösung erhältlich.
Ich würde die US Motoren da immer vorziehen, verbrauchen vielleicht etwas mehr, dafür sind sie auch langlebiger und wenn man das Fahrzeug dann ohne weiteres auch 20 Jahre fahren kann (wenn man das möchte), was ist wohl nachhaltiger?

Bei dem Reihensechser könnte ich mir schon vorstellen, dass der kommen wird für den 6er und CX-5, einfach weil Mazda auch auf das Premiumsegment immer mehr sein Augenmerk richtet und da muss man einfach solchte Motoren im Programm haben und sind wir ehrlich für den CX-5 wäre das doch auch die perfekte Motorisierung. Sparsam, aber bei Bedarf trotzdem genügend Power.
Wobei es die richtig geile Motoren wohl wieder nur für die USA geben wird...
Da es aktuell ja leider immernoch sehr schwierig ist mit dem Import, werde ich es wohl leider erst 2023 erneut versuchen... Spaß im Sommer hab ich ja jetzt immerhin mit dem MX-5, aber für längere Reisen ist es halt schon etwas laut im Innenraum...
Ansonsten ist ein Kia-Stinger auch ein sehr schönes Fahrzeug :)
Nur hab ich gerademal spaßeshalber die KFZ-Steuer berechnet, 500€ ist halt schon ne bodenlose Frechheit.

@tino27
Die kommenden Hybride sind aufgebaut wie Toyotas und können in der großen Stufe als Plug-In laufen.

Interessant bleibt die Frage welcher "Motor" dort in den Dienst treten wird? Ansaugbrücke spricht von 4x Zylinder, aber Mazda oder Toyota?

Zumindest das Getriebe ist ein Wandler mit integriertem E-Motor, also kein CVT oder Planetengetriebe 😊

Anhang anzeigen 77169

Das hatte ich nämlich auch im Hinterkopf, dass Mazda eine Kooperation mit Toyota hat! Wobei es ja ziemlich unsinnig wäre, wenn sie nicht auf ihre Skyactiv Benzinmotoren setzen würde, das sind meiner Meinung nach aktuell die besten Benzinmotoren ohne Turboaufladung die man auf dem Markt kaufen kann. Zumindest im 4 Zylinderbereich, darüber gibts ja aktuell nichts...
Wobei ein Skyaktiv V6/8 mit Sicherheit auch richtig genial wäre :)

Aber der EU-Sozialismus möchte das ja leider nicht...

hjg48

Mazda-Forum User
bleibt die Frage welcher "Motor" dort in den Dienst treten wird? Ansaugbrücke spricht von 4x Zylinder, aber Mazda oder Toyota?

Moin Mr. Mazda,
sorry Junge, aber deine Fragen sind heute etwas ...
Alle Antworten auf deine Fragen hat unser Freund "tino27" schon am 11.10.21 in seinem Beitrag 130 ausführlich bereitgestellt.

Wer lesen kann hat mehr vom Leben!

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@hjg48
Sorry da ist wohl Jemand schlecht gelaunt...

Ich war sehr lange nicht im Forum und habe "meine" Fragen/Meinung zu gewissen Themen geschrieben ✌

@Bärenmarke
Der 6x Zylinder für die großen SUV und den M6 wäre laut Post Nr.130 auch als Diesel erhältlich.

Allerdings haben ja schon sehr viele Hersteller die Diesel auf 4x Zylinder verkleinert?

Ein Release der großen Motoren wäre nur möglich, wenn Mazda genug Voll/Plug-Ins im Angebot hätte ⛽🔋

MSC

MSC

Neuling
die 6-Zylinder sind als Diesel und Benziner für die neuen SUVs und den 6er mit längs eingebautem Motor gesetzt..
Stückzahlen dürften ohnehin überschaubar bleiben und neue Elektromodelle sind ja auch in der Pipe um ggf. den halben Liter mehr zu kompensieren.

tino27

Stammgast
Die Kooperation mit Toyota läuft ja schon. Das heißt ja nicht, dass man es auf alles übertragen muss. Teilweise genügt es ja schon, wenn man Know-How nutzt und es nicht nur ganz simpel nachbaut.

hjg48

Mazda-Forum User
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Moin Moin.

Ich war gestern mit unserem zweiten Firmen CX-30 zum Räderwechsel und meine sfMH (ja ist eine Lady:mrgreen: ) hatte während der Wartezeit Zeit für einen Plausch... Wie immer sind die Infos nix offizielles, aber wohl sehr wahrscheinlich

- CX-3 wie hier schon mehrfach angesprochen wird definitiv eingestellt und bekommt keinen Nachfolger mehr (zumindest bei uns)
- einer der neuen großen CX soll auf jeden Fall kommen und auch in D den 6-Zylinder bekommen (die haben wohl schon erstes Infomaterial sehen dürfen)
- Es verdichten sich wohl die Hinweise darauf, das Mazda die Neuauflage vom 6er auch wieder mit einer Kombi-Variante bringen wird

Schauen wir mal...

DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
- Es verdichten sich wohl die Hinweise darauf, das Mazda die Neuauflage vom 6er auch wieder mit einer Kombi-Variante bringen wird
Eine Fließheck-Variante wäre wieder etwas schönes..

marco19

marco19

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Iihs hat seit neuem ein strenges Seitenaufprall crashtest eingeführt von den 20 getesteten SUV, schnitt nur der mazda CX-5 am besten ab und bekamm als einziger die beste bewertung. Ab min 1:10 video.

MSC

MSC

Neuling
Ein paar interessante Informationen zum Modelljahr 2022 Mazda 3

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich werde den CX-3 echt vermissen...

Finde es ist ein guter kleiner SUV und mit den 2.0 Liter Motoren eine echte Besonderheit in der bezahlbaren Klasse!

@marco19
Echt böse Verschärfung vom Crashtest, aber auch logisch weil viele E-Autos bereits oft 2.X Tonnen wiegen 😳

marco19

marco19

Mazda-Forum User
Auto
@Mr. Mazda

Ja der neue seitencrashtest übt bis zu 80% höhere Kräfte auf die Fahrzeuge ein als den alten test.

MSC

MSC

Neuling
CX-30 Homura Anfang 2022, Ausstattung dürfte ähnlich dem 2022er 3er sein.
Neue Farbe Platinum Quarz für 3er und CX-30 sowie andere Innenausstattung angelehnt an die bereits existierenden Homura Modelle

marco19

marco19

Mazda-Forum User
Auto
In Japan ist nun der mazda CX-5 facelift herausgekommen

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Hä

Neuling
Auto
CX 30 150 PS Benzin EZ 04/21
Der "alte" CX 5 war mir von vorn zu protzig, so fiel die Kaufentscheidung zugunsten des CX 30 den ich nach wie vor gefälliger finde. Alles Geschmackssache.
Aber ich werde sicherlich einen Blick auf den Neuen riskieren.

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Wenn nur diese hässlichen Plasteberge außen nicht wären...

Edit: Danke für den Hinweis zum fehlenden Hilfswort ;P

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda News & Neuigkeiten

Mazda News & Neuigkeiten - Ähnliche Themen

Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil: 06.01.2009 Verkaufsergebnis 2008 der Mazda Motors Deutschland GmbH Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil * Insgesamt 56.865*...
Mazda auf Wachstumskurs: Mazda auf Wachstumskurs MAZDA NEWS - 03.01.2007 77.350* Neuwagenverkäufe und Wachstumsplus von fast zehn Prozent Mazda6 erfolgreichstes...
Mazda weiter auf Wachstumskurs: Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2007 Mazda weiter auf Wachstumskurs MAZDA NEWS - 02.11.2007 Umsatz um neun Prozent auf...
Weltpremiere für den Mazda Taiki: Mazda auf der 40. Tokyo Motor Show Weltpremiere für den Mazda Taiki MAZDA NEWS - 02.10.2007 Konzeptfahrzeug entwickelt Designsprache...
Oben