Mazda News & Neuigkeiten

Diskutiere Mazda News & Neuigkeiten im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; @tino27 Die Motoren sind dann zukünftig längs verbaut, die Plug-In Variante wirkt aber irgendwie nach Toyota Triebwerk? Vermutlich dann die...
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@tino27
Die Motoren sind dann zukünftig längs verbaut, die Plug-In Variante wirkt aber irgendwie nach Toyota Triebwerk?

Vermutlich dann die 2.5er Dynamic-Force Variante aus dem RAV-4, die sehr zuverlässig sein soll 😉

Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Das kann ich nicht so ganz glauben.

Mazda hat sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung der Skyactive-Aggregate gesteckt. Ich bezweifle dass Mazda jetzt kurzerhand auf Toyota-Motoren umsteigen wird.

Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
naja für plug in Varianten wird Ihnen kaum was anderes übrig bleiben, glaub nicht das sie da jetzt noch selber dran rum werkeln..

Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Dann werd ich mich mal überraschen lassen.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn Mazda da bei den eigenen Motoren bleiben würde.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
War es eigentlich nicht so:
https://auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mazda-reihensechszylinder-heckantrieb-hybrid/
und
Neue E-Autos und Plug-in-Hybride: Mazda baut Modellprogramm aus
bzw. https://www.mazda-press.com/services/download.ashx?u=Technology_and-Product_Policy-Briefing.pdf
Mazda werkelt an einem großen 6-Zylinder-Motor für den 6er, CX5, CX8. Dieser wird dann längs eingebaut.
Was die Zusammenarbeit mit Toyota betrifft, geht es um das rein elektrische Konzept. Da übernimmt Mazda einiges, z.B. der neue E-Zweier wird ein Triebwerk von Toyota erhalten. Ansonsten tüftelt Mazda ja mit Elektromotoren zusammen mit kleinem Wankelmotorantrieb (zur Reichweitenverlängerung) :confused:

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Skyhessen
Der Wankel ist wohl nun schlussendlich gestorben...

Der MX-30 REX wurde abgesagt und die weitere Entwicklung auf Eis gelegt. Somit kommt wohl auch kein RX9 mehr mit Wankelantrieb in der Zukunft 😭

@Fischbrezel
Es ist bekannt, dass Toyota Antriebe liefert (M2 und weitere Fahrzeuge)

Der Plug-In könnte auch Technik von Toyota nutzen und die obigen Bilder sind von Mazda ganz offiziell. Das gezeigte Triebwerk sieht keinen Skyactiv Motor ähnlich, daher meine Vermutung.

Toyota Dynamic-Force Motoren besitzen übrigens Injektoren vor dem Einlassventilen sowie in der Brennkammer (keine Verkokung mehr).

Mein nächster Mazda (CX-50 202X) sollte 30-50 KM elektrisch fahren können, dann kann ich dies effizient im Stau/Stadtverkehr nutzen 😄

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Skyhessen
Der Wankel ist wohl nun schlussendlich gestorben...
Bist Du dir da sicher? Mazda prolongiert immer noch ein "Muliple Electrification Technology mit Kreiskolbenmotor"?

Small_Rotary-Engine-Multiple-Electrification-Technology.jpg

sowie

Screenshot 2021-07-12 180740.jpg

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Skyhessen
Also laut offiziellen Meldungen in den USA ist der REX für den MX-30 eingestellt?

Damit wäre der Wankel als Range-Extender für die EVs zukünftig ausgeschlossen...

Bei meiner Recherche für den Plug-In habe ich nun etwas "neue" Hoffnung bekommen 🤓

So sieht ein Skyactiv G ohne Abdeckung aus und damit würde das Bild wieder auch Richtung Mazda zeigen!
$_1.jpeg

Bei den obigen offiziellen Bilder ist der MHD mit R6 Diesel/Benzin sehr verbaut.

Ein normaler G ohne Aufladung ist recht einfach aufgebaut und die Automatikgetriebe bekommen alle 8x Gänge für mehr Effizienz. Beim Plug-In wäre der E-Motor dann integriert wie bei den modernsten ZF-Getrieben.

tino27

Stammgast
Mazda hat die folgenden Marken schützen lassen.

e-SKYACTIV R–EV

e-SKYACTIV R-HEV

e-SKYACTIV R-Energy

Anhänge

• 8a755d54.jpg
    8a755d54.jpg
    12 KB · Aufrufe: 19
Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Ich sehe gerade etwas, was mir sehr gefällt. 🥰

Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Laut dem neuen Mazda Schweiz Chef Matthias Walker wird es bis 2025 weltweit 13 neue Modelle geben: 5 Hybride, 5 Plug-in Hybride und 3 elektrische. Bis 2030 soll jedes Fahrzeug in irgendeiner Weise elektrisch sein.
Und beim e-fuel sind sie eingestiegen, weswegen sie den Verbrennern treu bleiben, was die neue Large Platform mit den 6 Zylindern zeigt.
Die e-skyactiv X sollen preislich gleich bleiben bei mehr Leistung und weniger Verbrauch und scheinbar greifen heute schon 70% der Leute zum aktuellen Skyactiv X :ja:.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@tino27
Die Berichte zum REX habe ich auch gelesen und hoffentlich kommt dieser Antriebsmix auch nach Europa!

Habe so ein mieses Gefühl, dass wir vielleicht nur Mazda EVs bekommen...

Die neuen R6 Motoren dann für Asien sowie USA vorbehalten bleiben?! Hust schöner 2.5 Turbo hust 😷

PuK

PuK

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BP - Matrixgrau - Handschalter - 150 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Fahrrad
Ich hoffe auch das sie trotz der Ko-Operation mit Toyota ihrem Weg treu bleiben. Hebt sich mehr als angenehm vom Rest der Anbieter ab.
70 % Skyactiv X kann ich nicht glauben. Unser Händler hat wir was komplett anderes erzählt.

Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Ich hoffe auch das sie trotz der Ko-Operation mit Toyota ihrem Weg treu bleiben. Hebt sich mehr als angenehm vom Rest der Anbieter ab.
70 % Skyactiv X kann ich nicht glauben. Unser Händler hat wir was komplett anderes erzählt.
Da weiss ich nicht, ob das für die Schweiz gemeint war oder nicht 🤷‍♀️.

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Bisschen Testosteron in Form von GR rein und dann isser schick :D

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber

hjg48

Mazda-Forum User

Moin NeuerDreier,
sorry, aber laut meinem sfMH ersetzt der Mazda "Yaris" nicht den gerade verbesserten 2022 Mazda2 (DJ) mit Mild Hybrid, sondern ergänzt die Modellpalette um ein erstes Hybrid-Modell.

Thema:

Mazda News & Neuigkeiten

Mazda News & Neuigkeiten - Ähnliche Themen

Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil: 06.01.2009 Verkaufsergebnis 2008 der Mazda Motors Deutschland GmbH Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil * Insgesamt 56.865*...
Mazda auf Wachstumskurs: Mazda auf Wachstumskurs MAZDA NEWS - 03.01.2007 77.350* Neuwagenverkäufe und Wachstumsplus von fast zehn Prozent Mazda6 erfolgreichstes...
Mazda weiter auf Wachstumskurs: Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2007 Mazda weiter auf Wachstumskurs MAZDA NEWS - 02.11.2007 Umsatz um neun Prozent auf...
Weltpremiere für den Mazda Taiki: Mazda auf der 40. Tokyo Motor Show Weltpremiere für den Mazda Taiki MAZDA NEWS - 02.10.2007 Konzeptfahrzeug entwickelt Designsprache...
Oben