Mazda News & Neuigkeiten

Diskutiere Mazda News & Neuigkeiten im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Das ist wohl so ein menschliches bzw. deutsches Ding, dass man alles kategorisieren muss. Am Ende ist es doch Wurscht, was es ist oder wie es...

tino27

Stammgast
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
1.448
Zustimmungen
152
Das ist wohl so ein menschliches bzw. deutsches Ding, dass man alles kategorisieren muss.

Am Ende ist es doch Wurscht, was es ist oder wie es heißt. Mich nervt zwar z.B. auch, dass ein TT Cabrio von Audi als Roadster bezeichnet wird, aber ändern werde ich es nicht.
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.470
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Fischbrezel
Ich empfinde den CX-3 und CX-30 als keine großen SUVs. Diese sind kompakt, effizient und nehmen auch in keiner Stadt den Parkraum weg...

Als riesige Koffer betrachte ich persönlich vorwiegend Audi Q7, BMW X5 und Land Rover 🤔

Auch manche E-Autos sind mit oft 2+ Tonnen nicht wirklich umweltfreundlich!

@Tischo
Der 2.0 Liter V6 im MX-3 zählte doch zu den interessanten Mazda-Motoren in den 90ern? Nur der Verbrauch war halt etwas erhöht wie beim Wankel RX-7 😅
 

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.295
Zustimmungen
1.309
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Tja, wenn es keinen Mazda 2 mit Allrad in Deutschland gibt bleibt nur ein Kompromiss:
  • Mazda 2 eben ohne Allrad fahren
  • bei anderen Müttern...äh...Herstellern umsehen
Aber Punkt 2 - wer will das schon!? :think: :wink:

Und zum Thema "Kategorien" - wer hat damit angefangen? Rrrichtich, die Hersteller, weil der mündige Kunde nach immer neuen Modellen in neuen Formen, Größen, Motorisierungen verlangt und man dies in der Marktforschung feststellt. Ein Coupé ist für mich z. B. immer mit drei Türen versehen und besitzt eben seine markante Form in der Seitenansicht. Was gibt es heute? Riesen-Trümmer von "Premium-Herstellern", welche sich in der Größe überbieten und jegliche Eleganz eines Coupés vermissen lassen...
Und wir reden hier darüber, ob ein CX-3 ein SUV darstellt? Für mich ist es noch immer ein schönes Auto - fertig!
Und gleich geht es mit dem anderen schönen Auto zu einem Treffen mit einem Forenkollegen aus diesem und dem anderen Forum, verbunden mit einer kleinen Runde durch die Eifel! :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.470
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Gladbacher
Hoffen wir der Mazda 2 wird ein Nachfolger bekommen...

Der 1.5er Motor mit Plug-In wäre nämlich ein sehr effizienter Kleinwagen. Ich mpfinde den kleinen Mazda als etwas zu teuer beim Preis (Vergleich zum Mazda3 + CX-30) 🙄

Mazda 6 müsste sich aber in Asien gut verkauft haben. Negativ überrascht war ich von den fallenden USA Zahlen. Früher galt diese Nation als der Markt für Limousinen!
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.470
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@tino27
Ein Hummer, Escalade oder Ranger sind ja auch riesige Autos!

Die Europa/Asien SUVs sind im Vergleich dazu sehr sparsam beim Platzbedarf 😬
 

Fischbrezel

Neuling
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
76
Zustimmungen
8
Mal ein KBA Beispiel:

T-Cross = PKW
T-Roc = SUV
Tiguan = Geländewagen

???
Die VW T-Modelle sind keine Autos sondern Zustände.
Ja ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich deutsche Hersteller nicht mag.

Selbst Mazda selber schreibt, dass CX-3 und CX-30 SUVs sind. Das reicht mir.

@Fischbrezel
Ich empfinde den CX-3 und CX-30 als keine großen SUVs. Diese sind kompakt, effizient und nehmen auch in keiner Stadt den Parkraum weg...

Als riesige Koffer betrachte ich persönlich vorwiegend Audi Q7, BMW X5 und Land Rover 🤔

Auch manche E-Autos sind mit oft 2+ Tonnen nicht wirklich umweltfreundlich!

@Tischo
Der 2.0 Liter V6 im MX-3 zählte doch zu den interessanten Mazda-Motoren in den 90ern? Nur der Verbrauch war halt etwas erhöht wie beim Wankel RX-7 😅

Ich habe nicht behauptet, dass CX-3 und CX-30 groß sind. :)
 

tino27

Stammgast
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
1.448
Zustimmungen
152
Vor allem der T-Cross ist echt ein selten hässliches Auto.

Ich persönlich find die Entwicklung zu SUV, SAV, CUV oder wie sie alle heißen nicht gut. Es wäre mir aber egal, wenn gleichzeitig auch Coupés und Limousinen gebaut und verkauft würden. Aber selbst die Jüngeren seh ich immer öfter in irgendwelchen hochbeinigen Autos. Früher mussten die Autos möglichst klein, leicht, flach sein. Tiefer Schwerpunkt und wenig Gewicht zählten und nicht Platz und Kofferraum. Und wenn man hochbeinig gefahren ist, dann richtig.
Mein Cousin hatte nen Frontera Sport und sein Freund einen Land Cruiser. Die waren aber komplett auf Offroad mit Lampen, Winde usw umgebaut. Damit konnte man auch in die Kiesgrube zum baden und campen fahren.
Heute baut VW ein SUV Cabrio, während sie es nach zig Studien nie hinbekommen haben, ein Roadster auf die Straße zu bringen.
Und so komische Sachen wie diese Fakeblenden nehmen immer mehr zu. Wenn selbst ein S6 mit sowas rumfährt, ist die Automobilindustrie in eine Sackgasse gefahren.
Aber ich schweife ab...
 

Anhänge

  • AudiS6Avant_TangoRot_04.jpg
    AudiS6Avant_TangoRot_04.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 28

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
630
Zustimmungen
179
Hoffen wir der Mazda 2 wird ein Nachfolger bekommen...

Moin Mr. Mazda,
sorry, ja aber wenn, dann ...
möglicherweise schon in Q3 2022 als Mazda ? (als ein Ableger vom Yaris, aus Europa-Produktion)
 
Zuletzt bearbeitet:

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
630
Zustimmungen
179
Der 2.0 Liter V6 im MX-3 zählte doch zu den interessanten Mazda-Motoren in den 90ern? Nur der Verbrauch war halt etwas erhöht wie beim Wankel RX-7 😅

Moin Fischbrezel,
sorry, aber im MX-3 (EC) gab es (nur) einen 1.8 V6 (K8) Motor.
Der 2.0 V6 (KF) war im Xedos-6 (CA) und Xedos-9 (TA) verbaut.

Ein möglicherweise höherer Verbrauch war wohl das Resultat von entsprechend jugendlich ungestümer Fahrweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischbrezel

Neuling
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
76
Zustimmungen
8
Moin Fischbrezel,
sorry, aber im MX-3 (EC) gab es (nur) einen 1.8 V6 (K8) Motor.
Der 2.0 V6 (KF) war im Xedos-6 (CA) und Xedos-9 (TA) verbaut.

Ein möglicherweise höherer Verbrauch war wohl das Resultat von entsprechend jugendlich ungestümer Fahrweise!
Die Aussage war nicht von mir. Da ist was beim zitieren schief gelaufen.
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
496
Zustimmungen
346
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Ja das war ich 😅😅😅
 

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.295
Zustimmungen
1.309
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Heute baut VW ein SUV Cabrio,
Wenn man sich den Evoque nicht leisten kann, dann hat das T-Roc Cabrio eine Chance! Ich weiß, ähnlich wie bei einem Coupe mit vier Türen und buckligem Kofferraum ist die Idee total verquer - aber irgendwie gefällt mir das Ding, wäre das von Mazda schlüge ich zu!
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.470
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@hjg48
Also zuerst kommt der CX-5/50 in 2022 auf den weltweiten Markt und voraussichtlich mit den neuen Antrieben 😁

Danach sind die Karten offen für Nachfolger beim M2/CX-3 und den Mazda 6???

Die News über Einstellung in den USA sollte nicht das Ende dieses guten Autos bedeuten.

Da die Produkte-Orientierung an Lexus/Infinity erfolgt, muss man zwingend eine Limousine im Programm anbieten 🤔
 

tino27

Stammgast
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
1.448
Zustimmungen
152
Mazda hat seine Strategie bis 2030 veröffentlich und dabei auch Bilder der kommenden großen Plattform mit Diesel- und Benzin-Hybrid.
Außerdem einem Benzin-PlugIn und der modularen BEV-Plattform.
In dem Video wird auch noch auf dem Co-Pilot eingegangen. Ungefähr am Minute 14. Außerdem kurz vor Minute 12 die skalierbare EV-Plattform.
 

Anhänge

  • MBenzinHybrid48.jpg
    MBenzinHybrid48.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 11
  • MBEV.jpg
    MBEV.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 9
  • MDieselHybrid48.jpg
    MDieselHybrid48.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 11
  • MPlugInHybrid.jpg
    MPlugInHybrid.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 11

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.341
Zustimmungen
1.020
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Warum sprechen Japaner eigentlich kein DEUTSCH? 🤷‍♂️
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
630
Zustimmungen
179
Warum sprechen Japaner eigentlich kein DEUTSCH? 🤷‍♂️

Moin NeuerDreier,
sorry für (m)eine Gegenfrage, warum sprechen/verstehen wir Deutsche kein JAPANISCH?
:cheesy: (Und kaum richtiges Ostfriesisch, und schon gar nicht echtes Vorarlbergerisch?) :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.341
Zustimmungen
1.020
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Lernen wir es halt ... Lektion 1
 
Thema:

Mazda News & Neuigkeiten

Mazda News & Neuigkeiten - Ähnliche Themen

Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil: 06.01.2009 Verkaufsergebnis 2008 der Mazda Motors Deutschland GmbH Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil * Insgesamt 56.865*...
Mazda auf Wachstumskurs: Mazda auf Wachstumskurs MAZDA NEWS - 03.01.2007 77.350* Neuwagenverkäufe und Wachstumsplus von fast zehn Prozent Mazda6 erfolgreichstes...
Mazda weiter auf Wachstumskurs: Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2007 Mazda weiter auf Wachstumskurs MAZDA NEWS - 02.11.2007 Umsatz um neun Prozent auf...
Weltpremiere für den Mazda Taiki: Mazda auf der 40. Tokyo Motor Show Weltpremiere für den Mazda Taiki MAZDA NEWS - 02.10.2007 Konzeptfahrzeug entwickelt Designsprache...
Oben