Mazda News & Neuigkeiten

Diskutiere Mazda News & Neuigkeiten im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; In China wurde ein CX-30 EV vorgestellt, der wohl aber nur für China gedacht ist. 马自达CX-30电动版本发布 下半年上市-爱卡汽车

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.104
Zustimmungen
2.083
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Habe den chinesischen Text mal übersetzt:

Aika Auto 2021, Shanghai Auto Show

Am Abend des 17. April wurde die Elektroversion des Mazda CX-30 offiziell vorgestellt und enthüllt. Das neue Auto ist im Grunde das gleiche wie der Changan Mazda CX-30, und es wird davon ausgegangen, dass das neue Auto in der zweiten Hälfte dieses Jahres gelistet wird.

In Bezug auf das Aussehen, die Mazda CX-30 elektrische Version Design-Stil und Changan Mazda CX-30 im Grunde bleiben die gleichen, für die Details der Anpassung, das neue Auto der Luft Kühlergrill mit einem geschlossenen Design, mit der Form der schmalen Scheinwerfer-Cluster, mit genau dem richtigen Chrom Zierleiste, so dass die Front sieht extra sportlich, koordiniert.

Am Heck bleibt das Design der Elektroversion des Mazda CX-30 weitgehend identisch mit dem der Benzinversion. Das neue Auto verfügt über ein rundes Rückleuchtencluster mit horizontalen LED-Rückleuchten, die dem Heck einen besonders sportlichen Look verleihen. Es ist auch erwähnenswert, dass das neue Auto einen neuen Heckstoßfänger mit neuem Design hat.

Im Innenraum setzt die Elektroversion des Mazda CX-30 das Mazda-Familiendesign mit einem Dreispeichen-Lenkrad, das gegenüber der Benzinversion unverändert bleibt, und einem neuen Design für das Kombiinstrument und das Zentraldisplay fort. Angetrieben wird die Elektroversion des Mazda CX-30 von einem vollelektrischen Antriebsstrang mit einem erwarteten maximalen Drehmoment von 300Nm und einer erwarteten Reichweite von 400km
 

unRODbar

Neuling
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
152
Zustimmungen
63
Auto
M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Na das ist doch mal interessant, ich fand die E-Prototypen mit der CX-30 Karosserie auch deutlich schöner als den seltsamen MX-30.
Nur extra höherlegen hätte jetzt nicht sein müssen, sieht schon seltsam aus auf den Fotos. Mit den zusätzlichen Trittbrettern unten dran hat er optisch sowas Pickup-mäßiges was noch ganz ok aussieht, aber für mich ist da einfach zu viel Luft im Radkasten und natürlich immer noch dieses ganze Plastik rundrum.
Falls der aber auch im EU-Zyklus so an die 400km Reichweite haben sollte, wird die Höhe wohl leider doch notwendig sein um den großen Akku unterzubringen.
 

unRODbar

Neuling
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
152
Zustimmungen
63
Auto
M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Hier mal ein Interview (und Mini-Testbericht vom CX-30) mit einem Manager vom Entwicklungszentrum in Oberursel mit DerStandard.at:
Leider jetzt nichts konkretes oder was nicht sowieso schon angekündigt ist, aber ich fand es eine schöne Zusammenfassung was Mazda so grob in Zukunft plant und welche Prioritäten sie dabei setzen.
 

das_Nebu

Neuling
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
66
Zustimmungen
12
☹️ Unschöne Neuigkeiten aus den USA:
Mazda CX-3 und Mazda 6 werden dort in 2022 eingestellt.

Das bedeutet somit auch automatisch das Aus für den 6er (und den kommenden Nachfolger!) in Europa. Wenn sich eine japanische Mittelklasselimousine schon in Nordamerika kaum verkauft (weil sie dort offenbar nicht einmal annähernd die Absatzzahlen von Konkurrenten wie Toyota Camry und Honda Accord erreicht), kann man sich ausrechnen, dass der Verkauf in Europa erst recht sinnlos ist.

Somit brauchen wir auch nicht mehr davon ausgehen, dass der Nachfolger des 6er in 2022 jemals bei uns erscheinen wird:

6-Zylinder? Heckantrieb? Funktioniert nur im Premiumsegment... und auch dann ausschließlich nur, wenn ein deutsches Emblem im Kühlergrill klebt...

Noch dazu kein Kombi mehr? Chancenlos und ein Total-Flop...

Das war`s.... leider. 😔
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.104
Zustimmungen
2.083
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Mazda6 Leaves Our World in 2022, CX-3 Follows - The Truth About Cars

Am Freitag hat Mazda offiziell bestätigt, dass die Limousine 6 und der Crossover CX-3 nach dem Modelljahr 2021 in den USA nicht mehr hergestellt werden. Aber wir wollen nicht, dass Sie sich zu früh darüber aufregen. Mazda plant eine Weiterentwicklung der Modellpalette mit neuen Motoren (einschließlich Reihensechszylinder) und einer heckgetriebenen Architektur, um die begehrte Dynamik zu liefern, für die die Marke bekannt ist.

Es könnte sein, dass die Limousine zu uns zurückkehrt, bevor irgendjemand eine Chance hatte, sie zu vermissen, wenn auch vielleicht unter einem anderen Namen.

"Seit mehr als 100 Jahren navigiert Mazda erfolgreich durch die sich wandelnden Verbraucherbedürfnisse und eine sich ständig verändernde Industrie mit wunderschön gestalteten Fahrzeugen, die Spaß am Fahren machen", erklärte das Unternehmen in einer kurzen Mitteilung. "Da sich die Verbraucherinteressen weiter entwickeln, wird Mazda den CX-3 und den Mazda6 zum Modelljahr 2022 auslaufen lassen. Obwohl diese beiden Fahrzeuge unser Lineup verlassen werden, sind wir stolz auf die Leistung, das Design, die Qualität und die Sicherheit, die sie zu unserer Marke beigetragen haben."

Während die Limousine eine faire Chance zu haben scheint, in ein oder zwei Jahren zurück zu kommen, stehen die Chancen für den CX-3 wesentlich schlechter. Mazda-Händler werden Kunden, die einen kleinen Crossover suchen, wahrscheinlich auf den neueren CX-30 (unten) verweisen, da dessen größerer 2,5-Liter-Motor (186 PS/186 lb-ft) und der geräumigere Innenraum besser zum nordamerikanischen Geschmack passen. Wenn man bedenkt, dass er nur etwa einen Tausender teurer ist als der CX-3, trifft Mazda hier wahrscheinlich die richtige Entscheidung.
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
497
Zustimmungen
346
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Ich geh auch davon aus das der 6er dann auf neuer Plattform und ggf. neuem Namen kommt, ganz wegfallen wird er wohl kaum.. Und die ganzen Turbo Mazda erfreuen sich ja großer Beliebtheit da drüben
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.470
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Verkaufszahlen beim M6 und CX-3 waren zuletzt nicht sehr gut gewesen...

Ich gehe stark davon aus, dass der Nachfolger eben als 6x Zylinder und mit neuer Automatik kommt. Das Vision Coupe hat schon einen guten Ausblick gegeben auf mögliches Design 😍

Womöglich wird der "Neue" auch als Mazda 9 bezeichnet? Damals wurden die 929 ja im Bereich der Oberklasse angeboten.

Für den CX-3 wünsche ich mir einen Nachfolger als CX-10/20 auf Basis einer Kleinwagenplattform des neuen Mazda 2.
 

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.341
Zustimmungen
1.020
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Meiner Meinung nach ist es noch viel zu früh für Spekulationen.
Mein fMh glaubt nicht, dass wir in DE einen 6Zylinder bekommen.
Also erst einmal abwarten und
tea-15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischbrezel

Neuling
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
76
Zustimmungen
8
Die Verkaufszahlen beim M6 und CX-3 waren zuletzt nicht sehr gut gewesen...

Ich gehe stark davon aus, dass der Nachfolger eben als 6x Zylinder und mit neuer Automatik kommt. Das Vision Coupe hat schon einen guten Ausblick gegeben auf mögliches Design 😍

Womöglich wird der "Neue" auch als Mazda 9 bezeichnet? Damals wurden die 929 ja im Bereich der Oberklasse angeboten.

Für den CX-3 wünsche ich mir einen Nachfolger als CX-10/20 auf Basis einer Kleinwagenplattform des neuen Mazda 2.
Sie könnten auch einfach einen Mazda 2 mit Allrad anbieten, ohne ihn aufzubocken und mit Plastik zu verunstalten. ^^
Ich wäre vermutlich der erste, der zugreifen würde. Nie wieder im Winter auf dem Weg zur Arbeit stecken bleiben. *.*
 

Fischbrezel

Neuling
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
76
Zustimmungen
8

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.295
Zustimmungen
1.309
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Fischbrezel

Nimm doch einen (gebrauchten) CX-3 mit Allrad - an die Plastikteile gewöhnst du dich! :lol:
 

Fischbrezel

Neuling
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
76
Zustimmungen
8
Ich halte nix von SUVs. Auch nicht von so kleinen.
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
497
Zustimmungen
346
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Jedem das seine. Abgesehen davon das ich es albern finde den CX3 und 30 als SUV zu bezeichnen.. Ist ja inzwischen auch nur noch ein Schimpfwort für jegliches Auto, das ein bissl Bodenfreiheit hat 😅😅😅

Was den 6er angeht lassen wir uns mal überraschen ob und was da kommt.. Bei 6 Zylinder muesste es ja fast auch schon nen plugin werden, damit es bezahlbar bleibt allein schon bei den Steuern wirds mit 3l ja schon langsam fies.. Oder sie bauen mal wieder sone Scheusslichkeit wie den 2l 6 Zylinder vom MX3 😂😂😂
 

tino27

Stammgast
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
1.448
Zustimmungen
152
Motor1 hat wohl das erste realistische Rendering hinbekommen.

Ein weiteres schlechtes Beispiel hatte Drive veröffentlicht. Dieses erinnert eher an den ersten CX-5.
 

Anhänge

  • next-mazda-cx-5-cx-50-speculative-rendering.jpg
    next-mazda-cx-5-cx-50-speculative-rendering.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 20

Fischbrezel

Neuling
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
76
Zustimmungen
8
Jedem das seine. Abgesehen davon das ich es albern finde den CX3 und 30 als SUV zu bezeichnen.. Ist ja inzwischen auch nur noch ein Schimpfwort für jegliches Auto, das ein bissl Bodenfreiheit hat 😅😅😅

Was den 6er angeht lassen wir uns mal überraschen ob und was da kommt.. Bei 6 Zylinder muesste es ja fast auch schon nen plugin werden, damit es bezahlbar bleibt allein schon bei den Steuern wirds mit 3l ja schon langsam fies.. Oder sie bauen mal wieder sone Scheusslichkeit wie den 2l 6 Zylinder vom MX3 😂😂😂
Was sollen die den stattdessen sein?
 

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.341
Zustimmungen
1.020
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mal ein KBA Beispiel:

T-Cross = PKW
T-Roc = SUV
Tiguan = Geländewagen

???
 
Thema:

Mazda News & Neuigkeiten

Mazda News & Neuigkeiten - Ähnliche Themen

Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil: 06.01.2009 Verkaufsergebnis 2008 der Mazda Motors Deutschland GmbH Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil * Insgesamt 56.865*...
Mazda auf Wachstumskurs: Mazda auf Wachstumskurs MAZDA NEWS - 03.01.2007 77.350* Neuwagenverkäufe und Wachstumsplus von fast zehn Prozent Mazda6 erfolgreichstes...
Mazda weiter auf Wachstumskurs: Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2007 Mazda weiter auf Wachstumskurs MAZDA NEWS - 02.11.2007 Umsatz um neun Prozent auf...
Weltpremiere für den Mazda Taiki: Mazda auf der 40. Tokyo Motor Show Weltpremiere für den Mazda Taiki MAZDA NEWS - 02.10.2007 Konzeptfahrzeug entwickelt Designsprache...
Oben