Mazda Neuling aus Südhessen

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  • Mazda Neuling aus Südhessen Beitrag #1

Eric1971

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Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, weil ich mich für einen Mazda 6 Kombi ab 2013 interessiere.
Es wäre mein erster "Reiskocher", bin bisher nur deutsche "Premium-Wagen" gefahren. Leider ist inzwischen hier nur noch der Preis Premium.
Ich hab mich schon mal bissel schlau gemacht zum dem dritten 6er.
Meine Fragen:
Ist der wirklich so rostanfällig wie oft zu lesen ist?
Was hat es mit der angeblich anfälligen Achsaufhängung auf sich?
Ich hab auch von gelängten Steuerketten gelesen. Was würde denn ca. ein Austausch kosten?
Bremsenverschleiß ist wohl auch ein Thema aber kein Problem... dann wechselt man eben öfters die Scheiben und Beläge.
Gibts es noch andere bekannte und häufig auftretende Probleme?

Und... falls jemand seinen 6er verkaufen möchte: Ich suche einen 6er Kombi ab 2013, 2,5 Liter Benziner mit Automatik und Lederausstattung bis 150000 km :)

Gruß
Eric
 
  • Mazda Neuling aus Südhessen Beitrag #2
SaxnPaule

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Hallo und herzlich willkommen 🍻
 
  • Mazda Neuling aus Südhessen Beitrag #3
MSC

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Hallo,
tatsächlich ist Rost beim 6er nach wie vor ein ernstes Thema. Hierbei kommen dann unglückliche Umstände zusammen wie wenig Pflege/Liebe und bei Wind und wetter draußen stehen lassen.

Fahrzeuge die ein Minimum an Liebe bekommen haben, idealerweise eine vernünftige Konservierung sind da entsprechend unauffällig. Das ist also durchaus eine Sache auf die man achten sollte. Bremsen sind halt Verschleißteile und auch hier gilt, je nachdem wie sie behandelt werden halten sie auch. Man kann ja auch "falsch" bremsen, siehe hierzu auch das Thema der elektrischen Parkbremse.

Generell ist ein jüngeres gepflegtes Exemplar einem älteren Modell vorzuziehen, völlig losgelöst vom Kilometerstand.
Daher immer ganz genau hinsehen und niemals blind kaufen!
 
  • Mazda Neuling aus Südhessen Beitrag #4

Eric1971

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Hallo,
ich würde sowieso zuerst mal eine Unterbodenschutzreinigung und -aufbesserung und Hohlraumkonservierung machen (lassen).
Blind kauf ich prinzipiell kein Auto.... und zum Beispiel genau die Türunterseiten, Schweller, Falze von Kofferraumdeckel und Motorhaube und Unterboden nach Rost untersuchen. Motor und Getriebe sollten auch dicht sein.

Danke für die Info!
 
  • Mazda Neuling aus Südhessen Beitrag #5
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Gruß nach Südhessen und herzlich willkommen.
Zum 6er kann ich nicht viel beitragen, obwohl ich seit über 25 Jahre "Mazda-Fahrer der 3er Baureihe" bin.
Aber es gibt ein paar Kaufberatungsthemen im Forum, z.B.


 
  • Mazda Neuling aus Südhessen Beitrag #6
NeuerDreier

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  • Mazda Neuling aus Südhessen Beitrag #7
Skyactiv Ox

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Hallo und herzlich willkommen!

Zum 6er kann ich Dir zumindest sagen, dass sich das Auto, grade mit dem 2,5 Liter Benziner und Automatik, ganz hervorragend fährt.
Habe im November einen bestellt, im April sollte der endlich ankommen. ;-)

Das ganze Auto wirkt sehr ausgereift und edel.

Ich würde aber definitiv bei einem Gebrauchten ein möglichst junges Baujahr und eine hohe Ausstattung (Sportsline oder Sportsline Plus) wählen, oder eines der vielen Sondermodelle.

Viel Erfolg! :-)
 
  • Mazda Neuling aus Südhessen Beitrag #8

Eric1971

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Hallo zusammen,

Danke für die Tipps!
Ich beobachte was so angeboten wird... habs nicht eilig mit dem Kauf.

Gab's Lederausstattung eigentlich erst ab sports line?
Ich denke ein 2 Liter Benziner wär für mich auch ok, der 2,5 Liter macht aber sicher mehr Spaß 😀
Es gibt ein paar 6er, die ich mir anschauen würde aber alle zu weit weg, um mal eben hinzufahren.
Irgendwann läuft mir ein passender über den Weg :)

Schönes Wochenende!
 
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