mazda navi länderliste leer

Diskutiere mazda navi länderliste leer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe mein Kartenmaterial über die Toolbox geladen. Europa ausgewählt. Im Fahrzeug Karte eingelegt...nur grauer Hintergrund; Länderliste...

  1. #1 Dreamer, 23.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe mein Kartenmaterial über die Toolbox geladen.
    Europa ausgewählt.

    Im Fahrzeug Karte eingelegt...nur grauer Hintergrund; Länderliste leer.
    Was mache ich falsch?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gladbacher, 23.02.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    821
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @Dreamer,
    du bist noch innerhalb der drei Jahre kostenlosen Updates? Dann startest du die Toolbox, legst nach Aufforderung die Karte in deinen PC und meldest dich natürlich auf der Toolbox an.
    Nun sollte die Toolbox anhand deiner auf der Karte hinterlegten FIN feststellen, dass deine Karte "update-berechtigt" ist und dir mitteilen, ob es überhaupt ein Update gibt. Das letzte kam im Dezember 2019 raus.
    Wenn es eines gibt, dann befolgst du die Anweisungen der Toolbox und lädst das Update, deine vorhandenen Daten werden also aktualisiert. Das kann auch eine Weile dauern, wenn fertig, nimmst du Karte heraus und kannst sie im Auto nutzen.
    Jetzt ist es mir auch ein Rätsel, was du falsch gemacht haben könntest!? Das Update zu früh abgebrochen? Karte beschädigt? Ist denn am PC alles okay, kannst du die Daten am Computer anzeigen? Wenn ja, dann würde ich sofort -->
    --> eine Kopie erstellen, das machen eigentlich die meisten User. Diese Kopie kommt dann ins Auto und du bist immer auf der sicheren Seite.
     
  3. #3 Dreamer, 23.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles gemacht wie beschrieben.
    Update-Vorgang erfolgreich lt. Toolbox.
    Unter Verwaltung noch EUROPA (nicht Russland) ausgewählt.

    Anzeige erscheint, dass Karte entnommen und im Auto eingesetzt werden soll.

    Also runter zum BM3, Karte rein...unter "Info" "Länderliste" erscheint kein einziger Eintrag.

    Fazit: Backup wieder aufgespielt....mit altem Material :-(
     
  4. #4 Dreamer, 24.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Ergänzung:
    vielleicht liegt es daran.
    Habe auf meiner alten SD Karte versehentlich in der Ordnungstruktur ein paar Ordner gelöscht.
    Der Ordner mit der Lizenz war zum Glück noch drauf.
    Habe die Daten, welche aktuell auf HiDrive gepostet sind kopiert.

    Über Toolbox alles anerkannt, wohl wegen der Lizenz, noch Daten direkt über die Toolbox heruntergeladen...also wie immer...und trotzdem ist die Länderliste lt. Mazda MZD nicht vorhanden,
    wobei die der Ordner "MAP" vollgefüllt mit Kartenmaterial ist.

    Vielleicht kennt sich ein "Patcher" hier aus ;-)
     
  5. #5 Jas Man, 24.02.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Wenn Du da an der Ordnerstruktur rumgespielt hast, wird ihm vermutlich irgendwas fehlen oder eine Berechtigung nicht passen.
    Ich würde mal vesuchen die Karte zu formatieren und einen Restore über die Toolbox zu versuchen. Vorher natürlich ein Image oder anderweitiges Backup der Karte erstellen.
     
    Gladbacher gefällt das.
  6. #6 Dreamer, 24.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles schon versucht...seltsam nur, dass die Toolbox die Meldung bringt, dass das Update erfolgreich verlaufen sei und die SD-Karte nun wieder im Auto integriert werden könne...
     
  7. #7 Jas Man, 24.02.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ist die SD Karte vielleicht voll und damit das Update nicht sauber durchgelaufen obwohl er das sagt?
    Die Toolbox cached die heruntergeladenen Daten auf dem PC. Ich glaube die liegen bei Windows unter %APPDATA% (einfach so in die Adresszeile des Explorers kopieren) und dann Mazda-irgendwas. Vielleicht da nomma alles löschen, Karte formatieren und dann ein Restore über die Toolbox fahren?
    Hast Du den Blitzerpatch installiert? Wenn ja mal runterschmeißen.
    MZD rebooten?
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich hatte mal zu Testzwecken die Karte von HiDrive auf eine leere 16GB große SD Karte gespielt und von meiner Navi SD den Lizenzordner kopiert und die Karte lief im Auto und auch in der ToolBox.

    Bei anderen Spielereien hatte ich auch mal ein glaube grauen Bildschirm, ich hatte dann das MZD durch langes gleichzeitiges drücken der Navi Taste (?) und der Mute Taste neu gestartet danach ging es nach einlegen einer funktionierenden SD Karte wieder.
     
  9. #9 Dreamer, 25.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    @Markus
    Werde es heute nochmal testen. Werde den Inhalt von Hidrive aufspielen und den Ordner "license" ohne über die Toolbox zu gehen.
    Vielleicht funktioniert es dann ja.

    P.S.: nutze eine Sandisk mit 32GB,
    die bislang immer im MZD funktionierte
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Reboote aber vorher das MCD ..... ich dächte das musste ich auch machen nachdem ich da mal den grauen Schirm hatte .... ne funktionierende sd Karte reichte nicht.
     
  11. #11 Dreamer, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab`s grad versucht. Leider kein Erfolg.
    Vermute fast, dass an den Daten im Hidrive was nicht stimmt.

    Nun ja, kann mir in ein paar Jahren immer noch auf eBay eine billige Karte aus Osteuropa mit aktuellem Kartenmaterial besorgen ;-)

    Update: Toolbox zeigt mir an, dass nun alle neuen Daten und Karten installiert wären.
    Im MZD bleibt die "Länderliste" ohne Eintrag.

    Fazit: da ich keine Ahnung habe, was ich noch machen könnte, "stampfe" ich das Projekt nun ein ;-)
    Was solls...
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hast du die Sd Karte mal auf Fehler überprüft bzw mal formatiert? Oder mal ne andere genommen?
     
  13. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Bei der Hidrive Karte sind 2 zusätzlich Dateien dabei oder müssten eingefügt werden, allerdings weiß ich nicht wozu, stand da aber glaube im EU Ordner

    Vielleicht teste ich es mal am Wochenende
     
  14. #14 Dreamer, 25.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    @Markus
    Habe mein gesichertes "altes" Kartenmaterial wieder auf die Karte kopiert.
    Ins MZD eingefügt. Funktioniert wie gehabt. eine fehlerhaft SD-Karte schliesse ich somit aus.
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Aber es muss doch ein Grund geben ..... das die Hidrive Karte defekt ist okay möglich .... aber aus der toolbox? .... eher unwahrscheinlich.
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    In der toolboxs hast du auch bei der 8GB Karte das richtige ausgeschlossen bzw aktiviert?
    Nicht das du außerhalb der vorhandenen Karte warst.
     
  17. #17 Dreamer, 25.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    @Markus
    Habe meine vorhandene SD-Karte gelöscht.
    Den Inhalt von Hidrive entsprechend entpackt und auf die Karte geschoben.
    Meinen eigenen "license" Ordner auf die Karte kopiert.

    Karte aus dem Notebook genommen.
    Aktuelle Toolbox gestartet, SD-Karte auf Anforderung eingeschoben.

    Karte wird erkannt...meine VIN, Email-Adresse, etc. wird nach Anmeldung korrekt angezeigt.

    Anzeige, dass ich für das MapCare berechtigt bin.
    Auf die Frage, ob ich das zur Verfügung stehende Update installieren möchte,
    bestätige ich dies.
    Nach 100% Download wird die Installation durchgeführt.

    Abschliessende Meldung, dass ich nun über aktuelle Daten und Kartenmaterial verfügen würde
    und ich die Karte nun entnehme und im Auto bzw. MZD einstecken solle.

    Gesagt getan...ab zum Auto...Zündung an, Karte rein....wird erkannt....Länderliste leer (ohne jeglichen Eintrag).

    Ein paar Mal versucht, jetzt habe ich ehrlich gesagt neben Zeit aus keine Lust mehr...
     
  18. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    sollte man die Karte nicht bei ausgeschalteter Zündung einstecken?

    wie gesagt ich muss das noch mal testen ..... weiß nur das das mal geklappt hat mit Hidrive auf die SD Karte und der eigene License Ordner kann aber sein das ich noch was mit rüber kopiert hatte. ich muss mir das noch mal ansehen.
    übriges sollte das die Aktuelle Version sein.
     
  19. #19 Dreamer, 26.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke schon mal vorab für Deine Unterstützung.
     
  20. #20 Dreamer, 27.02.2020
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe das aktuelle Kartenmaterial geladen.

    Benötige ich noch die beiden Dateien "card not used" oder nur eine davon.
    Muss diese entpackt werden und in welches Verzeichnis integriert werden?
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      142,8 KB
      Aufrufe:
      17
    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      116,5 KB
      Aufrufe:
      18
Thema:

mazda navi länderliste leer

Die Seite wird geladen...

mazda navi länderliste leer - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

    Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

    LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

    MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

    Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  5. Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr

    Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, mit wirklich großem Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich direkt registriert und hoffe nun jemanden zu finden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden