Mazda MX5 NC Zentralverriegelung schließt Fahrertür nicht ab (mit Video)

Diskutiere Mazda MX5 NC Zentralverriegelung schließt Fahrertür nicht ab (mit Video) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Gestern wollte ich meinen MX5 abschließen und merkte, dass die Fahrertür nicht abgeschlossen ist. Die Beifahretür schließt wie gewohnt ab....

1. #1 riddy1907, 11.07.2015
    riddy1907

riddy1907 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
    Gestern wollte ich meinen MX5 abschließen und merkte, dass die Fahrertür nicht abgeschlossen ist. Die Beifahretür schließt wie gewohnt ab.

Dazu ein Video:

Es ist ein Kaminari, also von 2011 und es wurde nicht dran gebastelt, auch nichts an Lautsprecher etc. Ich hoffe, es ist keine Elektronik kaputt und man kann es kostengünstig repariere.

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 Viscount, 11.07.2015
    Viscount

Viscount Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht der Hebel per Fernbedienung auf nachdem du ihn manuell geschlossen hast? Das hast du leider nicht gefilmt.

3. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi
    Um raus zu finden was da los ist muss die Innenverkleidung runter. Da der Hebel ja noch zuckt fließt Strom bis zum Stellmotor.
    Ich gehe davon aus das der Stellmotor einen weg hat, den dann austauschen. Ansonsten wenn die Verkleidung schon mal runter ist auch gleich mal die Hebelmechanik kontrollieren die das ganze bewegt. Ich hatte das mal bei meinen NB-FL, Stellmotor wurde getauscht u. Ruhe.

4. #4 riddy1907, 20.07.2015
    riddy1907

Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
    Tut mir leid, wegen der späten Antwort.

Es hat sich irgendwie von selbst repariert :? Naja mir solls recht sein :D

5. #5 riddy1907, 06.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    riddy1907

Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
    Es ging kurz darauf wieder los mit den Problemen, hab jetzt aber knapp ein halbes Jahr damit gelebt. Gestern habe ich die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass der Kabelzug per Fernbedienung betätigt nicht so weit reinzieht, wie wenn ich mit dem Schlüssel drehe. Hier noch mal ein Video zur Veranschaulichung:

Das komische ist halt, dass es ja mit dem Schlüsseldrehen funktioniert.

6. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Was is daran denn komisch?

Tausch den Stellmotor aus, dann sollte es wieder gut sein.
    Hab das bei meinem NB seit ich ihn gekauft hab, hat mich nie gestört, ich schließ einfach mit dem Schlüssel ab.

Das Problem ist halt, dass Wasser durch die Türen läuft und auf Dauer is das nicht gut für die anderen Bauteile in der Tür, wenn die was abbekommen.
    Bei mir ist eben der Motor kaputt und der Lautsprecher war auch hinüber, aber den hab ich getauscht.
    Stellmotor war mir das Geld und die Fummelei in der Tür nicht wert, weil man da schlecht ran kommt beim NB.

7. #7 riddy1907, 06.03.2016
    riddy1907

Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
    Vielleicht habe ich noch mal deine Bestätigung gebraucht, dass der Stellmotor einfach defekt ist :D

Habe mich schon auf die Suche gemacht, aber finde keinen für den NC in eBay und auch nicht auf Ilmotorsport. Kennt jemand einen Link oder die Teilenummer ?

8. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Ich habe mich durch deinen Thread jetzt auch dazu entschlossen meinen zu reparieren. Mache mit meinem NB eh grad ne "Kur" da erledige oder lass ich das miterledigen.

Solltest du was finden, sag bescheid.

Ich finde für meinen NB nur ein Zubehörset bei IL.
    Ich denk da wird man nicht drumrum kommen, den Händler mal zu fragen, wie teuer das Teil bei denen ist.

9. #9 riddy1907, 06.03.2016
    riddy1907

Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
    Such mal bei ebay Kleinanzeigen nach "Mazda MX5 NB Schlachtfest". Das sind Leute, die meistens einen Totalschaden haben und dann ihre Einzelteile verkaufen. So werde ich das machen. So ein Teil muss nicht unbedingt neu sein, man sieht es eh nicht und es sollte nicht kaputt gehen.

10. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir machte im Sommer auch der Stellmotor auf der Fahrerseite Probleme. Er hatte einfach keine Kraft mehr :(
    Den Motor gibt es bei Mazda leider nicht einzeln, man muss das komplette Schloss tauschen. Preislich lag es um 190 €.

11. #11 riddy1907, 07.03.2016
    riddy1907

Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
  12. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das komplette Teil musst Du kaufen, da es den Stellmotor nicht einzeln gibt. :(

Der Einbau ist etwas Gefummel, mit Ruhe und Geduld geht es aber.

13. #13 riddy1907, 08.03.2016
    riddy1907

Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
    Ich habs mir gekauft und mal provisorisch an die beiden Kabel angeschlossen und es funktioniert einwandfrei :D

So jetzt muss ich es noch einbauen. Hast du da iwelche Tipps? Habe bis jetzt nur die drei Schrauben am Türrahmen entdeckt und dann noch eine hinter der Türpappe, die ganz leicht rausging.

14. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

zuerst die Türverkleidung entfernen, den Türöffner ausbauen und die Steckverbindung für die Spiegelverstellung und den Hochtöner in der Türverkleidung trennen.
    Dann den Tieftöner in der Tür ausbauen.
    Die Kreuzschlitzschraube an der Steckverbindung zum ZV-Stellmotor entfernen. Vorher dort die Stecker abziehen.
    Danach den kompletten Aggregateträger (Kunststoffplatte) demontieren. Der ist mit unzähligen 6-Kantschrauben und 3? Clips befestigt.

Nun kannst Du in die Tür sehen. Oben links im Türblech sind Verschlußstopfen ... ich meine min. einen muss man entfernen, damit man an die Schraube kommt, die das Abdeckblech des Gestänges hält.

Das Gestänge musst Du auch aushängen. Und dann die 3 Kreuzschlitzschrauben, mit denen das Schloss von aussen befestigt ist, lösen. Bei mir saßen dieses sehr fest ... am besten ein gut passendes Bit suchen.
    Und dann das ganze Teil aus der Tür fummeln ... das geht da irgendwie raus 8)

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen ... so aus der Erinnerung heraus ist das immer etwas schlecht. ;)

15. #15 riddy1907, 11.03.2016
    riddy1907

Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
    Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. Die war sehr genau, dafür dass sie aus dem Gedächtnis war :D

Habe es jetzt endlich repariert und es war echt nicht schwierig. Vielleicht als Ergänzung zu Cedriks Anleitung: benutzt für die Türverkleidung sogenannte Keile aus Kunststoff. Gibt's als Set für 10€ bei Amazon und damit war es mit etwas Kraft ein Leichtes die Türverkleidung zu entfernen. Ansonsten sind die zwei Stangen nicht nur eingeharkt sondern auch mit einem Kunststoffklip befestigt, den man aber leicht zur Seite klippen kann.

Die drei Schrauben vom Schloss im Türrahmen saßen auch bei mir sehr fest. Einfach den Schraubenzieher reinhalten und mit nem Hammer etwas draufhauen, man kriegt es auf jeden Fall mit dem passenden Bit per Hand ab. Aber auf eigene Gefahr ! :D

Mit freundlichen Grüßen

16. #16 Bopper, 11.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2016
    Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Hi,

mal noch ne Frage wegen de Zentralverriegelung vom NBFL:
    MX-5 Trschloss links

Versteh ich das richtig, dass da alles mit drin ist? Also der "Magnet" sozusagen der Motor ist und nach Autausch von diesem ganzen Teil es wieder gehen sollte?

edit: habs mir einfach mal bestellt, da müsste alles mit dabei sein.
    Teile bei Ebay vom Verwerter kosten auch schon über 70, da kann man gleich neu kaufen und ist sicher.
    Wenns damit nich geht, weiß ich auch nich^^

17. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Gern geschehen :)

18. #18 Stinnes, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    Stinnes

Stinnes Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC, 2.0 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

da mir das Thema auch sehr weitergeholfen hat, möchte ich gern erweitern.
    Leider funktioniert das hochgeladene Video nicht mehr, aber anhand der Beschreibung ging der Problemvergleich auch so.

Also, gleiche Effekte beim NCFL aus 2010 mit knapp 80Tkm: Mit Fernbedienung ließ sich die Fahrertür nicht mehr abschließen. Mit dem mechanischen Schloß funktionierte es zum Glück noch. Betätigte man den Innenverschluß durch das offene Fenster, ging alles ordentlich. Der Stellmotor schafft es nicht mehr den Zug zu bewegen.

Durch googleln, nachlesen und Rücksprache beim freundlichen Vertragshändler hab ich mich auch entschlossen, das Türschloß samt Stellmotor zu bestellen. 175 EUR kam der Spaß bei Mazda mit leichten Prozenten.

Der Umbau ist mit passendem Werkzeug (Kunststoffhebel und passender Nuss für die 3 Kreuzschlitzschrauben des Türschlosses) recht einfach.

Entgegen der Meinung, dass die Stellmotor-Einheit gekapselt ist, lies sie sich vorsichtig öffnen. Geht mit Geduld recht gut.
    Der Stellmotor sitz auf zwei Kontakten und lass sich einfach nach oben abziehen.
    Angaben auf dem Motor: Johnson, leider schwer erkennbar und vielleicht nicht richtig: AS 792 und AS 4246
    Auf die Angaben hat man einen Schaumstoff aufgeklebt, welcher beim Ablösen die wichtigen Zahlen unleserlich macht.
    Die Schneckenwelle auf der Motorwelle lässt sich mit einer Zange und etwas Kraftaufwand abziehen.

Da ich beruflich stark eingebunden bin, weiss ich nicht, ob die Anfrage bei Johnson noch gestellt wird.
    Bei Konrad und Reichelt konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

Der Motor wird keine 20 EUR kosten, wenn er denn zu bekommen ist. Ob ich die Einheit wieder zusammen bekomme, steht auch noch in den Sternen. Die Bastler schaffen das aber sicher.

Hilft vielleicht dem Einen oder Anderen...

Tandor gefällt das.
  19. #19 Stinnes, 28.09.2018
    Stinnes

Stinnes Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC, 2.0 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Anbei die Fotos:

Anhänge:

Tandor gefällt das.
Thema: Mazda MX5 NC Zentralverriegelung schließt Fahrertür nicht ab (mit Video)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc reparatur

,
  2. Tür verriegelt nicht zentralverriegelung

,
  3. Zentralverriegelung mazda 6 2007 fahrerseite stecker

,
  4. mx5 zentralverriegelung,
  5. türschloss für mazda mx 5 nc,
  6. mx5 nc Türschloss kaufen,
  7. mx5 nb Türschloss funktioniert nicht ,
  8. mx5 nc türschloss stellmotor,
  9. mazda 626 zentralverriegelung steuergerät,
  10. zv antrieb mazda mx5 nc,
  11. mazda 6 zv fahrertür geht manchmal nicht
Die Seite wird geladen...

Mazda MX5 NC Zentralverriegelung schließt Fahrertür nicht ab (mit Video) - Ähnliche Themen

1. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  2. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  3. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  4. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  5. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden