Mazda MX5 Kaufberatung

Diskutiere Mazda MX5 Kaufberatung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bräuchte ein bisschen Hilfe beim Kauf eines Mazda MX5 :-D . Ich habe mir schon zwei Händlerfahrzeuge herausgesucht und bin das erste...

1. Foaly

Foaly Neuling

Hallo,
    ich bräuchte ein bisschen Hilfe beim Kauf eines Mazda MX5 :-D .
    Ich habe mir schon zwei Händlerfahrzeuge herausgesucht und bin das erste schon Probe gefahren.
    Was ich im ersten mit der Austattungsvariante vermisst habe waren Sitzheizung sowie Auxanschluss (zudem haben mir die Felgen nicht gefallen).
    Für den zweiten MX5 müsste ich recht weit fahren um ihn mir persönlich anzugucken, es handelt sich hier um die Ausstattungsvariante Niseko und ich konnte nur per Google in Erfahrung bringen das hier die Sitzheizung vorhanden wäre. Von einem Bose Ausiosystem ist in der Anzeige nicht die Rede und deshalb weiß ich nun nicht ob diese Auxanschluss verbaut ist oder nicht.
    (Der Händler braucht noch ein paar Tage um mir detaillierte Informationen zukommen zu lassen).
    Wie seht ihr das ganze? Ist das mit der Sitzheizung rein subjektives Empfinden oder kann man bei dem Auto allgemein sagen braucht man nicht?
    Lohnt es sich ein Auto mit Auxanschluss zu suchen oder ist es besser gleich ein anderes Radio einzubauen?

Preislich und vom Kilometerstand tut sich bei beiden nicht viel,
    der Energy liegt bei 1. Hand mit 50.000km und 11.000€ 2007
    und der Niseko bei 2. Hand mit 57.000km und 11.000€ 2008

Schöne Grüße
    Foaly

2. etin-

etin- Guest

Ich finde das bose Radio ganz ordentlich allein schon wegen der vielen mitverbauten Lautsprecher.

3. #3 Murkelmeister, 12.02.2014
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Kommt drauf an was du willst...
    wenn du einen echten Roadster willst brauchst du keine Sitzheizung und mega Radio. Denn dann kommts auf`s Fahren an und nicht auf die "Wohnzimmerausstatung"
    wenn du natürlich lieber ein zweisitziges Cabrio möchtest mit viel Krimskrams drin, nimm den mit viel drin.

4. Tody79

Tody79 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1.8
    Ich finde die Sitzheizung ganz angenehm, die ist sofort an. Ich würde sie nicht mehr missen wollen.

Viele Grüße

David

5. etin-

etin- Guest

Wenn man in der kalten Jahreszeit oben ohne fahren will, ist die Sitzheizung schon sehr praktisch. Zum Wohnzimmer wird der MX5 damit allerdings nicht.

6. #6 mad max 5, 12.02.2014
    mad max 5

mad max 5 Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NC FL 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du Ledersitze hast ist eine Sitzheizung an kalten Tagen nicht schlecht!
    Ein Auxanschluss ist schon gut,aber ich würd mich für den besseren mx5 entscheiden.

7. Foaly

Foaly Neuling

Ich habe vorhin noch mal mit den Verkäufern telefoniert, der Mazda MX5 Niseko hat kein Bose Audiosystem, allerdings ist noch ein MX5 Energy mit Bose da.
    Jetzt habe ich die Wahl Leder mit Sitzheizung oder Stoff mit Audiosystem.
    Ich bin am überlegen den Niseko zu nehmen und sowieso das Radio zu tauschen (eventuell gegen ein Pioneer Appradio o.ä.) deshalb wäre dann wirklich nurnoch die Qualität der Lautsprecher interessant.
    Wie war denn eure Erfahrung bezüglich Stoff oder Leder?
    Stoff sollte ja eigentlich nicht so empfindlich sein :? .

8. Tody79

Tody79 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1.8
    Und noch ein paar Euro für eine Konservierung einplanen.

9. #9 Calandy, 12.02.2014
    Calandy

Calandy Stammgast

Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    in 'nem offenen Auto ist m.M.n. Leder immer die bessere Wahl, spätestens nach der ersten gehässigen Taube

10. #10 HansWorscht, 12.02.2014
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    bei mir ist das Leder schon empfindlich (sind leider schon ein paar Macken nach gerade mal 12500km drauf) trotzdem würde ich es wieder nehmen. mir gefällt es optisch besser und Leder lässt sich wieder abwischen.

Mir gefällt das Bose-Radio eigentlich recht gut und trotzdem läuft bei mir so gut wie nie das Radio, der Motor gibt mir genug Klang (also für einen 4-Zylinder) und außerdem fahre ich Roadster, weil ich auch was von der Umgebung mitbekommen will.

Sitzheizung ist was ganz feines und sollte meiner Meinung nach nicht fehlen, wäre mir damit auch wichtiger als das Bose-System.

11. #11 Foaly, 12.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2014
    Foaly

Foaly Neuling

Danke das sind schonmal super Tips! Damit werde ich die Wahl dann wohl schnell treffen können :D
    Das von mir eventuell später eingebaute Radio soll auch eher für die lästigen Anrufer dienen die man teils während der Fahrt hat. Ist nur die Frage der Sinnhaftigkeit da bei geöffnetem Verdeck eh keiner ein Wort versteht.

@Tody79: Ist mit Konservierung jetzt ein Schutz gegen Rost gemeint? Ich hatte mich da noch nicht so genau Informiert aber mir wurde ein Fett oder Wachsen empfohlen.
    Was habt Ihr denn da gemacht?
    Ich denke dazu wird es aber auch schon ein paar Tips im Forum geben, ich mache mich gleich mal auf die Suche.

EDIT:
    Der Betrieb von Dirk Weistroffer scheint für die Fettung ja sehr beliebt zu sein, da wäre mir dann auch schon geholfen :!::p

12. #12 Ricky_P, 12.02.2014
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Moin!

Ich habe Stoffsitze und bin sehr zufrieden. Die sehen nach den ersten 15.000km aus wie am ersten Tag und sind super gemütlich. Optik ist top, da einfach schwarz. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

13. #13 Taxidriver, 12.02.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

"Mazda Rost" den Kampf ansagen - Mazda-Forum

http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/47058-zusaetzliche-rostvorsorge-noetig-beim-mx-5-nc.html

14. etin-

etin- Guest

Was sind denn eure Erfahrungen mit dem Leder im Sommer? Klebt man da am Sitz? Ist der Rücken nass, wenn man aufsteht?

15. #15 HansWorscht, 12.02.2014
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    ein bisschen komme ich auf dem Sitz schon ins Schwitzen, wobei der letzte Sommer schon recht heiß war. Wenn man richtig fährt kommt man aber sowieso ins schwitzen ;)

16. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Dies kann ich bestätigen. Ist meiner Meinung nach der einzige große Nachteil gegenüber den Stoffsitzen.
    Bei längeren Fahrten, offen und bei Sonne, ist der Rücken doch schon arg nass.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

17. Foaly

Foaly Neuling

Das die Stoffsitze nach der Zeit noch gut aussehen habe ich jetzt bei einem 50.000km gefahrenen MX5 auch schon gesehen, die sahen super aus.
    Allerdings reizt mich bei Leder einfach die Sitzheizung da ich das Auto das ganze Jahr über bewegen will...
    Wie sieht denn euer Leder so aus?
    @Taxidriver: Dein Profil hatte ich nach den Themen zu Rost auch schnell entdeckt aber danke für die Verlinkung :)

18. #18 HansWorscht, 12.02.2014
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    ich habe schon mal gesehen, dass sich das graue Leder extrem schnell verfärbt --> selbst bei einem Vorführwagen mit knapp 500km auf der Uhr konnte man da schon Verfärbungen sehen. meiner hat zum Glück schwarzes Leder

19. Foaly

Foaly Neuling

Der den ich momentan zur Wahl habe hat die braune Lederausstattung. Da habe ich noch nichts von Verfärbungen gelesen :?

20. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine braune Lederausstattung, seit 06/2008 und 33tkm, sieht noch aus wie neu. Weder Kratzer noch Verfärbungen.

Entsprechende Pflege vorausgesetzt ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Thema: Mazda MX5 Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 forum Soest

Die Seite wird geladen...

Mazda MX5 Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  2. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  5. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Zubehör

Mazda 3 BP Zubehör: gibt es schon irgendwo eine Seite mit Zubehör für den neuen 3er--nicht nur on Mazda dachte ach an andere
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden