[Mazda MX-5] Wahl des Motoröls

Diskutiere [Mazda MX-5] Wahl des Motoröls im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, ich habe einen Mazda MX-5 (Baujahr 2012) und kenne mich mi Motoröl nicht so gut aus. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand...

1. #1 guesswho, 30.04.2015
    guesswho

guesswho Mazda-Forum User

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mazda MX-5 (Baujahr 2012) und kenne mich mi Motoröl nicht so gut aus. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich suche kein Billig-Öl, sondern ein motorschonendes Öl, in der Hoffnung, dass der Motor lange hält :-). Wichtig ist natürlich, dass Preis-Leistung stimmt.

Ich fahre das Auto das ganze Jahr über (Sommer + Winter) und fahre im Jahr ca. 14.0000 bis 18.000 Kilometer. Desweiteren fahre ich teilweise Kurzstrecke (15 Km), aber meistens eher längere Strecken (40 Km - 80 Km).

Falls ihr weitere Informationen zur Beurteilung benötigt, dann fragt mich einfach :)

Bisher sagt mir folgendes Motoröl zu:

Castrol EDGE 5W-30 5L: Amazon.de: Auto

Was meint ihr?

Liebe Grüße
    guesswho

2. #2 Der C.E., 30.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Was zum Henker ist motorschonendes Öl ?? :D

Benutz mal die Suchfunktion, wirste einiges finden ;)

3. -Herb-

-Herb- Neuling

Auto:
    MX5-NBFL, 81kW, BJ 2005
    @ C.E. Also bitte. Motorschonendes Öl ist eben besonders rutschig. Also ein Rutschfaktor größer 1. Das weiss sogar Otto: https://www.youtube.com/watch?v=ncD4YEn4de8:grin: