Mazda MX 5 NC Wasser unter den Sitzen.

Diskutiere Mazda MX 5 NC Wasser unter den Sitzen. im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, da ich viele Threads über Wasser im Fußraum gefunden habe, aber keinen, der etwas zum Wasser unter den Sitzen beinhaltet, hier...

Valto

Einsteiger
Auto
MX-5 Niseko
Hallo zusammen, da ich viele Threads über Wasser im Fußraum gefunden habe, aber keinen, der etwas zum Wasser unter den Sitzen beinhaltet, hier meine Frage.

Ich frage seit ca 8 Jahren einen MX5 NC Niseko. Bis vor 2 Jahren alles gut. Damals ist mit aufgefallen, dass ich Wasser im Fußraum stehen hatte. Mazda hat daraufhin meine Abläufe erneuert. Alles gut soweit. Jetzt habe ich aber seit einem halben Jahr immer wieder mit Wasser unter den Sitzen zu kämpfen. Ich war schon zweimal in der Werkstatt. Mazda hat vermutet, dass der Fehler an undichten Windabweiser liegt. Dieser wurde erneuert.

Nun steht, nach einem heftigen Regen wieder Wasser unter dem Beifahrersitz. Der Werkstattleiter sagt ganz offen, dass er keinen Schimmer hat, was es noch sein kann. Ich soll den Wagen nächste Woche nochmal vorbeibringen. Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem?

Danke und viele Grüße.

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Schau die Verschraubung des Kunststoffteils an, in dem die Scheibenwischer sitzen.
Da hat unser Niseko durch getropft.
Dazu die Abläufe vom Verdeckkasten reinigen, was man eh (mind.) 1-2x im Jahr machen muss.

gustelschorsch

Neuling
Auto
MX5 NC/FL RC 1,8
KFZ-Kennzeichen
Stoffverdeck oder Klappdach?

Rolftm139

Mazda-Forum User
Auto
MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
Hallo, so viel ich weiss, sind es nicht die Windabweiser die undicht sind, sondern die Befestigungsklips darunter. Da ist eine Dichtung drunter. dazu sollte es hier im Forum auch einige Berichte dazu geben.

Küffi

Einsteiger
Auto
Mazda MX-5 NC 2.0
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford Fiesta ST MK8 2020
Hallo, so viel ich weiss, sind es nicht die Windabweiser die undicht sind, sondern die Befestigungsklips darunter. Da ist eine Dichtung drunter. dazu sollte es hier im Forum auch einige Berichte dazu geben.
Welche Klips sind das und wo finde ich die genau? Der Windabweise ist die Gummidichtung zwischen Stoffdach und Hinterer Karosse von Tür zu Tür?

obsidian.mx5

Neuling
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Nein, vorne ... die Kunststoff Abdeckung unter den Scheibenwischer-Armen. Also zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.

Küffi

Einsteiger
Auto
Mazda MX-5 NC 2.0
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford Fiesta ST MK8 2020
Nein, vorne ... die Kunststoff Abdeckung unter den Scheibenwischer-Armen. Also zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.
Achso ok, danke. bei mir läuft es definitiv bei den Abläufen rein. Abläufe sind frei. Hatte das mal getestet als ich alles auseinander gebaut hatte, das Wasser ist zwischen Karosse und Ablauf langsam runter getropft. Da heißt ei Großteil läuft da lang wo es soll (Ablauf) ein kleiner Teil läuft daran vorbei in den Fussraum hinter den Sitz. Daher ist das Auto auch nur nass wenn es lange regnet. ein kleiner Schauer macht da gar nichts aus. Nervig aber habe mich damit angefunden da der Händler immer nur sagt es sei alles in Ordnung und man könnte nichts machen. Hinter der Abdeckung sieht man dann auch das Wasser. Habe seit dem alles mit Zeitungspapier ausgelegt und Wechsel das ab und zu aus.

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
@gustelschorsch

Die Clips sind es beim TE angeblich nicht.

@Küffi

Wenn jemand deinen Ablauf mit einem Draht reinigen wollte und dabei den Schlauch perforiert hat hilft nur der erneute Austausch.
Ich denke aber eher das der Auslauf nicht komplett frei ist (Schlauchbürste bis unten durch geschoben?) und durch den damit verursachten Rückstau (bei längerem, stärkeren Regen) dann etwas "überläuft".
Das wäre normal, da die Abflüsse natürlich nicht druckfest sind oder ein riesen Volumen besitzen.

Schlauchbürste kostet wenige Euros, der Vorgang in 5min erledigt.

Küffi

Einsteiger
Auto
Mazda MX-5 NC 2.0
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford Fiesta ST MK8 2020
@gustelschorsch

Die Clips sind es beim TE angeblich nicht.

@Küffi

Wenn jemand deinen Ablauf mit einem Draht reinigen wollte und dabei den Schlauch perforiert hat hilft nur der erneute Austausch.
Ich denke aber eher das der Auslauf nicht komplett frei ist (Schlauchbürste bis unten durch geschoben?) und durch den damit verursachten Rückstau (bei längerem, stärkeren Regen) dann etwas "überläuft".
Das wäre normal, da die Abflüsse natürlich nicht druckfest sind oder ein riesen Volumen besitzen.

Schlauchbürste kostet wenige Euros, der Vorgang in 5min erledigt.
Ja die sind frei, da Jubel ich beim Waschgang immer eine Bürste durch, natürlich mit Vorsicht.

Valto

Einsteiger
Auto
MX-5 Niseko
Update: Mazda sagt, dass es wieder an den hinteren Abläufen liegt. Diese müssen für ca 320€ ersetzt werden. Ich wundere mich etwas über diese Diagnose zumal ich die Abläufe erst im Januar 2019 erneuern ließ. Seitdem wurden die Dinger bei jeder Inspektion gereinigt. Mazda meint, dass ein Kulanzantrag nichts bringt. Hat der Händler keine Lust drauf oder ist das wirklich aussichtslos?
Viele Grüße

obsidian.mx5

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Das heißt, die Abläufe wurden seit 2019 bei jeder Inspektion durch einen Mitarbeiter der Mazda Werkstatt gereinigt? Nicht von Dir?
Dann sollte ein Kulanzantrag nicht vollkommen hoffnungslos sein. Denn was bitte hätte man (im Sinne von Mazda Deutschland) noch besser machen können?

Versuche es! Ich drücke Dir die Daumen!

Valto

Einsteiger
Auto
MX-5 Niseko
Das heißt, die Abläufe wurden seit 2019 bei jeder Inspektion durch einen Mitarbeiter der Mazda Werkstatt gereinigt? Nicht von Dir?
Dann sollte ein Kulanzantrag nicht vollkommen hoffnungslos sein. Denn was bitte hätte man (im Sinne von Mazda Deutschland) noch besser machen können?

Versuche es! Ich drücke Dir die Daumen!
Genau. Ich selber war da nicht dran. 🙏🏼

obsidian.mx5

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dann versuche es über einen Kulanzantrag. Good luck!

Thema:

Mazda MX 5 NC Wasser unter den Sitzen.

Mazda MX 5 NC Wasser unter den Sitzen. - Ähnliche Themen

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
MX-5 (NC) Mein Sumpf (Wasser im MX-5): Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum einige hilfreiche Informationen erhalten habe, möchte ich noch meine eigenen Erfahrungen zur...
Gekauft mazda mx 5 NA 1996 Problem: Hallo liebe Mazda Fahrer und Mazda MX 5 Fahrer. Ja , ich bin nun stolzer Besitzer eines silbernen Mazda MX 5 NA aus dem Jahr 1996. So nun zu den...
Mazda MX 5 NBFL 1.9 Sportive: Hallo, ich verkaufe schweren Herzens meinen sehr gut gepflegten Maxda MX 5 NBFL 1.9 in der Farbe Silber. Der Wagen wurde von mir ganzjährig...
MX-5 (NC) Wasserablauf hinten - Drain Cover - Wasser im Fußraum - NC: Hallo Gemeinde, das Thema dürfte nicht neu sein. Da unser MX akut betroffen ist, mache ich den Tread auf um weiteren geschädigten helfen zu...
Oben