Mazda Mx 5 NC Tuning

Diskutiere Mazda Mx 5 NC Tuning im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Mx 5 NC 1.8 aus dem Jahr 2006. Nun möchte ich im Frühjahr anfangen ein...

felix.swl

Nobody
Hallo Leute,
ich bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Mx 5 NC 1.8 aus dem Jahr 2006. Nun möchte ich im Frühjahr anfangen ein paar Änderungen vorzunehmen. Im Plan sind neue, selbst designte Sitzbezüge, sowie einen neuen Schalt -und Bremshebelsack. Außerdem möchte ich mir eine neue Auspuffanlage besorgen, bin mir jedoch noch nicht schlüssig und hoffe auf euren Rat. Dazu wollte ich fragen ob es recht günstige „Umbauten“ etc. gibt wodurch man ein bisschen mehr Leistung aus dem Motor herausholen kann, ohne direkt ein Vermögen zu zahlen und nen Motorschaden nach 10000km in Kauf nehmen zu müssen.

Über ein Paar antworten würde ich mich sehr freuen :)

VG Felix

#
schau mal hier: Mazda Mx 5 NC Tuning. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Die günstigste und einfachste Tuningmaßnahme ist immer die Reduzierung von Gewicht. Weg mit dem Ballast, zur Not auch beim Fahrer 😊

felix.swl

Nobody
Mit meinen 1,74 und 70kg Kampfgewicht gibts leider nicht viel zum Abbau😂, der Motor als Hauptgewicht ist zum Ausbau denke ich mal keine Option😂😂

Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
der Motor als Hauptgewicht ist zum Ausbau denke ich mal keine Option😂😂
Hallo Felix.swl,

ja der 1,8 er Motor ist der Motor, von dem man die Finger lassen sollte. Um die Leistung von 126 PS auf 150 oder 180 PS zu steigern muss Du so viel Geld versenken, dass Du Dir besser einen 2,0 MX5 - NC kaufst. Da sind die Optionen günstiger und effektiver.

Und ein "Sportauspuff" von wem auch immer bringt nach meinen Erfahrungen genau Null Mehr-PS (wenn er nicht sogar Dir ein paar PS klaut). Die Auspuffanlage modifizieren bedeutet von vorne nach hinten optimieren, also Fächerkrümmer und größere Rohrdurchmesser, so dass der Abgasstrom besser gelenkt und leicht nach hinten verschwindet..

Aber ich gebe zu bedenken, wer später bremst ist länger schnell.
Soll heißen, anstatt in teures Motortuning zu investieren würde ich mal nach besseren Reifen und einen besseren Fahrwerk inkl. Fahrwerksversteifungen / - streben, sowie einer 280er RX 8 Bremse schauen. Dadurch erreicht das Auto eine enorme Fahrstabilität
und kann Kurvengeschwindigkeiten fahren, die weit über dem zulässigen und vernüftigen Geschwindigkeiten auf einer Landstraße liegen

Zudem sollte man sich dann noch ein bisschen mit der Fahrtechnik beschäftigen. Soll heißen wann und wo bremse ich und wann und wo gehe ich dann wieder aufs Gas. Weil viele Leute bremsen viel zu früh und gehen viel zu spät aufs Gas. Da lässt sich gegenüber "Normalfahren" eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit erreichen, die es erlaubt auch PS-stärkeren Fahrzeugen anderer Hersteller zu folgen und mit denen mitzuhalten.

Holla die Waldfee

black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Und ein gescheites Fahrertraining ist auch nicht zu verachten.
Ich hatte schon mal eins ganz speziell auf und mit dem MX5 :lachen:

felix.swl

Nobody
Hallo Felix.swl,

ja der 1,8 er Motor ist der Motor, von dem man die Finger lassen sollte. Um die Leistung von 126 PS auf 150 oder 180 PS zu steigern muss Du so viel Geld versenken, dass Du Dir besser einen 2,0 MX5 - NC kaufst. Da sind die Optionen günstiger und effektiver.

Und ein "Sportauspuff" von wem auch immer bringt nach meinen Erfahrungen genau Null Mehr-PS (wenn er nicht sogar Dir ein paar PS klaut). Die Auspuffanlage modifizieren bedeutet von vorne nach hinten optimieren, also Fächerkrümmer und größere Rohrdurchmesser, so dass der Abgasstrom besser gelenkt und leicht nach hinten verschwindet..

Aber ich gebe zu bedenken, wer später bremst ist länger schnell.
Soll heißen, anstatt in teures Motortuning zu investieren würde ich mal nach besseren Reifen und einen besseren Fahrwerk inkl. Fahrwerksversteifungen / - streben, sowie einer 280er RX 8 Bremse schauen. Dadurch erreicht das Auto eine enorme Fahrstabilität
und kann Kurvengeschwindigkeiten fahren, die weit über dem zulässigen und vernüftigen Geschwindigkeiten auf einer Landstraße liegen

Zudem sollte man sich dann noch ein bisschen mit der Fahrtechnik beschäftigen. Soll heißen wann und wo bremse ich und wann und wo gehe ich dann wieder aufs Gas. Weil viele Leute bremsen viel zu früh und gehen viel zu spät aufs Gas. Da lässt sich gegenüber "Normalfahren" eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit erreichen, die es erlaubt auch PS-stärkeren Fahrzeugen anderer Hersteller zu folgen und mit denen mitzuhalten.

Holla die Waldfee
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Auspuff besonders Endschalldämpfer war eher für den Sound, anstatt Leistung gedacht… Hast du Erfahrung welcher den schönsten Klang hat?

Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Auspuff besonders Endschalldämpfer war eher für den Sound, anstatt Leistung gedacht… Hast du Erfahrung welcher den schönsten Klang hat?
Hallo felix.swl,

das ist ne schwierige Frage, weil jeder etwas anderes als "schön" empfindet.

Ich kenne nur die Anlage von IL Motorsport, die aber aktuell nicht lieferbar ist. Deren Sound ist aber gar nicht mal soweit
vom originalen Endtopf entfernt - so mein Eindruck.

Von anderen Anlagen habe ich gehört, dass es dabei zu Resonanzen im Bereich hinter den Sitzen kommen kann.

Ich würde Dir empfehlen, im Forum oder bei den Clubs jemanden zu suchen und dessen Anlage "anzuhören".
Weil der Endtopf ist nun auch nicht gerade ein Schnäppchen und gebraucht wird so gut wie nie was angeboten.

Holla die Waldfee

gustelschorsch

gustelschorsch

Neuling
Auto
MX5 NC/FL RC 1,8
KFZ-Kennzeichen
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe seit einigen Jahren den von Remus drauf. Er ist mit der Zeit lauter geworden, dröhnt aber nicht. ABE gilt mit geschlossenen Klappen. Was die Klappen direkt vor den Endrohren bringen konnte ich nicht feststellen. Nur im Stand hinter dem Wagen stehend klingen die offenen Klappen besser, beim Fahren hab ich keinen großen Unterschied bemerkt. Das ist es mir nicht wert ohne ABE rumzufahren.
Ein Gewindefahrwek ist auch empfehlenswert, nur nicht zu tief einstellen. Und leichte 17 Zöller mit 215/45 Reifen. Für die Eintragung braucht man zwar ein Tachogutachten es hat sich aber gelohnt statt den 215/40, fährt sich besser und die Radhäuser sind voller.
Motortuning beim Sauger ist mit vertrebarem Aufwand kaum möglich

Toddymax

Toddymax

Neuling
Auto
MX 5 NCFL Sendo 2.0l
Moin.
Nimm lieber 205 45 17 auf sehr leichte Felgen. Gerade bei der Motorleistung wirst Du mit breiteren und wulstigeren Reifen enorme Leistungseinbußen haben.
Auch bei den Reifen gibt es große Gewichtsunterschiede.
Alles was statisch schwerer ist als das originale komplette Rad ,ist dynamisch 5-7 mal schwerer.

Torsten

Rolftm139

Rolftm139

Mazda-Forum User
Auto
MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
Tach,
hätte einen Satz Sparco Assetta Gara in schwarz zu verkaufen. Größe 7 x 17 ET45, Gewicht ohne Reife 8kg.

felix.swl

Nobody
Ich habe seit einigen Jahren den von Remus drauf. Er ist mit der Zeit lauter geworden, dröhnt aber nicht. ABE gilt mit geschlossenen Klappen. Was die Klappen direkt vor den Endrohren bringen konnte ich nicht feststellen. Nur im Stand hinter dem Wagen stehend klingen die offenen Klappen besser, beim Fahren hab ich keinen großen Unterschied bemerkt. Das ist es mir nicht wert ohne ABE rumzufahren.
Ein Gewindefahrwek ist auch empfehlenswert, nur nicht zu tief einstellen. Und leichte 17 Zöller mit 215/45 Reifen. Für die Eintragung braucht man zwar ein Tachogutachten es hat sich aber gelohnt statt den 215/40, fährt sich besser und die Radhäuser sind voller.
Motortuning beim Sauger ist mit vertrebarem Aufwand kaum möglich
Vielen Dank für deine Antwort, das mit den Reifen macht natürlich Sinn… Hast du zufällig schonmal den Endschalldämpfer von IL gehört und kannst was zu dem Unterschied sagen? VG

wildtal

wildtal

Einsteiger
Auto
NC Sendo
KFZ-Kennzeichen
Doch, es gibt auch ein effektives und bezahlbares Mehr an Drehmoment und Leistung.
Vor anderthalb Jahren habe ich mir das Stage 1+ von AWP concept spendiert, es besteht aus Optimierung des Krümmers der Software.
Danach 148,8 PS und 180 Nm. Natürlich eingetragen.
Würde ich jederzeit wieder machen lassen und ich kenne noch einige MX-Fahrer persönlich, die genauso begeistert sind.

IMG-20200702-WA0000.jpg

V-Strom1000

V-Strom1000

Neuling
Auto
MX 5 SENDO
Schau mal bei Friedrich Motorsport. In den Sound Videos ist beim MX 5 meiner drin. Der klingt jetzt nach 7 Jahren immer fast noch so wie am Anfang. Unter Last oder bei runter schalten sprotzelt er ein bischen und genau das mag ich .

felix.swl

Nobody
Moin.
Nimm lieber 205 45 17 auf sehr leichte Felgen. Gerade bei der Motorleistung wirst Du mit breiteren und wulstigeren Reifen enorme Leistungseinbußen haben.
Auch bei den Reifen gibt es große Gewichtsunterschiede.
Alles was statisch schwerer ist als das originale komplette Rad ,ist dynamisch 5-7 mal schwerer.

Torsten
Doch, es gibt auch ein effektives und bezahlbares Mehr an Drehmoment und Leistung.
Vor anderthalb Jahren habe ich mir das Stage 1+ von AWP concept spendiert, es besteht aus Optimierung des Krümmers der Software.
Danach 148,8 PS und 180 Nm. Natürlich eingetragen.
Würde ich jederzeit wieder machen lassen und ich kenne noch einige MX-Fahrer persönlich, die genauso begeistert sind.

Anhang anzeigen 77950
Danke, das hört sich ja mal sehr interessant an… Dürfte ich fragen was der Umbau gekostet hat?😇

felix.swl

Nobody
Cool, welchen hast du? Hast du einen ab Kat oder nur Endschalldämpfer?
Schau mal bei Friedrich Motorsport. In den Sound Videos ist beim MX 5 meiner drin. Der klingt jetzt nach 7 Jahren immer fast noch so wie am Anfang. Unter Last oder bei runter schalten sprotzelt er ein bischen und genau das mag ich .

V-Strom1000

V-Strom1000

Neuling
Auto
MX 5 SENDO
Wenn ich mich recht erinnere war das die Duplexanlage, also nur der Endtopf mit 90 mm Endrohren schräg , gebördelt.

Thema:

Mazda Mx 5 NC Tuning

Mazda Mx 5 NC Tuning - Ähnliche Themen

Hallo; Mazda Mx 5: Hi Leute bin neue hier, generell in Foren und weiß nicht genau wie das hier abläuft :). Ich habe einen Mazda Mx 5 Nc 1.8 und mich würde mal gerne...
MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
MX-5 (NC) Vorbeugung eines Motorschaden MX-5 NC: Hallo Zusammen, ich möchte mir demnächst einen Mazda MX-5 2.0 NC kaufen. Das Fahrzeug wird wahrscheinlich vom Baujahr 2006/2007 sein. Allerdings...
MX 5 NC BJ 2007 tuning - Fahrwerk, Auspuff: Hallo liebe Comunity, ich besitze einen MX 5 NC 1.8 BJ 2007. Ich sollte die Woche hoffentlich, endlich meine Sommerreifen bekommen (Felge: OZ...
Gekauft mazda mx 5 NA 1996 Problem: Hallo liebe Mazda Fahrer und Mazda MX 5 Fahrer. Ja , ich bin nun stolzer Besitzer eines silbernen Mazda MX 5 NA aus dem Jahr 1996. So nun zu den...
Oben