Mazda MX-5 NC Saugertuning Stage 1 by HK Power

Diskutiere Mazda MX-5 NC Saugertuning Stage 1 by HK Power im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; http://www.youtube.com/watch?v=81jzA-X6xZI Hier ein kleines Video meines Umbaus bei HK Power HK-Power :: Home

  1. #1 Gruschy, 18.04.2016
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    Hier ein kleines Video meines Umbaus bei HK Power
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  2. #2 Feierabend, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
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    Sehr geil, freu mich schon tierisch das Gerät live zu hören.
     
  3. #3 Gruschy, 18.04.2016
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    Paket besteht aus :

    EcuTek Kennfeldanpassung
    4-1 Fächerkrümmer
    HK-Power 3" Intake
    HJS 200 Zellen Metallkat
    BBK Abgasanlage ab Kat
     
  4. #4 Nihonsha, 18.04.2016
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    Glückwunsch zu den Mehr-PS und Newtonmetern :thumbs: Aber auch vorher stand Dein NC ganz gut im Futter.
    Ich verstehe allerdings den Doppel-Autoblip beim *hoch*schalten nicht. Das bringt doch nur unnötig (auch hörbar) Stress auf den Antriebsstrang und ist fahrdynamisch total kontraproduktiv?

    Viele Grüße
     
  5. #5 ChaosSystem, 18.04.2016
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    Sehr schön, hört sich giftig an. Aber wo kommst Du auf +25PS? ich sehe dort nur +15PS im Video.
    Mal eine Frage interessehalber, lohnt sich die EcuTek Anpassung deiner Meinung nach? und was hast du an Kennfeldern hinterlegt? E10, Super, Super+ und Eco ?
     
  6. #6 Gruschy, 18.04.2016
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    Das Doppelknallen beim hochschalten kommt durch das "Flatfootshift" ( hochschalten während man voll aufm Gas bleibt )
    Auf den antriebsstrang hat das keine Auswirkungen da ja gekuppelt wird und die Drehzahl beim einkuppeln auf den nächsten Gang angepasst ist.
    Auch beim normalen schalten knallt es ordentlich.... ( liegt am 4-1Fächer + 200 er kat)
    Ohne die EcuTek kennfeldanpassung wäre der Umbau nicht möglich und die Features machen tierisch Spaß !!!
     
  7. #7 Gruschy, 18.04.2016
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    Als Mapping wurden
    Super / Super+ / 102 hinterlegt
    Features wurde Flatfootshift , launch Control , automatisches Zwischengas einprogrammiert
     
  8. #8 Nihonsha, 19.04.2016
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    Jo, die Dynoruns attestieren "nur" 18PS mehr Radleistung bzw. 15PS mehr Motorleistung?

    Beim Runterschalten macht Zwischengas klassischerweise Sinn. Mal abgesehen von historischen Getrieben oder Renngetrieben, die eine manuelle Synchronisierung per Gasstoß brauchten, gleicht der sportliche Fahrer oder Rennfahrer die Motordrehzahl per Gasstoß an die zu erwartende Getriebedrehzahl nach dem Runterschalten an, um beim Einkuppeln keine zusätzliche Kräftübertragung vom Reifen einzufordern, da dieser u.U. schon an seiner Haftungsgrenze betrieben wird, und Anpassungskräfte auf dem Antriebsstrang zu minimieren - üblicherweise per Heel-Toe / Hacke-Spitze Technik beim gleichzeitigen Bremsen. Hier kann man problemlos per Gasstoß durch die Elektronik nachhelfen.
    Beim Hochschalten erübrigt sich das, da die Motordrehzahl nach Gaswegnehmen und Auskuppeln von alleine auf die nötige niedrigere Getriebedrehzahl abfällt, von Spezialfällen wie Befindlichkeiten von Turboladern, die auf Drehzahl gehalten werden wollen, oder das Rauskitzeln der allerletzten tausendstel Sekunde beim Beschleunigen mal abgesehen. Im Video hört man bei der Demonstration der Launch-Control deutlich die zu hohen Drehzahlen die durch's Einkuppeln auf Getriebedehzahl absinken. Die Autoblips jubeln die Drehzahl unnötig hoch, de Elektronik kann die Motordrehzahl nicht absenken (nur anheben) und die Fehlanpassung ist beim halbwegs flotten Schalten nicht vermeidbar. Wo liegt der Sinn außer Show?
    Schnelles Hochschalten per Flat-Foot und Auto-Blip nur beim Runterschalten sieht man hier https://www.youtube.com/watch?v=MuLRmzaNjUk

    Viele Grüße
     
  9. #9 Gruschy, 19.04.2016
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    ich habe nicht behauptet das die Drehzahl abgesenkt wird... im Gegenteil... Sie wird oben gehalten
    Ob es einen Sinn hat muss jeder selbst eintscheiden..... Ich schalte dadurch geffühlt schneller und es liegt früher Leistung aufm Gasfuss
    Bei der Launch Control wird die Drehzahl vor dem Start selbst über den Schalter des Tempomaten gewählt....
    Ich hatte wohl 1000 Umdrehungen zu viel und mein Kupplungsfuss war wohl zu ängstlich.....;)
     
  10. #10 Nihonsha, 19.04.2016
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    ??? Ok, lassen wir das...

    Welche Maßnahmen wurden an Deinem NC denn vor dem Tuning schon gemacht? ~175Nm bei nur 2000U/min als Eingangswert sind schon sehr ungewöhnlich, hier liegen in Serie um die 145Nm an. An Drehmomentgewinn sehe ich auch nur 8Nm? Ah ok, HK hat nicht den echten Zugewinn sondern die Differenz zur Serienangabe gerechnet :D
     
  11. #11 Gruschy, 19.04.2016
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    Ja ich glaube er hat die Steigerung zur Serienleistung von 160 PS eingerechnet.;)
    Erstmessung war mit BBK Mittel + Endschalldämpfer
     
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