MX-5 (NC) Mazda MX 5 NC Roadster, Coupe, Kunststoffdach, Warnmeldung, Kofferraum öffnet nicht

Diskutiere Mazda MX 5 NC Roadster, Coupe, Kunststoffdach, Warnmeldung, Kofferraum öffnet nicht im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hoffe jemand kann mir mit einem ähnlichen Fall weiter helfen: Mein MX-5 NC Bj. 2008 hat dieses Kunsstoffdach. Nach dem Einkauf wollte...

1. #1 joogy, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    joogy

joogy Einsteiger

Auto:
    MX-5 NC Roadster Coupe 08/2008
    Hallo,

ich hoffe jemand kann mir mit einem ähnlichen Fall weiter helfen:

Mein MX-5 NC Bj. 2008 hat dieses Kunsstoffdach. Nach dem Einkauf wollte ich mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnen, hat nicht funktioniert! Nach dem Starten des Motors piepte und blinkte plötzlich das Warnsignal im Auto. Daraufhin habe ich das Dach nochmals aufgefahren und danach wieder zu. Allerdings ohne Erfolg! Der Kofferraum geht nur manuell zu öffnen und im Auto piept und blinkt es wie verrückt!

Die Mazda-Werkstatt hat mir bereits 490 Euro Fehlersuche berechnet und weiß angeblich immer noch nicht wo dran das liegt. Jetzt haben sie vorgeschlagen auf gut Glück ein neues Steuergerät einzubauen (550 Euro)...

Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, bitte, bitte melden!!!

Vielleicht kennt hier auch jemand eine Werkstatt im Kölner oder Koblenzer Raum, die etwas fachkundiger ist. Das Vertrauen in meine habe ich leider nicht mehr....

2. #2 mxman2012, 18.06.2016
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Klappdach (2012er). Aber auf Grund deiner Beschreibung würde ich auf einen Endlagenüberwachungsschalter tippen. Kofferraum öffnen geht nur wenn das Dach entweder komplett auf oder zu gefahren ist. Wenn der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist kann das Dach auch nicht betätigt werden und es piept. Es könnte auch ein Kabelbruch vorliegen. Was haben die von der Werkstatt denn schon gecheckt?

3. joogy

joogy Einsteiger

Auto:
    Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Angeblich haben Sie schon alle Schalter und Kabel geprüft. Sie vermuten dass es das Steuergerät sein könnte, allerdings wissen sie es nicht genau. Mir wurde dann auch gesagt, wenn es nicht am Steuergerät liegt, dann habe ich das eben umsonst bezahlt. Keine Ahnung was für eine Praktik das ist.? Sry, ich bin etwas aufgeregt wegen der Sache. Es nervt einfach, wenn man extra zu Mazda geht und dann solche Antworten bekommt....

Kennst du vielleicht eine gute Werkstatt im koblenzer oder kölner Kreis?

4. #4 mxman2012, 19.06.2016
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Ich wäre schon froh eine kompetente Werkstatt in meinem Odenwald- oder Rhein Neckar-Kreis zu kennen. In Köln und Koblenz kenne ich mich nicht gut aus, aber in der Gegend gibt es die Werkstatt von Dirk Weistroffer. War selbst noch nicht dort, aber er soll sich mit MX 5 sehr gut auskennen und ist bekannt für seine Hohlraumversiegelungen mit Mike Sanders Fett. Oder IL Motorsport. Sind aber beide keine Mazda Händler soviel ich weiß. Für mich ist die schlechte Qualität der meisten Mazda Händler mittlerweile das größte Problem von Mazda. Ich hatte mal einen RX 8(Wankel), da gibts in ganz Deutschland vielleicht 10 Mazda Werkstätten mit richtig Ahnung. War der Hauptgrund ihn wieder zu verkaufen. Ich denke so ein Steuergerät sollte doch von einem anderen Gebrauchtwagen mal kurz in deinen gebaut werden können, um zu testen. Wenn ein Händler einen da stehen hat. Ich würde auf alle Fälle mal einen anderen Händler aufsuchen und ihm den Vorschlag machen.

5. joogy

joogy Einsteiger

Auto:
    Auf Dirk Weistroffer bin ich im Net auch schon gestoßen und habe ihm bereits auf den AB gesprochen.:) Fahre die Woche zu ihm hin, wenn er Zeit hat, und werde danach hier berichten! ;)

Trotzdem bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Danke mxman2012 :thumbs:

6. sixmex

sixmex Einsteiger

Hi joogy,

seit heute habe ich dasselbe Problem mit einem 2009er Coupe.
    Hat Deine Recherche mittlerweile schon etwas ergeben?

Grüße sixmex

7. #7 Barnarba, 19.04.2020
    Barnarba

Barnarba Einsteiger

Hallo zusammen,

Wie könnte das Problem gelöst werden, ich habe das Problem seit heute auch. Danke.

8. #8 SaxnPaule, 19.04.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
Thema: Mazda MX 5 NC Roadster, Coupe, Kunststoffdach, Warnmeldung, Kofferraum öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 coupe dach probleme

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden