Mazda MX 5 Kaufberatung

Diskutiere Mazda MX 5 Kaufberatung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerer Zeit einen neuen Mazda MX-5 mit folgenden Eigenschaften zu kaufen: Roadster Coupe...

1. Tissi

Tissi Neuling

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit längerer Zeit einen neuen Mazda MX-5 mit folgenden Eigenschaften zu kaufen:

Roadster Coupe Variante
    Ausstattung Center Line
    Motor 2,0L MRZ 118 kw
    Automatikgetriebe ;)

Im Interenet gibt es dieses Fahrzeug (Neuwagen) mit einem Preisvorteil von ca. 20 %.
    Habt Ihr Erfahrungen gemacht, inwieweit man bei einem Neuwagen beim Händler handeln kann? Bzw. sind diese Internetangebote seriös?

Vielen Dank und viele Grüße

Tissi

2. Tissi

Tissi Neuling

Sry falscher Bereich. Wie kann ich den Beitrag löschen bzw. verschieben?

3. #3 MX5Rudi, 24.03.2013
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    MX5 mit Automatik? Davon rate ich ab, das verdirbt dir den Fahrspaß da es sich im MX5 nicht um ein DSG Getriebe handelt. Und der MX5 bekannt und beliebt ist gerade wegen seiner super kurzen Schaltwege die einfach Spaß machen.
    Ob Neuwagen oder nicht, mußt du entscheiden. Ich habe damals bei meinem Händler 15% aushandeln können. Noch mal einen Neuen nein der Verlust gerade hier beim Mx5 ist einfach brutal.
    Gruß Rudi

4. Tissi

Tissi Neuling

Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzungen.
    Ich habe bis jetzt nur im Internet bei den üblichen Portalen nachgeguckt. Die Gebrauchtwagen sind dort im Vergleich zum Neuwagen mit Prozenten richtig teuer. Aber vielleicht auch "nur" damit dort genügend Verhandlungsspielraum ist.
    Von Automatik würdest du also abraten? Was ist ein DSG Getriebe? ;) Ich versuche einen Probe zu fahren, damit ich das auch Einschätzen kann.

VG Tissi

5. #5 Taxidriver, 24.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

6. Tissi

Tissi Neuling

Ja eben. Aus dem Grund tendiere ich dann wirklich eher zum Neuwagen, wenn das Angebot stimmt.

Ich habe eben nur 2 Fragen offen.

Zur Zeit fahre ich auch einen Automatikwagen. Und ich weiß die Vorteile wirklich zu schätzen, im Verkehr mit nur Gas und Bremse zu fahren.
    Wirklich entschieden habe ich mich bei dem Getriebe aber noch nicht. Hat denn jemand Erfahrungen mit der Automatik beim MX-5?

Über die Farbe bin ich mir auch noch nicht sicher und gucke Sie mir erst vor Ort an. Anfangs wollte ich das Kardinalrot nehmen, das "soll" aber sehr empfindlich sein ;)...

7. #7 mxman2012, 24.03.2013
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Also gefahren bin ich die Automatik nicht, aber die Fahrleistungen sind damit kaum besser als beim 1.8er. Daher würde ich dir raten auf alle Fälle einen Schaltwagen und einen Automatikwagen im Vergleich probezufahren. Denn preislich wäre ein 1.8er Schaltwagen im Vergleich sicher noch günstiger zu bekommen und im Falle des Wiederverkaufs viel unproblematischer!

8. #8 driver626, 24.03.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Roadster und Automatik?
    Bäh, sowas macht man nicht.
    Wenn du den irgendwann nicht mehr möchtest wird auch der Verkauf schwerer werden wie beim Schaltwagen.

Übrigens: DSG ist die Automatik vom VW-Konzern und bedeutet "Direktschaltgetriebe".
    Zeichnet sich durch extrem kurze Schaltzeiten durch Doppelkupplungstechnik (der nächste Gang ist quasi schon "voreingelegt") aus.
    Mein Geschmack ist es nicht, obwohl ich auch schon jahrelang Automatik gefahren bin. Ich schalte (noch) lieber selber.

9. Tissi

Tissi Neuling

Ich bin heute die oben beschriebene Variante zur Probe gefahren.
    Die Automatik steht dem Wagen sehr gut und ist knackig. Wenn man mag, kann man via Tiptronic selbst in die Schaltvorgänge eingreifen. Macht absolut Spaß!

Die bessere Fahrleistungen sind im Vergleich zum 1.8er deutlich spürbar.
    Ich glaube bezüglich der Automatik gibt es viele Vorurteile ;)

Viele Grüße

10. #10 MX5Rudi, 30.03.2013
    MX5Rudi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Dann kaufen wenn sie dir gefällt, meine wäre es nicht.
    Gruß Rudi

11. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ja deine Entscheidung! Du musst ja in dem Auto sitzen, nicht wir. ;-)
    Wie Rudi schon sagte, einfach kaufen wenns dir so gefällt. Bringt ja auch nichts wenn man Schaltung nimmt weil es die Anderen sagen und man es dann bereut.

Aber den MX-5 mit Schaltung bist du trotzdem schon einmal Probegefahren?

Gruß Robin

12. Tissi

Tissi Neuling

Ja bin ich. Der Schaltwagen gefällt mir auch, aber die Automatik sagt mir eher zu. Danke für Eure Beratung und Meinung!
    Dann gehts jetzt für mich ums Regelwerk und Vertragliche ;)

VG Tissi

13. #13 TheoDIN, 30.03.2013
    TheoDIN

TheoDIN Guest

Hallo Tissi,

schön das Dir die Probefahrt mit dem Automatikgetriebe Spass gemacht hat.
    Dann weißt Du ja jetzt wo Du dran bist. Ich denke mal zum Cruisen und gerade in der Stadt genau das richtige.
    Hier im Forum sind halt viele die gerne noch schalten und das geht mit dem Kleinen auch mal richtig guuut! :-)
    Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest.

14. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Dafür ist ein Forum doch da.

Und vorab schon mal Glückwunsch zu einem MX-5 ! :thumbs: Was meinste wenn erstmal der Sommer da ist ;-)

15. #15 mxman2012, 30.03.2013
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Da du schreibst, dass die Mehrleistung zu spüren ist, wirst du einen 1.8er Schaltwagen getestet haben, oder? Sonst ist eine Beurteilung der Automatik nicht objektiv. Hier gehts um einige 1000€. Wenn du nicht gern schaltest, du den Wagen lange fahren willst und es Dir das Geld wert ist, dann kauf ihn so. Ich persönlich empfand die Unterschiede vom handgeschalteten 1.8er zum 2.0er nicht gewaltig aber deutlich spürbar. Laut Datenblatt gehen die Vorteile bei Automatik aber fast gänzlich verloren. Daher wundert mich dein Urteil.

16. Tissi

Tissi Neuling

Ja einen 1,8er 5 Gang Schaltwagen. Über den 2,0 Schaltwagen kann ich nichts sagen.
    Den Unterschied habe ich schon gemerkt. Da ging der Kopf schon mal nach hinten ;). Vielleicht bin ich auch mit der 6-Gang Tiptronic etwas agressiver gefahren, als beim Schalter. Mir kam die Automatikvariante schneller vor, ist vielleicht auch subjektiv ;).
    Du hast recht zwischen beiden Varianten liegen ca. 4.6k €. Der Komfort, den ich durch die Automatik habe, ist mir das aber alle Male wert.

17. #17 Roadster, 30.03.2013
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    MX-5 ab 2010 mit Automatik -> Klick

18. #18 MX5Rudi, 30.03.2013
    MX5Rudi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Nur beim Widerverkauf stelle ich mir im MX5 die Automatik als Nachteil vor, im SLK oder Z4 sieht das wieder völlig anders aus, hier ist die Automatik sehr verbreitet und beliebt. Im MX5 dagegen eher eine Seltenheit bitte das mit Bedenken.
    Sonst auch Glückwunsch von mir ;-)
    Gruß Rudi

19. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Dann müssten "wir" vor 3 Jahren ja nur um die 14k€ bezahlt haben:shock:

Wertstabil ist er, aber erst wenn er mal im 4-stelligen Bereich angelangt ist...

20. #20 Taxidriver, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

Thema: Mazda MX 5 Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 sendo

,
  2. gebrauchtwagenpreise mazda mx 5

Die Seite wird geladen...

Mazda MX 5 Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  3. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  4. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  5. Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch

Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch: Hallo Zusammen, seit ich meinen Führerschein habe, habe ich nur Mazda Fahrzeuge gefahren. Angefangen mit dem Alten 626 GE meines Vaters, dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden