Mazda MX-5 Differentialsperre

Diskutiere Mazda MX-5 Differentialsperre im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Also ich fahre selber einen 1.8 NC 128 PS, die Differentialsperre war ja nur dem 2.0 vorenthalten. Meine Frage ist kann man überhaubt von einer...

1. sp100

sp100 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1,8 BJ 2006
    Also ich fahre selber einen 1.8 NC 128 PS, die Differentialsperre war ja nur dem 2.0 vorenthalten.
    Meine Frage ist kann man überhaubt von einer richtigen Differentialsperre sprächen oder ist es so eine elektronische " möchtegern " Sperre.
    Wenn es eine mechanische ist spürt man wirklich den Unterschied??wieviel % mehr als 40 kann ich mir nicht vorstellen. Ist sie nachrüstbar??
    Hat jemad erfahrung damit??

2. #2 I_like_MX-5, 22.12.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Also ich hab im NB ne Sperre, 100% aus Japan. Denn unterschied spürt man deutlich.

3. #3 Wolfermann, 22.12.2012
    Wolfermann

Wolfermann Stammgast

Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Meiner Meinung nach wird die Differentialsperre bei derart leistungsschwachen Fahrzeugen überbewertet.

Als erstes wäre interessant, ob es sich beim 2,0er um eine Torsen- oder Lamellensperre handelt. Ersteres wird idR im Rallysport eingesetzt und eignet sich für den Straßenbetrieb weniger gut.

Ich hatte eine Porsche Cayman mit 315 PS ohne Sperre und damit keine erkennbaren Schwierigkeiten. Nach meinem Motorumbau auf 3,8 Liter und 415 PS hatten wir eine Torsen-Sperre verbaut, die sich vom Fahrverhalten im Moment des Sperrens nicht sehr positiv ausgewirkt hat. Nach einem Getriebeschaden, der durch die Quaife-Sperre verursacht wurde, habe ich mir ein neues Getriebe mit Lamellensperre aufbauen lassen. Diese fuhr sich sehr harmonisch.

Derzeit fahre ich eine Corvette C6 Z06 mit serienmäßiger Lamellensperre. In dieser Leistungsklasse ist diese unumgänglich, jedoch erachte ich sie bei einem 160 PS-Auto, oder in deinem Fall bei 126 PS völlig überflüssig.

4. #4 lecomte, 22.12.2012
    lecomte

lecomte Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 20th Anniversary
    Das Driften fällt mit der Sperre etwas leichter da das Heck leichter ausbricht (dafür aber weniger Stabil ist!).

Rein vom Vortrieb her ist die Differentialsperre beim MX-5 tatsächlich wirklich nicht relevant (außer in engen Kehren). Da lässt sich aber auch mit einem guten Reifen einiges Wett machen.

5. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
    Ich meine NBs ab 2003 sowie die NC-Reihe haben ein "Tochigi Fuji Super" -Sperrdiff.
    Was irgendwie sowas ist, wie ein Lamellendiff, nur ohne die Lamellen und stattdessen mit konischen Kupplungselementen. (Hab ich irgendwie so im Hinterkopf - bitte korrigieren, wenn ich da was durcheinanderbring)

6. #6 I_like_MX-5, 22.12.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Ich hab mir die sperre gekauft, da ich meinen mixxer auf Turbo umbauen lassen werde. Und wie schon angemerkt wurde lässt sich das Fahrzeug dann leichter in den Drift bringen.

Mfg

7. sp100

sp100 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1,8 BJ 2006
    Naja so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden. Weiß jemand was für eine Differentialsperre der 2.0 hat???

8. #8 Dennis_Lambkin, 23.12.2012
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Stammgast

Naja... Man merkt das schon recht deutlich. Es kommt nicht nur auf die theoretische Leistung an, die mit 160 PS davon ab aber auch nicht mehr "schwach" ist, sondern eher im Segment zwischen Familienfahrzeug und untere Sportwagenklasse. Dafür wiegt der Kammerad aber auch ausgesprochen wenig und hat gerade auf der Hinterachse wenig Gewicht, wird dort aber angetrieben. Ich brauche sie in sofern eher im MX5, als im SL, der zwar wesentlich mehr Leistung hat, aber sich dennoch bei weitem schwerfälliger fährt. Ganz theoretisch könnte man aber auch sagen, dass man sowas gar nicht braucht, da man im normalen Straßenverkehr immer angepasst fahren und auch niemals driften sollte. Ich war aber in Verbindung mit dem DSC im Schnee sehr froh, weil ich das ganze ein wenig anpassen konnte und so immer gut durchkam, wo ich mit einem Kleinwagen, der sich eigentlich besser faren sollte, längst liegen geblieben wäre.

Ich würde mir die Sperre in einem 1.8er aber auch nicht nachträglich einbauen. Zuviel Aufwand und so viel bringt es nicht. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht brauchen kann, wenn sie verbaut ist.

9. #9 Maz.da RX-7 SA, 23.12.2012
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Ich kann auch sagen, dass ich in meinem RX-7 SA (Bj. 1981 mit 115 Wankel-PS an der Hinterachse) auch gerne eine Sperre hätte.
    So wie mein Vorredner sagte, spielt nicht nur die Motorleistung eine Rolle. Es kommt auf viele Faktoren an.
    Es kommt zb. auch aufs Fahrwerk an ob sich die Karosse in einer Spitzkehre mehr oder weniger neigt. Dadurch wird das innere Rad "leicht" und dreht im Extremfall durch.

Ich habe eine "spezielle scharfe Rechts-Kurve" auf meinem Arbeitsweg, wo das rechte Hinterrad immer durchdreht wenn ich schnell genug bin und mit genug Gas durchfahre....

Es ist aber schon richtig, dass Hecktriebler mit mehr Leistung sie dringender brauchen. Es wurde ja nicht umsonst ab dem RX-7 FC serienmäßig ein Sperr-Diff verbaut.

@sp100:

Der MX-5 (NC) hat ein sogenanntes Super-LSD (Limited Slip Differential = Schlupfbegrenzendes Differenzial).
    Beim "Super Limited Slip Differential" handelt es sich um ein leichtes Sperrdifferenzial.

Es überträgt 25 – 30 % der Antriebskraft auf das Rad mit der höheren Traktion, z. B. in Kurven auf das kurvenäußere Rad.

Damit kann noch besser aus der Kurve heraus beschleunigt werden, bzw. dreht das innere im Extremfall nicht durch.
    Die Kraftübertragung geschieht sanft, d. h. ohne Ruck, auf die Hinterräder.
    Damit wird ein Versatz oder das Ausbrechen des Hecks verhindert und sicheres Fahren unterstützt.

Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

EDIT:
    Siehe:

http://www.gkndriveline.com/driveli...slip-and-locking-differentials/super-lsd.html
    http://auto.howstuffworks.com/differential6.htm
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=127066&highlight=LSD+power+speed+torque
    http://www.good-win-racing.com/Mazda-Performance-Part/15-1007NC.html

10. #10 Roadster, 23.12.2012
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Na das ist doch mal eine super Info!
    25-30% halte ich für dieses Auto mit der Leistung auch für völlig ausreichend.

Danke

11. sp100

sp100 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1,8 BJ 2006
    @sp100:

Der MX-5 (NC) hat ein sogenanntes Super-LSD (Limited Slip Differential = Schlupfbegrenzendes Differenzial).
    Beim "Super Limited Slip Differential" handelt es sich um ein leichtes Sperrdifferenzial.

Es überträgt 25 – 30 % der Antriebskraft auf das Rad mit der höheren Traktion, z. B. in Kurven auf das kurvenäußere Rad.

Damit kann noch besser aus der Kurve heraus beschleunigt werden, bzw. dreht das innere im Extremfall nicht durch.
    Die Kraftübertragung geschieht sanft, d. h. ohne Ruck, auf die Hinterräder.
    Damit wird ein Versatz oder das Ausbrechen des Hecks verhindert und sicheres Fahren unterstützt.

Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

EDIT:
    Siehe:

GKN Driveline : Automotive Driveline Components : Super LSD
    HowStuffWorks "Locking and Torsen"
    Why must power go to wheel with least traction? - MX-5 Miata Forum
    Factory Mazda Limited Slip Differential for MX5[/QUOTE]

Super vielen Dank. Ne ich frage nur aus reinem Interesse, ich bau mir da keine Differenzialsperre rein.

12. #12 Maz.da RX-7 SA, 23.12.2012
    Maz.da RX-7 SA

Auto:
    Zweitwagen:
    Habe die Frage jetzt leider nicht verstanden.

13. #13 mxman2012, 23.12.2012
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Mein RX 8 (231PS) hatte übrigens das gleiche LSD Sperrdifferenzial wie mein neuer 2.0 NC.

14. #14 Maz.da RX-7 SA, 23.12.2012
    Maz.da RX-7 SA

Auto:
    Zweitwagen:
    Und mein 6er MPS natürlich auch.

15. #15 Wolfermann, 30.12.2012
    Wolfermann

Wolfermann Stammgast

Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Wer kann sicher bestätigen, dass der 2,0er ein anderes Differential hat, wie der 1,8er? Mir ist nur beim Reifenwechsel aufgefallen, dass sich das andere Rad, bei feststehender Antriebswelle nicht gegenläufig dreht. Hat das Differential beim 2,0er eine andere Bestellnummer und eine andere Untersetzung?

16. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
    Der 1,8er hat (ausser mit Sonderausstattung vllt) ein offenes Diff und der 2,0 ein Sperrdiff. Die Achsübersetzung kommt drauf an, welches Getriebe mit drin ist. 1,8l 5gang: 3,9 | 2,0 5gang: 4,1 | 2,0 6gang: 3,73

17. #17 Maz.da RX-7 SA, 30.12.2012
    Maz.da RX-7 SA

Auto:
    Zweitwagen:
    War ein Gang eingelegt? Der Motor stand, ja?

18. sp100

sp100 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1,8 BJ 2006
    Sorry ich glaube da ist was schief gelaufen. War keine Frage. Also so wie ich das sehen haben nicht viele eine Differentialspeere nachrüsten lassen. Bin den 2.0 NC mit 6 Gang von einer Freundin gefahren also außer der PS Differenz habe ich keine anderen Unterschiede wahrgenommen !

19. #19 AlmeSol, 23.01.2014
    AlmeSol

AlmeSol Einsteiger

Hi, das könnte vielleicht die Leute interessieren, die diesen Thread jetzt noch lesen.

Ich fahre einen Mazda MX-5 1.8 Roadster Centerline, Modell NCFL 2, Bj.2013. Neu gekauft im Juli 2013, total original. Jetzt benutze ich ihn als Winterfahrzeug, mit Winterreifen und Hohlraumversiegelung. 126 PS, 167 Nm, ca. 1120 kg leer.

Der Wagen hat _keine_ Differenzialsperre. Mit Kumho-Winterreifen im Format 205/60 R 16 ist um Null Grad auch auf trockener Straße ein scharfes Anfahren nicht ohne durchdrehende Reifen möglich. Auch mit zwei Personen an Bord. Man muss ca. 10 km/h drauf haben, bevor man voll aufs Gas latschen kann.

Im Sommer, mit Sommerreifen auf trockener Straße, scharrt der Wagen beim schnellen Anfahren selten mit einem Hinterrad. Eine Differentialsperre braucht man beim 1.8 meines Erachtens nach nicht. Wer gerne rast, kauft ohnehin eher den 2.0. Der 2.0 ist wirklich schneller, das merkt man schon.

Man darf nicht vergessen, dass der MX-5, wie auch der Toyota GT-86/Subaru BRZ, ein extra leichtes Heck mit tendenziell schlechterer Traktion hat. Das wurde so beabsichtigt, damit man (mit abgeschaltetem DSC/ESP) leichter bei niedrigen Geschwindigkeiten um Kurven driften kann. Der 1.8 lässt sich, meiner Erfahrung nach, leichter driften als der 2.0. Die Sperre des 2.0 führt dazu, dass der Heckschwung (relativ) kräftiger ausfällt und es einen härteten Konterschwung gibt.

Warnung: Die Polizei wertet Driften als Kontrollverlust über das Auto. Mithin kann man theoretisch schon Bußgeld zahlen, wenn man nur um eine Kurve driftet, ohne dass etwas passiert. Bei mir bleibt DSC auf öffentlichen Straßen an, ich cruise eher mit dem Wagen. Bei schönem Wetter fahre ich auch jetzt, im Januar 2014, offen. Wer richtig rasen will, wäre mit einem Subaru BRZ oder Toyota GT-86 besser beraten, der ist im Grunde ein Super-MX-5 mit festem Dach.

20. #20 Taxidriver, 23.01.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Bei gleiche Fahrwerkseinstellung funktioniert das driften mit dem 2L besser als mit dem 1.8L .

Ich krieg meinen 1.8er kaum Quer und wenn dann bin ich jenseits von "Gut und Böse" unterwegs. Liegt aber wie gesagt an der Fahrwerkseinstellung und weiteren Sachen wie Fahrwerk, Reifen, Felgen usw.

Unter gleichen Voraussetzungen läßt sich der 2L besser ins Quer und quer bewegen ;-)

Thema: Mazda MX-5 Differentialsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb sperrdifferential

,
  2. mazda mx 5 sperrdifferential

,
  3. mazda mx 5 differentialsperre

,
  4. mx 5 differentialsperre,
  5. mx5 sperrdifferential nb,
  6. differentialsperre mx5,
  7. mazda mx5 nb sperrdifferential,
  8. mazda mx 5 nd sperrdifferential,
  9. mx 5 differential sperre,
  10. mx 5 sperrdifferential,
  11. mx5 sperre,
  12. mx5 sperrdifferential,
  13. mazda mx 5 nb differentialsperre,
  14. sperrdifferential mazda mx 5,
  15. mazda mx-5 nb sperrdifferential,
  16. mx5 nb sperrdifferential,
  17. mx 5 nc differentialsperre,
  18. sperrdifferential mx5 nb,
  19. mx 5 nc 2006 differential,
  20. Mx-5 nd differential,
  21. mazda nb differentialsperre,
  22. mazda mx5 nb differential für nc verwenden,
  23. mx5 sperrdifferenzial nd,
  24. maxda mx5 nb Sperrdifferenzial,
  25. mazda mx 5 torsen differential
Die Seite wird geladen...

Mazda MX-5 Differentialsperre - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden