Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014, Coupe

• Ersteller Einmal-MX-5-immer-MX-5
  • Erstellt am
Diskutiere Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014, Coupe im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich einen Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014 über Autohero erworben. Das...

Einmal-MX-5-immer-MX-5

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich einen Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014 über Autohero erworben. Das Highlight war, dass er nur knapp 25.000 km runter hatte.
Vorher habe ich 15 Jahre einen Mazda MX-5 1.8 (93 kW / 125 PS) Energy Roadster Coupe gefahren und davor den NB Facelift.

Leider habe ich bei der Probefahrt an den Ampeln bemerkt, dass ein seltsames Geräusch und ein gewisser Zug spürbar ist/war. Also immer wenn ich angehalten habe, kam dieses Symptom. Nun hört es sich schon beim Start des Motors seltsam an.

Wisst ihr zufällig, ob es generell Probleme dieser Art beim Bj. 2018 gibt? Es kann fast nichts sein - es kann aber auch die Kupplung sein oder einfach ein Problem, mit dem ich nicht mehr froh wäre. Was würdet ihr tun? Eine Rückabwicklung? Ich werde den MX-5 mal generell mit einem Diagnosegerät in der Werkstatt testen lassen. Aber mir ist wichtig, ob euch Probleme dieser Art bekannt sind und was ich tun kann. Ich bin generell ein großer Fan des MX-5, bis eben zum BJ. 2018. Die neue Reihe ist nicht so mein Ding ;-)

Danke schon mal vorab!

Liebe Grüße aus der Nähe von München
Bärbel (ehemals Freisinger Mädels - das sagt den Alteingesessenen was)

obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini One 3-Türer Bj. 2019 in Moonwalk Grey
Hallo Bärbel,

Du meinst das Baujahr 2014, das Du eingangs erwähnt hast, richtig? Den Sendo gab es meines Wissens ja auch nur 2014 und 2015, bis zum Produktionsende des NC.

Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren einen 1.8er Sendo und bin begeistert von dem Wagen. Ich habe auch nichts problematisches über das 2. Facelift-Modell gehört, also alles ab Baujahr 2012. Diese NCs laufen sehr problemlos.

Wenn Du ein seltsames Geräusch an Deinem Sendo hörst, dann ist mein Rat: Ab zum fMH, also zu einer guten, MX-5 erfahrenen Mazda Werkstatt.
Geräusche und Ferndiagnose passen nur schwer zusammen... ;-)

Viel Erfolg!

driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
dass ein seltsames Geräusch und ein gewisser Zug spürbar ist/war
Das musst du schon etwas genauer definieren.
Geräusch? Woher? Motorraum? Im Stand oder auch beim Fahren?
Zug? Als wenn das Fahrzeug los rollen will?

@obsidian.mx5 hat schon Recht:
Wirkliche Probleme sind da nicht bekannt oder auffällig geworden.
Bei einem fähigen Mazda-Händler (es gibt leider, wie bei jeder Marke, zu viele unfähige) solltest du den Wagen checken lassen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Werkstatt-Empfehlung im Münchner Raum für dich.

Einmal-MX-5-immer-MX-5

Ja, genau, den Sendo meine ich. Herzlichen Dank für Deine Antwort! Morgen habe ich einen Termin in der Mazda-Werkstatt zur Diagnose.
Mein alter MX-5 war auch unverwüstlich - war nur in der Werkstatt zum Kundendienst. Er hat mich 15 Jahre und knapp 160.000 km nicht im Stich gelassen :-)

Einmal-MX-5-immer-MX-5

Das musst du schon etwas genauer definieren.
Geräusch? Woher? Motorraum? Im Stand oder auch beim Fahren?
Zug? Als wenn das Fahrzeug los rollen will?

@obsidian.mx5 hat schon Recht:
Wirkliche Probleme sind da nicht bekannt oder auffällig geworden.
Bei einem fähigen Mazda-Händler (es gibt leider, wie bei jeder Marke, zu viele unfähige) solltest du den Wagen checken lassen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Werkstatt-Empfehlung im Münchner Raum für dich.
Geräusch woher? Schwer zu orten - irgendwie zwischen Motor und Auspuff ;-)
Im Stand - nicht beim Fahren!
Zug, ja, als würde er losrollen wollen und eben ein seltsames Geräusch dazu. Ich vermute fast die Kupplung - aber das wird die Werkstatt morgen mit der Diagnose schon auslesen können. Danke für Deine Unterstützung. Eine Werkstattempfehlung immer gerne!

Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Hallo Einmal-MX5 …..!

egal was Du machst, ich würde zuerst jeden Schritt mit Autohero besprechen, bzw. mir von denen frei geben lassen.

Weil sonst kann es sein, dass Du auf etwaigen Kosten für Reparatur etc. sitzen bleibst. Wobei ich das Kleingedrucke von Autohero bzw. deren Abläufe was Fahrzeuge mit Mängel angeht nicht kenne.

Holla die Waldfee

Einmal-MX-5-immer-MX-5

Hallo Einmal-MX5 …..!

egal was Du machst, ich würde zuerst jeden Schritt mit Autohero besprechen, bzw. mir von denen frei geben lassen.

Weil sonst kann es sein, dass Du auf etwaigen Kosten für Reparatur etc. sitzen bleibst. Wobei ich das Kleingedrucke von Autohero bzw. deren Abläufe was Fahrzeuge mit Mängel angeht nicht kenne.

Holla die Waldfee
Das ist alles schon passiert. Ich hatte ja nur die Frage, ob ihr schon mal von dem Problem gehört habt 😉

Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Einmal-MX5 …..!

was ist jetzt bei dem Werkstatt Termin raus gekommen? Was hat Auto Hero dazu gesagt?

Wäre schön, wenn die Geschichte auch zu Ende erzählt werden würde.

Holla die Waldfee

Einmal-MX-5-immer-MX-5

Hallo Einmal-MX5 …..!

was ist jetzt bei dem Werkstatt Termin raus gekommen? Was hat Auto Hero dazu gesagt?

Wäre schön, wenn die Geschichte auch zu Ende erzählt werden würde.

Holla die Waldfee
Hallo Holla die…
es waren die Zündkerzen. Die Erstattung durch Autohero ist in Bearbeitung (Stand eben).

driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist jetzt wirklich alles in Ordnung?
Was ich mich frage:
Wie können die Zündkerzen den von dir genannten "Zug" bewirken?
Ich kenne es nur dass der Motor unsauber läuft oder ähnliches.
Schlechter Motorlauf kann allerdings zu Geräuschen führen, das passt.

Aber wenn es denn wirklich das einzige Problem(chen) war, umso besser für dich.
Dann steht deinem Vergnügen mit dem MX-5 nichts mehr im Wege.

Einmal-MX-5-immer-MX-5

Ist jetzt wirklich alles in Ordnung?
Was ich mich frage:
Wie können die Zündkerzen den von dir genannten "Zug" bewirken?
Ich kenne es nur dass der Motor unsauber läuft oder ähnliches.
Schlechter Motorlauf kann allerdings zu Geräuschen führen, das passt.

Aber wenn es denn wirklich das einzige Problem(chen) war, umso besser für dich.
Dann steht deinem Vergnügen mit dem MX-5 nichts mehr im Wege.
Ich werde es weiter beobachten. Die Vertragswerkstatt hat sonst nichts gefunden - weder die Diagnose, noch eine Probefahrt haben weitere Probleme angezeigt.

Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Holla die…
es waren die Zündkerzen. Die Erstattung durch Autohero ist in Bearbeitung (Stand eben).
Hallo Einmal-MX5-....

ein Satz Zündkerzen + plus Diagnose + .......
Na das lies sich ja mit wenigen Euros regulieren 👍

Ist eben ein Mazda, da kann nicht viel schief gehen ....

Holla die Waldfee

Thema:

Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014, Coupe

Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014, Coupe - Ähnliche Themen

Mazda MX-5 2.0 MZR Roadster Coupe Expression: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-2-0-mzr-roadster-coupe-expression-h-r-bbk-haar-bei-münchen/180513910.html?&lang=de&pageNumber=2&__l...
Anfahrgeräusche MX 5 NC-Niseko 2.0, 5Gang, 160 PS mit Sperrdifferential: Hallo zusammen, bin seit Ende Februar im Besitz eines neuen NC-Niseko 2.0, 160 PS, 5 Gang Getriebe. Kilometerstand aktuell rund 2.100 km.:D...
Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5: 12.02.2009 Mazda MX-5 - Kurzfassung Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5 * 20 Jahre MX-5: Mehr Fahrspaß und...
Mazda MX-5 Mithra zeigt sich als „persischer Sonnengott“ sehr stilsicher: Mazda MX-5 Mithra zeigt sich als „persischer Sonnengott“ sehr stilsicher MAZDA NEWS - 12.04.2007 <div align="right"...
Oben