Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender

Diskutiere Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender im Mazda MX-30 Forum im Bereich Elektro; Viel wurde geschrieben und spekuliert - nun soll er real kommen: "Am 13. Januar 2023 wird der Mazda MX-30 mit Wankelmotor als Range Extemder auf...
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #1
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.316
Zustimmungen
3.150
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Viel wurde geschrieben und spekuliert - nun soll er real kommen:
"Am 13. Januar 2023 wird der Mazda MX-30 mit Wankelmotor als Range Extemder auf der Brüssel Motor Show offiziell vorgestellt. In der Ankündigung heißt es: "Im kommenden Jahr wird der Mazda MX-30 R-EV als zweite Antriebsvariante des vollelektrischen Mazda MX-30 EV seine Markteinführung erleben."
motor1.com/offiziell: Mazda MX30 R-EV
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #2
Undefined

Undefined

Einsteiger
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
36
Zustimmungen
12
Auto
Mazda 3 BN [email protected]
KFZ-Kennzeichen
SUV 😔
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #3
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.162
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Antriebskonzept mit 200kW-E-Motor und 100kW-Wankel-RE in einer 6er-Hatchback-Limousine - ich wäre direkt beim Händler zur Bestellung.

Aber leider regiert der SUV-Wahn weiter ....
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #4
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.710
Zustimmungen
1.302
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mal abwarten, was dann endgültig da rauskommt. ⁉️
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #5
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Das Antriebskonzept mit 200kW-E-Motor und 100kW-Wankel-RE in einer 6er-Hatchback-Limousine - ich wäre direkt beim Händler zur Bestellung.

Aber leider regiert der SUV-Wahn weiter ....
Und die Hatchbacks gibt es eigentlich auch kaum noch leider. Auch die M6 nicht mehr :(
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #6
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.162
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@DC87
Das weiß ich doch - trotzdem darf man es sich doch wünschen.
Dafür gibt es 4-türer mit so flachen Heckscheiben, dass man sich in den Kofferraum legen muss um Sachen an die Rückbank zu schieben. Der Rücken freut sich.
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #7
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
@DC87
Das weiß ich doch - trotzdem darf man es sich doch wünschen.
Dafür gibt es 4-türer mit so flachen Heckscheiben, dass man sich in den Kofferraum legen muss um Sachen an die Rückbank zu schieben. Der Rücken freut sich.
Jeppp... und genau das wird wahrscheinlich eines der Gründe dafür sein, dass unser nächster auch ein SUV wird. Es sei denn Mazda bietet in der Zukunft wieder vernünftige Fließhecks an :D
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #10
Helmobil

Helmobil

Nobody
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Mettmann
Auto
CX-30 SKYACTIV X Selection AT
Im Link-Text lese ich:

...Durch die recht kleine Batterie liegt die rein elektrische Reichweite des MX-30 R EV bei gerade einmal 85 Kilometer nach WLTP...
...Die Gesamtreichweite soll nach WLTP bei mehr als 600 Kilometern liegen...
..Das Auftanken des 50-Liter-Tanks geht im Bedarfsfall genauso schnell wie bei konventionellen Verbrennern. Wer die Batterie laden möchte, kann entweder auf 11 kW Ladeleistung bei Wechselstrom oder Schnellladen mit Gleichstrom zurückgreifen. Der Verbrauch des MX-30 R EV wird bei voller Batterie mit einem Liter Benzin und 17,5 kWh auf 100 km angegeben...


Nun könnte man mal grob orakeln, wieviel der wankelmütige Motor verbraucht,
1 Liter für 15 km - 10 Liter für 150 km, 50 Liter für 750 km + 85 km aus der Batterie - das ergäben dann 835 km.
Mazda meint, über 600 km.
Oder: 50 Liter für 515 km?
Mal gespannt, welche Zahlen im laufenden Betrieb auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #11

s-ok

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
292
Zustimmungen
132
Auto
M3 BN G165
Ich glaube kaum, dass Mazda es geschafft hat, dem Wankelmotor seine konstruktiven Schwächen auszutreiben. Eine davon wäre der Spritverbrauch. So richtig sparsam waren die noch nie...(auch nicht mitm Öl)...
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #12
guest_jo

guest_jo

Stammgast
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
1.142
Zustimmungen
25
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Deswegen verstehe ich das Konzept noch nicht. Geht es eher um Sportlichkeit und Drehmoment? Da macht eine Kombi E+Benzin ja dann Sinn.
 
  • Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender Beitrag #13

s-ok

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
292
Zustimmungen
132
Auto
M3 BN G165
Ich glaube, der Hauptvorteil, den man hier versucht zu nutzen, ist die kompakte Größe und das geringe Gewicht des Wankelmotors.
Dafür nimmt man dann die Schwächen in Kauf.
Ich glaube auch, dass der Abgasausstoß egal ist, weil das nicht der Antriebsmotor ist. Ich würde fast wetten, dessen CO2 Emmissionen werden garnicht berücksichtigt in den offiziellen Daten, denn es ist ja ein E-Auto😉
 
Thema:

Mazda MX-30 R-EV mit Wankel und Range Extender

Oben