Mazda MX-3 V6 räuchnet stark bei Kaltstart :(

Diskutiere Mazda MX-3 V6 räuchnet stark bei Kaltstart :( im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem MX-3, wenn ich den annmache (Kaltstart) dann räuchnet der sehr stark. Wenn ich dann...

1. #1 BLFabi, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
    BLFabi

BLFabi Neuling

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem bei meinem MX-3, wenn ich den annmache (Kaltstart) dann räuchnet der sehr stark.

Wenn ich dann bisschen gefahren bin und der Motor warm ist, ist kein Rauch mehr sichtbar.

Was könnte das sein?

Meine vermutung währe die Ventilschaftdichtung...
    Kolbenringe glaube ich nicht weil der MX eigendlich recht gut läuft.

Muss ich da den Zylinderkopf entfernen wenn ich die Schaftdichtungen erneuern müsste, oder geht es auch ohne die gleich zu demontieren?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn es nervt mich einfach wenn der so ******** räuchnet.

Ich bedanke mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüssen

BLFabi

2. #2 future74, 12.07.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Prüfe mal ob du einen Ölverbrauch hast oder nicht. Wenn der Ölverbrauch recht hoch ist, dann könntest mal nachdenken über Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Wenn du aber keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen kannst, dann ist es nicht notwendig da was zu machen.

Die Schaftdichtungen kannst auch ohne abmontieren des Zylinderkopfes austauschen, auch wenn es beim V6 bei der hinteren Bank nicht so einfach sein wird, aber machbar ist es.

Grüße Peter

3. #3 Onkel Chris, 12.07.2009
    Onkel Chris

Onkel Chris Stammgast

Auto:
    Mazda MX-3 Pre FL V6 mit nem 2.5 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1x Golf IV, 6x MX3, 1x MX6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "räuchnet" ??? :think:

Qualmen meinst Du, oder? :?

Hat der Qualm ne bestimmte Farbe?
    Weiß, Blau?

Das er qualmt ist normal im kalten Zustand! Erst recht wenn es nach kurzer Zeit vorbei ist!
    Das hat jeder MX-3 im kalten Zustand, im Winter dann sowieso ;-)

Aber achte mal, wie der future bereits schrieb, auf den Ölverbrauch, dann kann man schon ein wenig mehr dazu sgaen ;-)

4. BLFabi

BLFabi Neuling

Okey danke für eure Tipps.

Seit letstem Service bin ich etwa 100 km gefahren und das Öl ist genau bei Maximum beim kalten Motor...:)

Eigentlich sollte ja schon etwas Öl fehlen wenn ich einen starken Ölverbrauch habe, oder nicht?

Thema: Mazda MX-3 V6 räuchnet stark bei Kaltstart :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx3 zylinderkopf tauschen

,
  2. mazda mx3 ventil auf zylinderkopfdeckel

Die Seite wird geladen...

Mazda MX-3 V6 räuchnet stark bei Kaltstart :( - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Dämmung des Mazda 2

Dämmung des Mazda 2: Guten Tag, ich habe vor meinen Mazda 2 von 2008 (ist ein 2/3 Türer) hinten zu dämmen, da es auf der Rücksitzbank bei Autobahnfahrten sehr laut...
  2. [Mazda 323] OLDTIMER (Toyo Kogyo (J) FA 4), BJ. 1978

[Mazda 323] OLDTIMER (Toyo Kogyo (J) FA 4), BJ. 1978: Hallo, ich biete einen Mazda 323 (Toyo Kogyo (J) FA 4), BJ. 1978, 1,3 L Benziner, 60 PS, Garagenwagen, nur 1 Vorbesitzer, ca. 57000 km, TÜV bis...
  3. Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten

Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten: Hallo Leute, meine Frau fährt ein Mazda 2 ,Baujahr 2008 in diesem ganz grellen Froschgrün sag ich mal. Nun habe ich letztens den selben mit...
  4. Subwoofer nachrüsten in Mazda 2 (Center-Line)

Subwoofer nachrüsten in Mazda 2 (Center-Line): Hallo und Grüsse aus der Schweiz Als ich meinen neuen Mazda 2 (Ambition (CH), Center-Line (DE)) gekauft habe, dachte ich mir die einfache...
  5. Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an

Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an: Hallo zusammen, ich brauche Mal als absoluter Laie euren Rat. Ich habe vor kurzem den oben angegebenen Mazda erworben, aus erster Hand und sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden