Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Diskutiere Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...

1. #1 Phil Hill, 20.07.2019
    Phil Hill

Phil Hill Einsteiger

Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss aber gestehen, daß ich bisher nur Informationen gesucht habe. Das soll sich aber ändern.

Bis auf den Radkastenrost zu bekämpfen habe ich bisher vorne neue Bremsen komplett, einen neuen Anlasser, neue Koppelstangen (2x), eine Anhängerkupplung für den Karakuri 6 Sitzer und kürzlich eine neue Rumpfgruppe in den Turbolader gebaut.

Aktuell hat er 218tkm gelaufen, die Zentralverriegelung an beiden Schiebetüren ist defekt und die Leuchtweitenregulierung rechts geht nicht. Ach ja, die Motorkontrollleuchte inkl. TCS leuchten seit 3 Jahren dauerhaft mit kurzen Unterbrechungen nach einem Warmstart. Da habe ich nach selbstauslesen mal ein Turbosteuerungsventil getauscht, Fehler blieb aber. Drauf gepfiffen, fährt top.

Von Beginn an rupfte die Kupplung recht stark wenn nicht mit leicht erhöhter Drehzahl eingekuppelt wurde. Außerdem war kaum Leerweg vorhanden, die Kupplung kam direkt beim loslassen. Also neuer Nehmerzylinder rein, entlüftet (Horror), vielleicht rupfen und Leerweg etwas besser. Als der Leerweg nach einem weiteren Jahr wieder aufgebraucht war, habe ich an der Schubstange am Kupplungspedal etwas nachgestellt. Ging dann wieder für ein Jahr. Aktuell ist es wieder eng und wenn er sehr warm ist sogar so wenig, daß er nicht sauber trennt.

Außerdem, nach einer Rechtskurve und direkt danach ausgeführtem Schaltvorgang, trete ich regelmäßig so richtig ins Leere. Nach erneutem Kupplungstreten gehts dann. Bremsflüssigkeit wurde schonmal erneuert, OK, schon was her, aber ich tippe nicht auf ein Problem aus der Richtung, die Kurvenproblematik bestand nach dem Wechsel der Flüssigkeit genau so.

Da ich recht häufig Anhänger ziehe, wollte ich mal eine neue Kupplung rein hängen, Zahnriemen wäre auch fällig.

Von daher tendiere ich dazu, den Motor nach oben herauszunehmen und das Getriebe drin zu lassen.
    Hat das hier schon jemand gemacht ? Klappt das ?
    Beim 323F mit der RF4F Maschine hats geklappt.

Kennt jemand die Kurven Kupplungsproblematik ?

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten.

Phil

2. Phil Hill

Phil Hill Einsteiger

Na, hier im Forum gehts ja richtig voran :-|

Phil

Thema:

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Die Seite wird geladen...

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden