Mazda MPV i 3.0 V6 suche Hilfe bei technischem Problem

Diskutiere Mazda MPV i 3.0 V6 suche Hilfe bei technischem Problem im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo an Alle! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wegen meinem großen Dicken ;) Ich habe einen MPV 1 BJ 1996 3.0 V6. Folgendes...

  1. #1 tierisch, 27.11.2017
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    Hallo an Alle!
    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wegen meinem großen Dicken ;)
    Ich habe einen MPV 1 BJ 1996 3.0 V6.
    Folgendes Problem. Er hatte von einem Tag auf den anderen nicht geheizt. Werkstatt-Termin schon eingeplant aber nicht mehr dazu gekommen, denn:
    Er war nach einer Strecke von 8 km plötzlich in den roten Bereich mit der Motortemperatur geschossen. Ich hatte ihn sofort abgestellt und festgestellt, das Kühlwasser war leer (wurde jedoch 14 Tage zuvor noch mit Frostschutz befüllt und geprüft). Kühlwasser hatte ich nachgefüllt, den Motor abkühlen lassen und hatte mich so in der Nacht noch nach Hause "rollen lassen", es waren nur noch 3 km.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Kühler wohl ein Leck hat, denn er tropft unten raus.....aaaaaber: wenn ich nun den Motor starte, läuft er ganz normal...für rund 3 bis 4 Minuten, dann fängt er an zu stottern, sich zu verschlucken, er nimmt kein Gas an, er verschluckt sich dabei total und geht dann auch aus. Danach springt er schwer an außer ich warte bis er wieder gänzlich abgekühlt ist, dann springt er wieder an wie eine Eins.
    Hat hier Jemand eine Idee was das sein kann? Ich denke ein Folgeschaden wegen der Überhitzung?

    Problem: ich wohne auf dem Land und die Werkstätten wollen schon alleine 200 Euro fürs Abholen zzgl. überhaupt mal ansehen was es sein könnte........ :((( Frage ist natürlich ob sich das lohnt, wobei er erst 173.000 km auf der Uhr hat :(.
    Wäre super lieb, wenn wer eine Idee hätte...
     
  2. #2 ChauveSouris, 27.11.2017
    ChauveSouris

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    Servus,

    es kann hier natürlich viel sein:
    Wenn du schon mal eine undichte Stelle am Kühler gefunden hast, kannst du diesen ja schon mal austauschen.
    Was auch sein kann:
    Zylinderkopfdichtung ist im Eimer.
    War zuletzt weißer Rauch aus dem Auspuff zu sehen? Das ist zwar im Winter bei kaltem Motor normal...aber sollte sich ja bei einem warmen Motor nach ein paar km legen.
    Folgende Punkte solltest du mal untersuchen:

    -Verlust von Kühlwasser (naja..das wissen wir ja schon)
    - Abgase Druck im Kühlsystem
    - Öl im Kühlwasser
    -Kühlwasser im Öl
    -Schneller Anstieg der Temperatur (das wissen wir auch schon)
    -Wie genannt: Weißer Rauch aus dem Auspuff

    Wie gesagt: Kann..muss aber nicht
    Vg
    Flo
     
  3. #3 tierisch, 27.11.2017
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    tierisch Einsteiger

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    Hallo Flo,
    danke für Deine Ausführung. Ja, ich weiss, dass es viel sein kann. Das ist das Problem.....
    - Öl im Kühlwasser
    -Kühlwasser im Öl
    hat er beides nicht. Ist zumindest nichts zu sehen. Weißer Qualm ja, als ich ihn gestartet hatte nachdem er heiß gelaufen war und ich noch nicht entdeckt hatte, dass der Kühler so gut wie leer war. Wenn ich ihn jetzt starte, hat er nicht mehr als normal im Kaltzustand. Er wird aber nicht mehr warm, weil er vorher ausgeht.
    Komisch finde ich, dass er im Kaltzustand normal und rund läuft und erst paar Minuten später mit der Ruckelei und dem Verschlucken anfängt und ausgeht. Könnte das ein Anhaltspunkt sein? Der erste Gedanke war auch die Kopfdichtung aber irgendwie paßt das jetzige Bild für mich nicht so wirklich dazu?
     
  4. #4 Grabber28, 27.11.2017
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    Na ja, sind die Temperatursensoren überhaupt in der Kühlflüssigkeit, oder liefern die sowieso falsche Werte?
    System entlüftet? Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht?
    Wenn du da keine Möglichkeiten hast, musst du in eine Werkstatt.

    LG,
    Martin
     
  5. #5 tierisch, 27.11.2017
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    Okay, lieben Dank Euch!
     
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