Mazda MPV el. Fenserheber Fahrerseite

Diskutiere Mazda MPV el. Fenserheber Fahrerseite im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute ich habe da ein kleines Problem mit meinem el. Fensterheber auf der Fahrerseite bei meinem MPV Bj. 1999 und zwar wenn ich das...

1. #1 ott.alex82, 27.01.2009
    ott.alex82

ott.alex82 Neuling

Auto:
    Mazda MPV 2.0 Bj. 2000 Exclusive
    Hallo Leute ich habe da ein kleines Problem mit meinem el. Fensterheber auf der Fahrerseite bei meinem MPV Bj. 1999 und zwar wenn ich das automatische hochfahren aktiviere fährt er ganz hoch bleibt ca. 2 Sekunden oben und fährt dann halb runter und bleibt dort stehen.
    Währe schön wenn mir einer helfen könnte.

:?: Gruß Alex

2. joey5

joey5 Mazda-Forum User

Würde mich auch interessieren

Ist bei meinem genau so behelfe mich nur indem ich in kleinen Stücken hochfahre. Habe den MPV noch nicht lange. Dauert bestimmt noch bis ich Zeit habe in die Werkstatt zu fahren.

3. #3 Messehalle, 26.02.2009
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Ich habe gerade mal im Werkstatthandbuch gelesen:
    Zum Zurücksetzen des Motors auf der Fahrerseite muß der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden (vorher natürlich Verkeidung,Folie+Scheibe)und mit 12Volt 4 sekunden oder länger die Achse nach oben bewegt werden. Dann muß das Glaseinbauloch der Scheibe 170-200mm von der Unterkante des Fensterheberrahmens positioniert werden. Dann Motor mit Fensterheber wieder einbauen und den Einklemmschutz testen. Klingt kompliziert- ist es auch!
    Gruß Jörg

4. joey5

joey5 Mazda-Forum User

vielen dank

Dann werd ich das im Sommer vieleicht mal probieren. Bin ja sozusagen noch MPV newbie.

5. #5 tillongi, 20.08.2009
    tillongi

tillongi Neuling

Auto:
    Mazda Demio
    Hallo erstmal!
    Ich habe das gleiche Problem, immer wenn ich die Fahrerscheibe runterfahre dann gibt es kein Problem, aber beim hochfahren hängt er kurz und dann geht die Scheibe wieder runter nach einer gewissen Wartezeit lässt sich die Scheibe wieder hoch fahren aber in letzter Zeit dauert das immer länger und ich muss die Scheibe immer wieder auf eine gewissen Höhe festhalten bis kurz vor dem Ende und dann geht es wieder! Irgendwie habe immer das Gefühl das zuwenig Strom auf den Motor ist aber dann würde es ja gar nicht mehr gehen!
    Irgendwelche Tipps? Bin kein grosser Bastler!

6. joey5

joey5 Mazda-Forum User

Also was mir ersteinmal geholfen hat das der Schalter 2 Stufen hat.
    Hebt man den Schalter nur leicht an kann man das letzte Stückchen hochfahren ohne das er wieder aufgeht.

Mir reicht das erstmal habe den weiteren Fehler nicht behoben.

7. #7 tillongi, 21.08.2009
    tillongi

tillongi Neuling

Auto:
    Mazda Demio
    Ne funz nicht mehr, am Anfang ging es aber jetzt muss ich die Scheibe immer festhalten damit sie nicht wieder runter fährt!

8. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo ott.alex82,

ich würde vorerst folgenden Versuch starten:

Scheibe ganz nach unten fahren lassen,

Scheibe nach oben fahren lassen, Scheibenheberschalter aber in gezogener Stellung halten, wenn Scheibe geschlossen ist noch mehr als 5 Sekunden.

Bitte prüfen.

mfG
    Oldie

9. #9 ott.alex82, 21.08.2009
    ott.alex82

ott.alex82 Neuling

Auto:
    Ich versuche es mal mit dem Schalter aber wenn ich den Schalter ganz durchdrücke und halte fährt er trotzdem auf die Hälfte wieder runter, ich versuche es gleich mal in der ersten Stellung ob es dann geht.

Gruß Alex

10. #10 ott.alex82, 21.08.2009
    ott.alex82

ott.alex82 Neuling

Auto:
    :(Es hat leider auch nicht funktioniert er fährt nach wie vor wieder auf die hälfte runter. Da wird wohl nur die Sache mit dem Ausbauen wie oben beschrieben bleiben, wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt währe ich um jeden Beitrag dankbar.

Gruß Alex:-)

11. #11 grisbert, 24.08.2009
    grisbert

grisbert Einsteiger

Hab das gleiche Problem bei nen 323 BJ bj98
    Der Meister beim Freundlichen meinte es kann entweder der Motor sein oder der Schalter.
    Hab mir auch gleich den Schaltplan für den Fensterheber mitgenommen.
    Ich vermute mal dass das Problem mit dem Einklemmschutz zusammen hängt.
    Ich habe die Türverkleidung auch schon mal entfernt um mir den Stecker am Motor anzuschauen. Leider hab ich den nicht runterbekommen und aus dem Schutzrohr für die Kabel kam ein bisschen wasser raus. Ich vermute also das es durch Korrosion der Übergangswiderstand für die Abschaltung zu hoch ist. Oder vielleicht ist auch durch das Wasser und wärme die Ummantelung der Kabel versprödet und dadurch ein Kriechstrom entsteht.
    Werde nochmal versuchen das Kabel und den Motor anzuschauen um den Fehler evtl noch ein bisschen einzugrenzen

12. #12 grisbert, 26.08.2009
    grisbert

grisbert Einsteiger

Hab mir heute die Verkabelung noch mal angesehen.
    Also ich weiß nicht ob es beim MPV genauso ist wie beim 323.
    Der Schalter auf der Fahrerseite hat nen Stecker für die Fensterheber und einen für die Lastschaltung.
    Ich habe mal den Stecker für die Lastschaltung abgezogen und siehe da. Der Fensterheber geht in der Automatikschaltung immer noch nicht :-(
    Die restlichen Kabel sahen gut aus.
    Ich denke bei mir ist nicht die Verkabelung oder der Motor - sondern die Schaltereinheit defekt.

Thema: Mazda MPV el. Fenserheber Fahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mpv macht Fenster nicht auf von g Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Mazda MPV el. Fenserheber Fahrerseite - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden