Mazda MPV Airbag Lampe Leuchtet

Diskutiere Mazda MPV Airbag Lampe Leuchtet im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, wir haben ein mächtiges Problem mit unserem MPV Diesel, BJ 2003, 136 PS. Seit geraumer Zeit leuchtet die Airbag Lampe. Eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 CeeDub, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    CeeDub

CeeDub Einsteiger

Hallo zusammen,

wir haben ein mächtiges Problem mit unserem MPV Diesel, BJ 2003, 136 PS.

Seit geraumer Zeit leuchtet die Airbag Lampe.

Eine freie Werkstatt hat nun herraus gefunden, dass der Fehlercode "U0037" im Fehlerspeicher zu finden sei und das wohl auf den Seitenpolster Airbag Sensor hinweisen würde.

Preisnachfrage hat ergeben, dass wir mit allem drum und dran bei ca. 1600 EUR liegen würden, und das ist es einfach nicht mehr wert.

Dumm ist nur, dass wir diesen Monat zum Tüv müssen und mit diesem Fehler ja definitv keinen Tüv bekommen.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von euch eine Kostengünstige Alternative parat oder weiß um Abhilfe?

Gruß CeeDub

2. CeeDub

CeeDub Einsteiger

Hat keiner eine Idee??

3. #3 626_2.0, 26.08.2012
    626_2.0

626_2.0 Neuling

Also du hast einen Sitzairbag und eine Sensormatte.

Die Sensormatte ist natürlich auf der Sitzfläche und nicht im Seitenposter. Dort ist der Airbag.

Wenn angezeigt wird dass der Stromkreis zum Airbag unterbrochen / nicht ok ist dann würde ich nicht direkt den Airbag tauschen, sondern vielmehr die Kabel dahin ausmessen bzw. wie bei vielen Automarken üblich den Stecker unter dem Sitz tauschen bzw. entfernen und die Kabel verlöten.

Ist nämlich im Stecker unterm Sitz kein Kontakt so wird natürlich das Steuergerät meckern dass der Stromkreis zum Seitenairbag nicht i.O. ist.
    Ob es nun am Kabel oder Airbag liegt kanndas Steuergerät nicht wissen.

Dein Preis klingt eher nach einem neuen Sitzaribag bzw ggf neuen Sitz ??

Hier wenn du ein wenig über die Fehlersuche beim Airbag sehen willst und nicht das sture Teiletauschen:

auto mobil - Videos aus der Sendung - VOX.de

Und dann das Video: Airbag-Leuchte beim Fiat Brava geht nicht mehr aus

ggf hast du auch so eine Werkstatt die mit Airbagfehlern auch nicht umkann

4. #4 MPS32010, 26.08.2012
    MPS32010

MPS32010 Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GF 2.0 DITD '00
    Zweitwagen:
    Mazda 6 MPS
    das Problem hab ich auch bei meinem 626er wenn ich zb beim Putzen den Sitz ganz nach vorne verstelle, dann muss das Kabel unterm Sitz natürlich mit und wenn man dann mal unterm Sitz nachsieht und sieht wie sehr sich das Kabel dabei verbiegt , versteht man auch warum der Kontakt abbrechen kann.
    Bis jetzt hab ich noch nicht viel daran gemacht weil es sich immer von selber wieder einkriegt.
    Wenn man aber an dem Kabel (glaube es ist ein gelbes) arbeiten möchte sollte man erst die Batterie abklemmen, bin mir zwar nicht sicher ob das stimmt aber mir wurde es mal gesagt dass ggf ein Fehlalarm ausgelöst werden kann und dadurch der Airbag hochgehen kann.

Grüße

5. CeeDub

CeeDub Einsteiger

Hallo und danke für eure Antworten.

Das Problem ist einfach, dass wir nichtmal ins SRS Steuergerät mit dem Testgerät rein kommen.
    Der Fehler u00073 deutet übrigens auf ein Kommunikationsproblem hin und im Netz habe ich folgendes gefunden:
    Steckverbindung defekt, SRS Steuergerät defekt.

Von Sitzbelegungsmatte stand dort nirgendwo etwas.
    Ich habe jetzt auf jeden Fall erstmal ein neues gebrauchtes SRS Steuergerät für 120 EUR gekauft und werde es testweise verbauen.
    Sollte es nicht damit behoben sein, dann weiß ich echt nicht weiter.
    Aber ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.

Gruß CeeDub

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "Fehlalarm" des Airbags ist noch leicht untertrieben :roll:

Airbag :arrow: Fachwerkstatt.

Ein Airbag kann Leben retten - wer selbst daran rumspielt, spielt aber mit seinem Leben. Ein Airbag enthält eine tötliche Menge Sprengstoff und kann nur dann helfen, wenn er korrekt eingebaut und angeschlossen ist sowie der Fahrer angeschnallt ist. Nicht umsonst müssen sogar Werkstätten bzw. deren Mechaniker eine besondere Ausbildung für den Umgang mit Airbags haben.

Wie viel Kraft ein nicht ordnungsgemäß öffnender Airbag hat, kannst du in diesem Video gut sehen: http://www.mazda-forum.info/multimedia-fun-pics-kuriose-links/50571-airbag-zuendung.html

Bevor die Diskussion hier weitergeht, mach ich hier direkt dicht!

Thema: Mazda MPV Airbag Lampe Leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio stromkreis

,
  2. airbag blinkt mazda mpv

,
  3. mazda 3 airbag sensor defekt

,
  4. mazda mpv airbag codes,
  5. mazda 323 1.4 wo liegt der airbag kabel ,
  6. mazda mpv airbag lampe,
  7. stecker sitz vorn mazda mx5nc,
  8. airbaglampe bei mazda tribute ,
  9. mazda mpv airbag lampe blinkt,
  10. mazda mpv motor leuchtet,
  11. mazda mpv airbag leuchte blinkt
Die Seite wird geladen...

Mazda MPV Airbag Lampe Leuchtet - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden