Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6

Diskutiere Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6 im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Guten Morgen! [MEDIA]

  1. #101 Gladbacher, 24.10.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.615
    Zustimmungen:
    631
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen!

     
  2. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    8
  3. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    8
  4. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    8
    Wieder mal was vom Wankel.
    Diesmal ein Patent für einen Wankel mit Turbo und AGR.
     
  5. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    8
    Und noch ein paar Anmeldungen, diesmal ein Aluminium Space Frame.

    Wollen wir mal hoffen, dass daraus irgendwann mal was wird.

    1.jpg
     
  6. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    8
    Nach neuesten Meldungen wird wohl der CX-5 das erste Modell der neuen "großen Serie" werden. Er wird also der erste mit Hinterradantrieb sein, angetrieben von u.a. 6 Zylinder Benziner mit 3l und Diesel mit 3,3l. Dafür dürfte er deutlich teurer werden. (50k bis 60k €)
     
  7. #107 Pinkamena, 20.11.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Doofe Frage: welcher Vorteil springt dabei raus, der die finanziellen und ökologischen Nachteile ausgleicht? *verwirrt*
     
  8. #108 Bärenmarke, 20.11.2019
    Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    97
    Gibt es denn auch nen Link? Wäre schon cool :)
     
  9. #109 tuerlich, 21.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    400
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    - Leistung / Fahrspaß
    - Kraft (Hängerbetrieb)
    - Vorstoß in die gehobene Mittelklasse
    - Etablierung auf dem Firmenwagensektor
    - Festigung des amerikanischen Marktes
     
    3bkDriver gefällt das.
  10. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    8
    Als kleiner Hersteller sieht man scheinbar nur sein Heil in der Flucht nach vorn Richtung Premium. Als Massenhersteller ist man einfach zu klein.
    Die Strategie ist allerdings riskant. Wenn man die Altkunden vergrault und neue nicht dazu gewinnen kann, ist es ganz schnell vorbei. Aber das es klappen kann zeigt Volvo, wenn auch mit anderer Strategie.

    Hier die Quelle
     
    3MG165, hjg48, 3bkDriver und einer weiteren Person gefällt das.
  11. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    176
    Das mit den Anhängelasten hat nichts mit dem Antriebskonzept zu tun. Da geht es um eine Kombination aus Leergewicht und Bremswirkung. Du kannst ja z.B. keinen Hänger ziehen der deutlich schwerer als das Zugfahrzeug ist. Sonst dürften nicht irgendwie alten reudigen Saugdieseltransporter mit 60 PS 2 Tonnen ziehen. Und gerade im Hängerbetrieb geht es ja nicht um maximale Beschleunigung, sondern um umsichtiges und vorsichtiges Fahren. Selbst bei 2 Tonnen an einem Fronttriebler sollten im Normalfall keine Räder scharren, wenn man "normal" fährt. Mein Omega B mit Hinterradantrieb durfte gerade mal 100 kg mehr ziehen als mein Vectra C mit über 50 NM / 50 PS weniger. Aber ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen CX-5 oder Mazda6 mit Pferdeanhänger gesehen.

    Und gerade Firmenwagenkunden und auch explizit dem amerikanischen Markt ist es doch kackegal welche Räder angetrieben werden. Frag mal einen Amerikaner nach technischen Details zu seinem Fahrzeug. Er wird dir nicht viel sagen können. Bei Firmenkunden ist dann der Preis entscheidend. Hinterradantrieb kostet mehr > mehr Leasingrate > Angebot abgelehnt.
     
  12. #112 Pinkamena, 21.11.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Vor allem ist Hinterrad scheisse von der Fahrphysik und Sicherheit.
     
  13. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    86
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Von der Fahrphysik her ist es um einiges geiler als Frontantrieb!
     
  14. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    176
    Das kommt natürlich immer auf die Auslegung des Fahrwerks an. Hinterradantrieb muss nicht automatisch "geiles Fahrgefühl" bedeuten. Viel entscheidender bzw. spürbarer ist die Tatsache das der Motor bei Hinterradantrieb längs eingebaut ist. Die Lastwechsel sind viel sanfter wenn der Motor zur Seite kippt, als wenn er es nach vorne oder hinten tut. Allerdings ist dazu nicht zwingend Hinterradantrieb nötig, siehe Audi.
     
  15. #115 Pinkamena, 21.11.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schein völlig anders als die meisten Fahrer zu ticken. Auto soll mich zuverlässig u d sicher an mein Ziel bringen. Kein Spaßgerät sein.
     
  16. #116 tuerlich, 22.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    400
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieso sollte das Eine das Andere ausschließen?

    Ein Forum ist nunmal der natürliche Lebensraum für Autoverrückte, Leute mit Benzin im Blut, international bekannt als Petrolheads!

    Wir lieben unsere Autos und sehen es als Hobby
    Wir interessieren uns für Deren Technik
    Wir fahren gerne schnell (wo es erlaubt ist)
    Wir überholen Schleicher wenn Sie vor uns sind
    Wir sind schlechte Beifahrer / meckern im Auto
    Wir mögen Leistung / Kraft und deren Entfaltung
    Wir lieben Fahrphysik
    Wir haben Diese in Sicherheits- / Renntrainings erlernt
    Wir gehen auf Automessen / -Treffen
    Wir schauen Autosendung / lesen Zeitschriften
    Wir haben Angst dass sich autonomes Fahren durchsetzt
    Wir pfeifen auf den Spritverbrauch / CO2 Ausstoß
    Wir stecken unnötig Geld in unsere Autos

    Diese Liste ist unendlich fortzuführen...
     
    Gladbacher, Sauerland, 3bkDriver und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #117 3bkDriver, 22.11.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    250
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    :cheesy: HERRLICH @tuerlich - das würde ich sofort unterschreiben :ja:
     
    2000tribute und tuerlich gefällt das.
  18. #118 2000tribute, 22.11.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    781
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...bis auf "Spritverbrauch" - bin meistens gerne sparsam unterwegs - absolute Zustimmung ! :cheesy:
     
  19. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    8
    Mehr neue Bilder vom MX-30, auch mit einer anderen Innenaustattung und Details der Batterie etc. Und auch ein Video dazu.
     
    hjg48 gefällt das.
  20. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    8
    Der erste etwas ausführlichere deutsche Bericht zum MX-30 von Habby (Autohub).
     
Thema: Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda Biesel

    ,
  2. mazda 626 motorentechnik

    ,
  3. mazda hcci

Die Seite wird geladen...

Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6 - Ähnliche Themen

  1. Mazda Alufelgen

    Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  2. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

    Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  3. Elektroauto von Mazda

    Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  4. Mazda 2 Spannung Laderegler

    Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  5. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden