Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6

Diskutiere Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6 im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Guten Morgen!
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Guten Morgen!

tino27

Stammgast
Wieder mal was vom Wankel.
Diesmal ein Patent für einen Wankel mit Turbo und AGR.

tino27

Stammgast
Und noch ein paar Anmeldungen, diesmal ein Aluminium Space Frame.

Wollen wir mal hoffen, dass daraus irgendwann mal was wird.

1.jpg

tino27

Stammgast
Nach neuesten Meldungen wird wohl der CX-5 das erste Modell der neuen "großen Serie" werden. Er wird also der erste mit Hinterradantrieb sein, angetrieben von u.a. 6 Zylinder Benziner mit 3l und Diesel mit 3,3l. Dafür dürfte er deutlich teurer werden. (50k bis 60k €)

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Doofe Frage: welcher Vorteil springt dabei raus, der die finanziellen und ökologischen Nachteile ausgleicht? *verwirrt*

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Gibt es denn auch nen Link? Wäre schon cool :)

tuerlich

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Doofe Frage: welcher Vorteil springt dabei raus, der die finanziellen und ökologischen Nachteile ausgleicht? *verwirrt*

- Leistung / Fahrspaß
- Kraft (Hängerbetrieb)
- Vorstoß in die gehobene Mittelklasse
- Etablierung auf dem Firmenwagensektor
- Festigung des amerikanischen Marktes

tino27

Stammgast
Als kleiner Hersteller sieht man scheinbar nur sein Heil in der Flucht nach vorn Richtung Premium. Als Massenhersteller ist man einfach zu klein.
Die Strategie ist allerdings riskant. Wenn man die Altkunden vergrault und neue nicht dazu gewinnen kann, ist es ganz schnell vorbei. Aber das es klappen kann zeigt Volvo, wenn auch mit anderer Strategie.

Hier die Quelle

Gast76595

- Leistung / Fahrspaß
- Kraft (Hängerbetrieb)
- Vorstoß in die gehobene Mittelklasse
- Etablierung auf dem Firmenwagensektor
- Festigung des amerikanischen Marktes

Das mit den Anhängelasten hat nichts mit dem Antriebskonzept zu tun. Da geht es um eine Kombination aus Leergewicht und Bremswirkung. Du kannst ja z.B. keinen Hänger ziehen der deutlich schwerer als das Zugfahrzeug ist. Sonst dürften nicht irgendwie alten reudigen Saugdieseltransporter mit 60 PS 2 Tonnen ziehen. Und gerade im Hängerbetrieb geht es ja nicht um maximale Beschleunigung, sondern um umsichtiges und vorsichtiges Fahren. Selbst bei 2 Tonnen an einem Fronttriebler sollten im Normalfall keine Räder scharren, wenn man "normal" fährt. Mein Omega B mit Hinterradantrieb durfte gerade mal 100 kg mehr ziehen als mein Vectra C mit über 50 NM / 50 PS weniger. Aber ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen CX-5 oder Mazda6 mit Pferdeanhänger gesehen.

Und gerade Firmenwagenkunden und auch explizit dem amerikanischen Markt ist es doch kackegal welche Räder angetrieben werden. Frag mal einen Amerikaner nach technischen Details zu seinem Fahrzeug. Er wird dir nicht viel sagen können. Bei Firmenkunden ist dann der Preis entscheidend. Hinterradantrieb kostet mehr > mehr Leasingrate > Angebot abgelehnt.

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Vor allem ist Hinterrad scheisse von der Fahrphysik und Sicherheit.

Gast76595

Das kommt natürlich immer auf die Auslegung des Fahrwerks an. Hinterradantrieb muss nicht automatisch "geiles Fahrgefühl" bedeuten. Viel entscheidender bzw. spürbarer ist die Tatsache das der Motor bei Hinterradantrieb längs eingebaut ist. Die Lastwechsel sind viel sanfter wenn der Motor zur Seite kippt, als wenn er es nach vorne oder hinten tut. Allerdings ist dazu nicht zwingend Hinterradantrieb nötig, siehe Audi.

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Ich schein völlig anders als die meisten Fahrer zu ticken. Auto soll mich zuverlässig u d sicher an mein Ziel bringen. Kein Spaßgerät sein.

tuerlich

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Ich schein völlig anders als die meisten Fahrer zu ticken. Auto soll mich zuverlässig u d sicher an mein Ziel bringen. Kein Spaßgerät sein.

Wieso sollte das Eine das Andere ausschließen?

Ein Forum ist nunmal der natürliche Lebensraum für Autoverrückte, Leute mit Benzin im Blut, international bekannt als Petrolheads!

Wir lieben unsere Autos und sehen es als Hobby
Wir interessieren uns für Deren Technik
Wir fahren gerne schnell (wo es erlaubt ist)
Wir überholen Schleicher wenn Sie vor uns sind
Wir sind schlechte Beifahrer / meckern im Auto
Wir mögen Leistung / Kraft und deren Entfaltung
Wir lieben Fahrphysik
Wir haben Diese in Sicherheits- / Renntrainings erlernt
Wir gehen auf Automessen / -Treffen
Wir schauen Autosendung / lesen Zeitschriften
Wir haben Angst dass sich autonomes Fahren durchsetzt
Wir pfeifen auf den Spritverbrauch / CO2 Ausstoß
Wir stecken unnötig Geld in unsere Autos

Diese Liste ist unendlich fortzuführen...

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...bis auf "Spritverbrauch" - bin meistens gerne sparsam unterwegs - absolute Zustimmung ! :cheesy:

tino27

Stammgast
Mehr neue Bilder vom MX-30, auch mit einer anderen Innenaustattung und Details der Batterie etc. Und auch ein Video dazu.

Thema:

Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6

Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6 - Ähnliche Themen

Mazda5 (CW) Mazda 5 CW ruckelt im Stand und startet erst nach 1-3 Versuchen!!!: Guten Tag, Wie geht es euch allen? Ich hoffe euch geht es gut, jedoch bin ich zur Zeit hier am verzweifeln! Ich fahre einen Mazda 5 CW 2.0 DISI...
Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
Mazda 3 BM 2.2D Kurzstrecke und Unterhaltskosten + Android-Car: Servus zusammen, seit nun mehr als fast 3 Jahren fahre ich meinen geliebten Mazda 3 nicht mehr, da dieser ein Firmenwagen war und ich aufgrund...
MX5 und Mazda3 SX: Hi, ich wollte mich hier vorstellen. Zur Person: Ich bin ein Kind der 60er und sehr Technik begeistert. Einer von denen, die noch ihr Mofa und...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...

Sucheingaben

mazda Biesel

,

mazda hcci

,

mazda 626 motorentechnik

,
mazda r6
, R6 mazda
Oben