Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6

Diskutiere Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6 im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Guten Morgen! [MEDIA]

  1. #101 Gladbacher, 24.10.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    642
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen!

     
  2. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
  3. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
  4. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Wieder mal was vom Wankel.
    Diesmal ein Patent für einen Wankel mit Turbo und AGR.
     
  5. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Und noch ein paar Anmeldungen, diesmal ein Aluminium Space Frame.

    Wollen wir mal hoffen, dass daraus irgendwann mal was wird.

    1.jpg
     
  6. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Nach neuesten Meldungen wird wohl der CX-5 das erste Modell der neuen "großen Serie" werden. Er wird also der erste mit Hinterradantrieb sein, angetrieben von u.a. 6 Zylinder Benziner mit 3l und Diesel mit 3,3l. Dafür dürfte er deutlich teurer werden. (50k bis 60k €)
     
  7. #107 Pinkamena, 20.11.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Doofe Frage: welcher Vorteil springt dabei raus, der die finanziellen und ökologischen Nachteile ausgleicht? *verwirrt*
     
  8. #108 Bärenmarke, 20.11.2019
    Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    97
    Gibt es denn auch nen Link? Wäre schon cool :)
     
  9. #109 tuerlich, 21.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    - Leistung / Fahrspaß
    - Kraft (Hängerbetrieb)
    - Vorstoß in die gehobene Mittelklasse
    - Etablierung auf dem Firmenwagensektor
    - Festigung des amerikanischen Marktes
     
    3bkDriver gefällt das.
  10. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Als kleiner Hersteller sieht man scheinbar nur sein Heil in der Flucht nach vorn Richtung Premium. Als Massenhersteller ist man einfach zu klein.
    Die Strategie ist allerdings riskant. Wenn man die Altkunden vergrault und neue nicht dazu gewinnen kann, ist es ganz schnell vorbei. Aber das es klappen kann zeigt Volvo, wenn auch mit anderer Strategie.

    Hier die Quelle
     
    3MG165, hjg48, 3bkDriver und einer weiteren Person gefällt das.
  11. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    178
    Das mit den Anhängelasten hat nichts mit dem Antriebskonzept zu tun. Da geht es um eine Kombination aus Leergewicht und Bremswirkung. Du kannst ja z.B. keinen Hänger ziehen der deutlich schwerer als das Zugfahrzeug ist. Sonst dürften nicht irgendwie alten reudigen Saugdieseltransporter mit 60 PS 2 Tonnen ziehen. Und gerade im Hängerbetrieb geht es ja nicht um maximale Beschleunigung, sondern um umsichtiges und vorsichtiges Fahren. Selbst bei 2 Tonnen an einem Fronttriebler sollten im Normalfall keine Räder scharren, wenn man "normal" fährt. Mein Omega B mit Hinterradantrieb durfte gerade mal 100 kg mehr ziehen als mein Vectra C mit über 50 NM / 50 PS weniger. Aber ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen CX-5 oder Mazda6 mit Pferdeanhänger gesehen.

    Und gerade Firmenwagenkunden und auch explizit dem amerikanischen Markt ist es doch kackegal welche Räder angetrieben werden. Frag mal einen Amerikaner nach technischen Details zu seinem Fahrzeug. Er wird dir nicht viel sagen können. Bei Firmenkunden ist dann der Preis entscheidend. Hinterradantrieb kostet mehr > mehr Leasingrate > Angebot abgelehnt.
     
  12. #112 Pinkamena, 21.11.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Vor allem ist Hinterrad scheisse von der Fahrphysik und Sicherheit.
     
  13. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Von der Fahrphysik her ist es um einiges geiler als Frontantrieb!
     
  14. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    178
    Das kommt natürlich immer auf die Auslegung des Fahrwerks an. Hinterradantrieb muss nicht automatisch "geiles Fahrgefühl" bedeuten. Viel entscheidender bzw. spürbarer ist die Tatsache das der Motor bei Hinterradantrieb längs eingebaut ist. Die Lastwechsel sind viel sanfter wenn der Motor zur Seite kippt, als wenn er es nach vorne oder hinten tut. Allerdings ist dazu nicht zwingend Hinterradantrieb nötig, siehe Audi.
     
  15. #115 Pinkamena, 21.11.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schein völlig anders als die meisten Fahrer zu ticken. Auto soll mich zuverlässig u d sicher an mein Ziel bringen. Kein Spaßgerät sein.
     
  16. #116 tuerlich, 22.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieso sollte das Eine das Andere ausschließen?

    Ein Forum ist nunmal der natürliche Lebensraum für Autoverrückte, Leute mit Benzin im Blut, international bekannt als Petrolheads!

    Wir lieben unsere Autos und sehen es als Hobby
    Wir interessieren uns für Deren Technik
    Wir fahren gerne schnell (wo es erlaubt ist)
    Wir überholen Schleicher wenn Sie vor uns sind
    Wir sind schlechte Beifahrer / meckern im Auto
    Wir mögen Leistung / Kraft und deren Entfaltung
    Wir lieben Fahrphysik
    Wir haben Diese in Sicherheits- / Renntrainings erlernt
    Wir gehen auf Automessen / -Treffen
    Wir schauen Autosendung / lesen Zeitschriften
    Wir haben Angst dass sich autonomes Fahren durchsetzt
    Wir pfeifen auf den Spritverbrauch / CO2 Ausstoß
    Wir stecken unnötig Geld in unsere Autos

    Diese Liste ist unendlich fortzuführen...
     
    Gladbacher, Sauerland, 3bkDriver und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #117 3bkDriver, 22.11.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    250
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    :cheesy: HERRLICH @tuerlich - das würde ich sofort unterschreiben :ja:
     
    2000tribute und tuerlich gefällt das.
  18. #118 2000tribute, 22.11.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.418
    Zustimmungen:
    808
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...bis auf "Spritverbrauch" - bin meistens gerne sparsam unterwegs - absolute Zustimmung ! :cheesy:
     
  19. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Mehr neue Bilder vom MX-30, auch mit einer anderen Innenaustattung und Details der Batterie etc. Und auch ein Video dazu.
     
    hjg48 gefällt das.
  20. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Der erste etwas ausführlichere deutsche Bericht zum MX-30 von Habby (Autohub).
     
Thema: Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda Biesel

    ,
  2. mazda 626 motorentechnik

    ,
  3. mazda hcci

Die Seite wird geladen...

Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6 - Ähnliche Themen

  1. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

    mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  2. Mazda 5 Xenon

    Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  3. Mazda-Erstling

    Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  4. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

    Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  5. Motorsteuergerät Mazda 3

    Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden