Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6

Diskutiere Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6 im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Wieso? Eckdaten sind doch schon bekannt. 355-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit 35,5 kWh 105 kW und 265 Nm wassergekühlte Synchron E-Motor....

  1. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Wieso? Eckdaten sind doch schon bekannt.

    355-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit 35,5 kWh
    105 kW und 265 Nm wassergekühlte Synchron E-Motor.

    Eigenstädniges Stufenheck-SUV mit Suicide-Doors
    viele verschiedene wiederverwendbare Materialen und Kork, als Anlehnung an 100 Jahre Mazda
    Die Silhouette ist auch schon bekannt - wird was in der Art eines X4.

    später kommen noch Range Extender usw.

    Videos dazu:

     
  2. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    BTW - ich finde das ja immer spannend, was man so in den Autohäusern erfährt. Entweder stellen die sich dumm oder ....naja. Die Händler sind doch schon viel länger und umfangreicher informiert. Sogar über die Marge zum EV wurde schon verhandelt.

    Aber das Bild ist immer das selbe - scheinbar beschäftigen sich die Händler nicht mit ihrer Marke.
    Gibt ja noch tausende andere Infos, die man an seine Kunden weitergeben könnte.
    Reihen-6-Zylinder mit neuer Heckantrieb-Plattform ist davon nur eines. Aber auch sowas wie 8-Gang-Automatik, neue Fahrwerkskontruktionen usw, welche alle zum Patent angemeldet sind.
     
  3. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    179
    Man muss schon aufpassen was man als Händler sagt. Stell dir vor es kommt jemand auf deinen Hof und will einen Mazda 6 für 40.000 EUR kaufen. Willst du den wirklich wegschicken, weil ja nächstes Jahr ein neues Modell mit -mutmaßlich- Hinterradantrieb kommt?
     
    Gladbacher und Ricer gefällt das.
  4. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Also dazu muss ich noch sagen, das mein fMH nicht von dem Stromer gesprochen hat, wir ihr ja schon richtig sagt sind da ja grundlegende Sachen bereits bekannt. Es soll wohl noch irgendwas um die Ecke kommen :fluester:
     
  5. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Ja gut, das ist klar. Ich meinte eher so den allgemeinen Small-Talk.

    Erst mal sollte das 2er Facelift kommen. Präsentation des neuen 6er für die Händler könnte ich mir nachstes Jahr vorstellen.
     
  6. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt ist auch ein erstes Bild aufgetaucht. Ob das der Realität entsprechen wird, ist nicht klar.

    mazda mx-30.jpg
     
  7. #47 Pinkamena, 19.10.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh ist das hässlich x_X
     
    p.breit und 3bkDriver gefällt das.
  8. #48 2000tribute, 19.10.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    836
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...Räder sind doch rund - also gehören Radläufe auch rund ! "Unrund" ist für´n Popo...:neeee:
     
    3bkDriver gefällt das.
  9. #49 Gladbacher, 19.10.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    659
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm, man hört immer wieder, dass das Runde ins Eckige gehört! :lol:
    Wat denn nu!? :motz:
     
    3bkDriver gefällt das.
  10. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    179
    Bei den Türen bekommt der bestimmt den Namen RX-8, so wie es Mitsubishi mit dem Eclipse gemacht hat oder Ford mit dem Puma vor hat :D
     
    3bkDriver gefällt das.
  11. #51 tuerlich, 19.10.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Seit Ihr mal hinten mit SM Türen ein- und ausgestiegen?

    Das ist endbequem im Vergleich zu frontangeachlagenen Türen!

    Nur sind die vorderen Türen eben genauso lang und schwer wie 3-türer Türen, und das ist bei den heute zu schmalen Parktaschen einfach zu kompliziert!
     
  12. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Soll das echt sein?
    Sieht für mich wie ein Mockup auf Basis eines Volvos aus.

    Bei dem Namen hatte ich mich schon auf ein heckgetriebenes Coupé gefreut :-(
     
  13. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Tja gute Frage. Auf jeden Fall wurde der Name schon im Juli angemeldet. So wie auch CX-10 bis CX-90 als Namen angemeldet wurden.

    Irgendwas sportliches wird wohl noch kommen. Immerhin wurde jetzt ein Alu-Spaceframe zum Patent angemeldet und davor schon Doppelquerlenkerfahrwerke.

    Ne Kollegin hat den Meriva. Die Türen sind erst mal ungewohnt, aber mit Kind teilweise schon vorteilhaft.
     
  14. #54 Gladbacher, 20.10.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    659
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich übernehme mal aus einem anderen Forum den Beitrag eines Users, wobei mich hier besonders die Aussage zum CX-3 interessiert! Der Verkäufer meines fMH meint nämlich, dass noch etliche Fahrzeuge in der Pipeline stecken und niemand wisse, ob der CX-3 in 2020 wieder auftaucht oder ob es einen Nachfolger geben wird:

    "Moin, Moin,
    nur ganz kurz - heute war ich bei der Veranstaltung „Testen wie die Profis“ auf dem ADAC-Gelände bei Lüneburg, wo die Veranstaltung von AutoBild (nicht der Auto Zeitung) und Mazda Deutschland zur Einführung des Neuen X-Motor war. Die Auto Zeitung begleitet die Präsentation im Süden....

    neben dem Marketingleiter von Mazda konnte ich auch ein längeres Gespräch (im Anschluss an die Veranstaltung) mit Stefan Voswinkel, dem stellv. Chefredakteur der AutoBild führen. Hier die kurzen Statements, auch von anderen Redakteuren, außerhalb der Hörweite ihres Chefs:


    - Mazda bringt definitiv im neuen Jahr einen neuen CX-3
    - Mazda kommt in D auch mit 6-Zylinder Skyactiv-X
    - Mazda bringt für das E-Auto einen Wankelmotor als Range Extender, auch wenn in Tokio nur ein reines E-Auto vorgestellt wird


    - VW präsentiert jetzt so viele E-Autos, obwohl sie keinen Cent damit verdienen, um CO2-Strafzahlungen in Höhe von ca. 5 Mrd. Euro zu umgehen, die in Kürze angesichts der verschärften Abgasbestimmungen zu zahlen sind.
    - einige Redakteure sind sehr unglücklich über die Berichtsintensität in der Zeitschrift über E-Autos, aber die Anweisung kommt von ganz oben.
    - der Ausrutscher der Ausgabe der letzten Woche, wo es zu 50% um E-Autos ging, kommt nicht wieder vor
    - man besinnt sich bereits wieder auf die eigentliche Aufgabe zurück, das Lesen der AutoBild informativer und nicht mehr politisch meinungsbildend zu machen und hat sich auch von einem Redakteur getrennt, der jetzt Sprecher der Grünen ist. Wo, habe ich mangels Interesse nicht gefragt...

    zum Motor selbst: der X-Motor ist untenrum subjektiv sehr, sehr lahm und kommt nur langsam in die Gänge (ich fuhr nur den Schalter). Erst ab 4000 U/Min passiert wirklich was. Es mag sein, dass er in der Kombination mit einem Automatikgetriebe deutlich agiler erscheint, aber das kann ich noch nicht beurteilen. Das kommt noch...
    Technisch aber - und das insbesondere nach dem Technik-Modul während der Veranstaltung - ist der Motor ingenieus genial konstruiert und ist für die, die keine Ampelrennen gewinnen wollen perfekt. Gerüchten zufolge soll er seine volle Leistung erst ab 8000 km Laufleistung bringen, alle Testwagen dort hatten weniger als 2Tkm.

    interessant fand ich in den Gesprächen mit den anderen Teilnehmern der Veranstaltung, dass sehr viele der Leute - selbst Mazda-Fahrer - stolz sind, diese Marke zu fahren, weil sie immer eigene Wege geht und nicht dem Mainstream-Downsizing gefolgt ist...

    ich habe fertig [​IMG]"
     
  15. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    60
    Laut meinem bestens Informierten sfMH kommt bekommt der CX-3 ein "umfangreiches Facelift" und die aktuellste Technik, wie den SKYACTIV-G 2.0 mit Zylinderabschaltung und M Hybrid aus dem CX-30.
    Und ... er soll bis Mitte 2020 in den Schauräumen stehen.
     
    Gladbacher gefällt das.
  16. #56 Pinkamena, 20.10.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Wahrscheinlich werden die Änderungen des 2ers nachgezogen.
     
  17. #57 Razorblade, 20.10.2019
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hoffe nicht.... sieht ja sehr - um es nett auszudrücken - bescheiden aus.
     
  18. #58 NeuerDreier, 21.10.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    316
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    auto mobil

    Diesel und Benzin fusioniert
    Mazdas neuer Diesotto-Motor
     
  19. #59 Nadinka, 21.10.2019
    Nadinka

    Nadinka Stammgast

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Zum Glück kam man vom Begriff Biesel ab, das sage wir hier, wenn wir aufs Klo müssen haha.
     
  20. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    8
    Dafür müsste man erst mal das Facelift des 2ers bringen. Ich weiß nicht, warum MMD immer so phlegmatisch ist. Irgendwie bekommen das alle anderen immer schneller hin. (btw: kann man ihn schon bestellen @Pinkamena ?)


    Beim CX-3 bin ich auch der Meinung, dass es nur auf ein großes Facelift hinaus laufen wird. Der läuft noch zu gut. Außerdem hat man einige andere Baustellen. In den USA kommt noch der "CX-X", der später wohl irgendeine Nummer bekommen wird. Genug Namensanmeldungen gibt es. CX-10 bis CX-90 + MX-30


    Zum X gibt es ja schon viele Meinungen. Hier die "Langzeiterfahrungen" von Autophorie. In Deutschland lassen wir uns zu gern von den reinen PS-Zahlen blenden. Fakt ist: es ist kein Sportmotor, sondern ein sparsamer Alltagsmotor mit Kraftreserven. Und man sollte sich mal genauer mit der Funktionsweise beschäftigen. Von den sehr vielen Erklärbarvideos, ist das hier meiner Meinung nach das Beste.
     
Thema: Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda Biesel

    ,
  2. mazda 626 motorentechnik

    ,
  3. mazda hcci

Die Seite wird geladen...

Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6 - Ähnliche Themen

  1. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

    4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  2. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

    suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  3. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

    mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  4. Mazda 5 Xenon

    Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  5. Mazda-Erstling

    Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden