Mazda kündigt Händlern

Diskutiere Mazda kündigt Händlern im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hi @all gehört ja nicht unbedingt zum cx, aber da sich hier i.d.r. die meisten user tummeln: hab gerade von meinem freundlichen erfahren, dass...

1. kirchi

kirchi Mazda-Forum User

Hi @all
    gehört ja nicht unbedingt zum cx, aber da sich hier i.d.r. die meisten user tummeln:

hab gerade von meinem freundlichen erfahren, dass zumindest im großraum nürnberg, schwabach mazda mehreren händlern gekündigt hat!!

der genaue grund war meinem immer noch nicht so richtig klar.

ich denke mal, auf grund der zulassungsrückgänge (knapp 15%) und der angedachten künftigen zusammenarbeit mit fiat (stand zumindest vor einigen tagen ich glaube im handelsblatt) will sich mazda komplett neu aufstellen.

daher wird sich die kündigungswelle kaum nur auf das hiesige gebiet beschränken.

in wie weit sich dies nun auf bestellt cx5 ausirken wird????
    gruß

2. #2 Skyliner, 23.06.2012
    Skyliner

Skyliner Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2er - 1,4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na ja, wenn die Händler keine Autos bekommen - siehe cx5 - wie sollen sie dann verkaufen?
    Vor allen Dingen, wenn man Lieferzeiten von 6 - 9 Monate anbieten muss.
    Sky

3. #3 D a r K, 23.06.2012
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
  4. #4 wirthensohn, 23.06.2012
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Das ist ja nun wirklich völlig albern und absurd, wenn ein Mazda-Vertragshändler den Grund für die anstehenden Vertragskündigungen nicht weiß. Das wurde schon vor unendlich vielen Monaten angekündigt, wurde monatelang vom Mazda-Händlerverband bis zum Erbrechen in aller Öffentlichkeit durchdiskutiert, wurde vom Mazda-Händlerverband und Mazda Deutschland selbst schon vor geraumer Zeit an alle (!) Vertragshändler mehrfach kommuniziert, vor Wochen sogar in einer offiziellen Pressmitteilung von Mazda öffentlich verkündet und war zigfach Thema von Artikeln im Autohaus-Magazin und sämtlichen Fachzeitungen für normalsterbliche Auto-Interessierte, einschließlich AutoBild und Co.

Wenn also ein Mazda-Vertragshändler nicht weiß, was da im Gange ist, sollte er seinen Vertrag besser aufgeben und keinen neuen Vertrag anstreben *verständnislos-mit-dem-kopf-schüttel*

Mazda hatte irgendwann vor Jahren schonmal allen Händlern die Verträge gekündigt und auf ein sogenanntes mehrstufiges Wirtschaftsraumkonzept umgestellt. Es gab dann neue Verträge, zumindest mit den allermeisten der alten Händler.

Dieses mehrstufige Vertriebsnetz hat sich als ineffizient und ungeschickt herausgestellt, daher rudert Mazda nun wieder zurück und etabliert zum November 2012 wieder ein herkömmliches, einstufiges Vertriebskonzept. Und das geht nur mit komplett neuen Verträgen mit allen Händlern.

Das hat rein gar nichts mit Absatzschwierigkeiten oder gar irgendeiner Kooperation mit einem anderen Autohersteller zu tun, von denen Mazda ohnehin zahlreiche bestehen hat.

Gruß,
    Christian

5. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich verschieb es mal in den Mazda Allgmeinen Bereich, passt denke ich dort wesentlich besser!

6. #6 Lausebengel, 24.06.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

@kirchi: woher hast du die Info? meines Wissens gibt es in Nürnberg (+ Umgebung) nur 3 Händler, das wäre dann schon böse. Weißt du welche genau betroffen sind (bzw. welche nicht)? Kannst mich auch gern per PM anschreiben wenn du das nicht hier sagen kannst/willst

7. #7 wirthensohn, 24.06.2012
    wirthensohn

@Lausebengel: lies vielleicht doch erstmal noch die anderen Beiträge hier im Thread.... ;)

Gruß,
    Christian

8. #8 hondacivic, 02.07.2012
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Also wenn die nächsten Mazda in Zusammenarbeit mit Fiat gebaut werden, dann wird das wohl mein letzter Mazda sein. Habe Mazda rein wegen der hohen Zuverlässigkeit gekauft. Wenn nun gerade Fiat da mitmischt, na dann gut nacht. Das wäre echt bitter für die Qualität zukünftiger Mazdas.

9. #9 wirthensohn, 02.07.2012
    wirthensohn

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon ausgiebige Diskussionen. Die solltest Du vor derartigen Kommentaren erst mal aufmerksam lesen oder schlicht erstmal die Veröffentlichungen genau lesen. Und zum Thema Kooperationen aller Hersteller untereinander habe ich mich schon mehr als ausführlich ausgelassen, das wiederhole ich hier nicht erneut, auch wenn es offensichtlich immer noch und immer wieder nötig wäre.

Die nächsten Mazda werden nicht zusammen mit Fiat gebaut, sondern ein (!) künftiger Fiat wird auf dem nächsten MX-5 basieren und von Mazda bei Mazda gebaut werden. Aber das ist hier schlicht off-topic und gehört nicht hier hin.

Gruß,
    Christian

10. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Wenn die neuen Händlerverträge so toll sind, dann fragt man sich doch, warum diese erst von 60% der Mazda-Händler unterzeichnet wurden.

CU
    Jonni

11. #11 wirthensohn, 04.07.2012
    wirthensohn

Es hat niemand gesagt, dass die neuen Verträge "so toll" seien. Nur war das mehrstufige System offensichtlich untauglich, unpraktisch, schlecht. Jetzt geht halt alles wieder zurück auf Anfang, so wie es schon immer war und so wie es die anderen Hersteller auch machen.

Aber irgendwann müssen auch die verbleibenden Händler die Verträge unterschreiben, sonst können sie ihr Mazda-Logo am Gebäude bald abschrauben...

Gruß,
    Christian

12. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Das Problem soll nach der Automobilwoche in einer Zusatzvereinbarung zu liegen, welche die Übernahme der Lagerfahrzeuge auf die Vertriebspartner regelt. Will Mazda die Kosten des Lagerfahrzeugbestands etwa auf die Händler abwälzen? Einnen solchen Vertrag würde ich als Händler auch nicht unterschreiben.

CU
    Jonni

13. #13 exgolfer, 14.10.2012
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Habe Post von meinem FMH bekommen der mir mitteilt, das er ab 1. November kein Mazda Vertriebspartner mehr ist. Werde aber wohl trotzdem weiter meine Kundendienste bei ihm machen lassen, weil die einzige noch verbleibende Mazda-Werkstatt in meiner Region einen eher zweifelhaften Ruf genießt :(

Einzelfall, oder erwischt es zum 1. November auch noch andere?

14. #14 hondacivic, 15.10.2012
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Mein fmh hat mir letzte Woche gesagt, dass sie keine Mazda Neufahrzeuge mehr verkaufen werden und damit kein Mazdavertragshändler mehr sind. Die Werkstatt bleibt aber bestehen, daher sind sie nur noch Mazda Servicepartner. Mir wurde aber versichert, dass dem Kunden keine Nachteile entstehen. Es werden weiterhin Mazda Kundendienste durchgeführt und auch Garantiearbeiten gemacht. Es werden nur keine neuen Mazda mehr verkauft.

Die wollen wohl jetzt einen neue Marke verkaufen, da Mazda sich ganz schlecht verkaufen lässt. Welche Marke sie reinbekommen wußten sie noch nicht.

15. #15 exgolfer, 15.10.2012
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Mazda Servicepartner bleibt meiner auch. Ich habe mich schon gefragt wie das mit dem digitalen Servicenachweis ist. Hat der dann noch Zugriff auf die Mazda Datenbank?

Ansonsten steht in dem Schreiben das er als Neuwagen dann EU Importe anbietet, was ja (wenn die Preise interessant sind) prinzipiell nicht schlecht ist.

16. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Mazda Servicepartner hat genauso Zugriff auf das digitale Scheckheft wieder jeder "vollwertige" Händler. Die Servicepartner haben halt nur den Werkstattservice aber keinen Neuwagenverkauf mehr, das ist eigentlich schon alles!
    Die Servicpartner machen aber genauso die Reperaturen im Sinne von Mazda wie die "vollwertigen" Händler, also keine Sorge ;)

17. #17 markus_kessel, 02.11.2012
    markus_kessel

markus_kessel Stammgast

Seit heute ist auf der (neuen) Mazda-Homepage über die Händler-Suche zu erkennen, welche Händler nur noch Service-Partner sind und wer weiterhin oder neuerdings Mazda-Neuwagen-Vertragshändler ist. Die Händlerhomepages sind übrigens auch überarbeitet worden. Neben dem angepassten Design ist auch dort anhand des Menüs auf den ersten Blick zu erkennen, wer noch Neuwagen verkauft.

Hier in der Region Düren-Aachen sind übrigens im Radius von 25 km ganze 7 Händler jetzt nur noch Service-Partner, während ein großer Mehrmarkenhändler als neuer Mazda-Vertragshändler jetzt Mazda exklusiv an zwei Standorten vertreibt. Das ist sicher von Vorteil für Mazda-Deutschland und den neuen Händler, könnte aber auch zu wesentlich schlechteren Konditionen/Rabatten für die Kunden führen.

18. #18 Paddy-ldk, 02.11.2012
    Paddy-ldk

Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    Habe es mir gerade mal angeschaut, was du geschrieben hast mit der neuen Mazda-Seite...bei dem Mazda-Händler zu dem ich immer fahre steht auch nur das er Service-Partner ist. Heißt das nun das er keine Neuwagen mehr verkaufen darf? Weil normalerweise verkauft er gut was an Autos, was man immer so mitbekommt....

Wir haben noch einen weiteren Händler hier (den ich aber nicht mag), der ist auch bissi größer, der hat alle Symbole....

19. #19 TechoLogic, 02.11.2012
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    Hm, der Händler wo wir gekauft haben ist auch nur noch Servicepartner. Da wir eh schon seit längerem bei einem fMH in der Nähe sind (100% Zufriedenheit), auf Grund der vorkomnisse beim Alten, stört micht das nicht im geringsten.

Unser neuer/jetziger ist Vertragspartner nur eines verstehe ich nun nicht so ganz. Er hat das Auto/Maulschlüssel/Lenkrad-Symbol. Somit ist er Mazda Vertragshändler mit Neuwagenverkauf und Mazda ServicePartner mit Werkstattservice. Wo liegt dann der Unterschied zu Mazda Vertragshändler mit Neuwagenverkauf und Werkstattservice? cO Bisschen verwirrend!

20. #20 markus_kessel, 02.11.2012
    markus_kessel

markus_kessel Stammgast

Ja, so verstehe ich es. Wobei ich gehört habe, dass sich einge Händler wohl immer noch im Rechtsstreit mit Mazda Deutschland befinden. Somit schließe ich nicht aus, dass manche Händler die neuen (dann ggf. angepassten) Verträge erst nach Beendigung des Rechtsstreits unterzeichnen. Weiß hierzu ggf. jemand mehr?

Interessant wäre auch die Frage, ob die entsprechenden Händler seit gestern auch ihre Mazda-Pylonen (große Säulen mit Mazda-Logo) abgebaut haben, so wie es hier angedeutet wird: Gekündigte Mazda-Händler haben die Wahl

Thema: Mazda kündigt Händlern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda künd

,
  2. unterschied servicepartner vertragshändler

Die Seite wird geladen...

Mazda kündigt Händlern - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden