Mazda: Keine Mehrwertsteuer bis April 2012

Diskutiere Mazda: Keine Mehrwertsteuer bis April 2012 im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Ich bin gerade bei Motorvision.de auf folgenden Artikel gestoßen: "Mazda: Keine Mehrwertsteuer bis April 2012 Zum 40. Geburtstag bietet...

1. kurzii

kurzii Einsteiger

Ich bin gerade bei Motorvision.de auf folgenden Artikel gestoßen:

"Mazda: Keine Mehrwertsteuer bis April 2012

Zum 40. Geburtstag bietet Mazda seinen Kunden einen Preisvorteil in Höhe der gesetzlichen Mehrwertsteuer an. Auch wenn der 40. Geburtstag von Mazda in Deutschland erst im November 2012 stattfindet, bieten die Japaner ihren Kunden schon ab Jahresbeginn ein besonderes Angebot zum Mitfeiern an. Unter dem Motto "Happy Mehrwertsteuer 2012" können Kunden die Modelle Mazda 2, Mazda 3, Mazda 5 und Mazda 6 zu einem Preisvorteil in Höhe der in der Preisempfehlung des Herstellers enthaltenen Mehrwertsteuer bestellen. Einzige Voraussetzung für den Geburtstagsrabatt: Das Fahrzeug muss bis zum 31. März 2012 zugelassen werden.

Auch danach wollen die Japaner mit weiteren attraktiven Angeboten die Kunden von ihrem Jubiläumsjahr profitieren lassen. Um welche Angebote es sich dabei handeln wird, gibt Mazda bisher aber nicht bekannt." (Quelle)

Jetzt war ich gerade bei Mazda auf der Homepage und hab mich etwas um gesehen, konnte aber nicht wirklich gute Infos finden.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand von euch das schon aus probiert bzw. erhahrung mit dem kauf ohne Mehrwertsteuer!?

2. #2 Karatekid, 27.03.2012
    Karatekid

Karatekid Mazda-Forum Profi

Auto:
    987 S-FL
    Zweitwagen:
    M6 Kombi Sportsline Plus + M6 Kombi Nakama Intense
    Bei solchen Aktionen bin ich immer arg vorsichtig. Die 19% sind mit Sicherheit auf den Listenpreis gerechnet. d.h. einen ähnlichen Rabatt bekommt man auch bei anderen Aktionen. Wenn man eh kaufen wollte, dann kann man ruhig zuschlagen. Aber nur wegen der Aktion würde ich nicht kaufen.

Ach ja, wegen deiner Fragestellung. Natürlich ist es ein Verkauf inkl. MwSt. Das ist in Deutschland auch nicht anders möglich. Du bekommst einen Rabatt in Höhe der MwSt. des Listenpreises. Es ist also ein ganz normales Rabattangebot.

3. #3 Ashley151, 27.03.2012
    Ashley151

Ashley151 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    also ich hab die Aktion wahrgenommen
    und darf nun einen Mazda 2 1.3 (84PS) Edition mein Eigen nennen

Mehrwertsteuer geschenkt bedeutet hier einfach nur ein Rabatt in Höhe der Mwst.
    denn der Deutsche Staat will natürlich mitverdienen :-)
    hier mal die auflistung aus der Rechnung

Fahrzeugpreis + Überführung 11.218,49 €
    + 19% Mwst. 2.131,51 €
    -------------------------------------------------------------
    Kaufpreis brutto 13.350,00 €

dazu kommen dann natürlich noch Zulassung und so!

normalerweise wäre ich bei dem Kaufpreis irgendwo bei 15.500,00 € rausgekommen
    Lieferzeit war echt schnell -> 3 Wochen
    er hat nun mittlerweile nach 3 Wochen 850 km hinter sich
    und ich bin absolut zufrieden - er schnurrt wie ein kätzchen :-P

4. #4 Kleines_Auto, 17.04.2012
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Neulich in der "Stammtisch-Runde" ging es u.a. um die aktuelle Mazda-Preisaktion und es hielt sich hartnäckig die Meinung, dass es sich um einen 19-prozentigen Rabatt handeln würde.

Zur Info für alle Kaufwütigen, die diese "Mehrwertsteuer"-Aktion in Anspruch nehmen wollen:

Es gibt einen Rabatt in Höhe der enthaltenen Umsatzsteuer (ugs. Mehrwertsteuer), das bedeutet in Zahlen am obigen Beispiel von Ashley151:

Kaufpreis: 13.350,00 €
    darin enthaltene Umsatzsteuer: 2.131,51 €. Dieser Betrag entspricht 15,96% des Kaufpreises, also gibt es "nur" 15,96% Rabatt und nicht 19%.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)

Kleines_Auto

5. #5 Karatekid, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    Karatekid

Auto:
    987 S-FL
    Zweitwagen:
    Man muss halt die richtigen Begriffe verwenden und sich mit der Prozentrechnung auskennen. Mazda gibt einen Rabatt in Höhe der 19% Mehrwertsteuer. Man darf jedoch nicht den Fehler machen, 19% von dem Bruttopreis zu nehmen. Dann rechnet man rein mathematisch mit 3,6% zuviel. Denn die Mehrwertsteuer berechnet sich immer auf den Nettowert.

Beispiel richtig :

Bruttowert 20.000
    19% MwSt. sind 20.000-(20.000/1,19)= 3193,28

Beispiel falsch im Bezug auf die MwSt. :

Bruttowert 20.000
    19% MwSt. sind 20.000*0,19= 3800,00

Wenn ich dies jetzt gegenrechne.... 20.000-3800 = 16200 -> 16200 * 1,19 = 19278,00 --> es fehlen ca. 3,6%. Das sind der Betrag, da hier von den 19% noch einmal 19% berechnet wird. 19% von 19 ergibt 3,61.

Die "Stammtisch-Runde" liegt falsch, weil sie aus den 19% Mehrwertsteuer 19% Rabatt macht, "Kleines_Auto" spricht vom Rabatt auf den Kaufpreis. Das macht die falsche Rechnung bezüglich dem Bezugswert (19% MwSt) wieder richtig weil der Bezugswert geändert wird. Jedoch widerlegt es die Aussage von Mazda nicht.

Nachtrag
    Für "Kleines_Auto" das Fazit hervorgehoben.

6. #6 blumentopferde, 17.04.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Naja, 19% kommen in der Rechnung schon vor und von 19% Rabatt hat Mazda auch nie etwas geschrieben.
    Bei der Berechnung der Aktion muss man nur verstehen von welchem Sockelwert die 19% berechnet werden. So muss man den Rabatt vom Nettopreis des Fahrzeugs berechnen und nicht vom Bruttopreis.
    Dazu muss man bedenken, dass der Bruttopreis nicht 100% sind sondern 119%...

7. #7 Kleines_Auto, 17.04.2012
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jetzt nochmal meine Rechnung nur für "Karatekid" :)

(Zahlenangaben laut Beitrag von "Ashley151")

Fahrzeugpreis + Überführung 11.218,49 € (Nettopreis = 100%)
    zzgl. 19% Umsatzsteuer i.H.v. 2.131,51 € (Nettopreis x 0,19)
    Kaufpreis 13.350,00 € (Bruttopreis 119% = Kaufpreis von "Ashley151")

Wenn man jetzt den "Rabatt" ausrechnet, der sich für "Ashley151" ergibt, so kommt man auf 15,96%.

8. #8 Karatekid, 17.04.2012
    Karatekid

Auto:
    987 S-FL
    Zweitwagen:
    Jetzt noch einmal eine Info nur für Kleines_Auto.
    Danke für die Aufmerksamkeit. Wenn du mein Statement verstanden hättest, hättest du erkannt, dass ich hinsichtlich des Themas sattelfest bin und deine Rechnung sehr wohl verstanden habe. ;)

Aber offensichtlich hast du mein Statement nicht verstanden. :?

Thema: Mazda: Keine Mehrwertsteuer bis April 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrwertsteuer geschenkt berechnung

Die Seite wird geladen...

Mazda: Keine Mehrwertsteuer bis April 2012 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden