Mazda Kauf Diesel oder Benziner

Diskutiere Mazda Kauf Diesel oder Benziner im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo ich will mir in den nächsten Tagen einen Mazda 6 Kombi BJ 2006 kaufen , nun bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Diesel oder Benziner...

1. Vti83

Vti83 Mazda-Forum User

Hallo ich will mir in den nächsten Tagen einen Mazda 6 Kombi BJ 2006 kaufen , nun bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Diesel oder Benziner werden soll. Von den Kilometern im Jahr wäre beides möglich. Nur was wäre die bessere Lösung auch in hinsicht eventueller Motorenprobleme?

2. #2 Richard, 23.01.2010
    Richard

Richard Mazda-Forum User

Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Hallo Vti83,
    leider habe ich keine Antwoert auf deine Frage, würde mich aber gerne an deine Frage ranhängen. Mich interessiert dieses Thema nicht für mich sondern als Kaufberater für meine Familie 8)

1. Du sagst für die Km rentiert er sich. Ab wieviel rentiert sich ein Mazda Diesel? 20.000KM?
    2. Habe gehört Mazda Diesel seien sehr laut im innenraum relativ zur Konkurenz. Hat hier jemand Erfahrung?
    3. Wartung und Verschleißteile sind teurer, aber dies sollte ja mit in die Betriebskosten eingerechnet sein. -> Frage 1.

Wenn von den Kosten her beides in Frage kommt würde ich persönlich immer zu Diesel tendieren. Weil:

1. Man auch mal etwas weiter zum Eisessen/Shoppen/Urlaub fahren ohne gleich ans Geld denken zu müssen. Preis/Km sehr günstig wenn man ersteinmal die Grundkosten gezahlt hat.
    2. Klimaanlage und andere verbraucher schlagen sich quasi nicht auf den Verbrauch nieder. Hat hier jemand über den mehrverbrauch nähere Angaben?
    3. Finde den Abzug wegen dem hohen Drehmoment um einiges spritziger wie beim Benziner.
    4. Verbrauch ändert sich nur wenig zwischen Normalfahren und Vollgas.

Bitte korregiert mich wenn ich Falsch liege, da ich nur erfahrungen von meinen Dienstwagen(Opel/Ford) habe. Fahre Privat M2 Benzin ca.8.000Km/J und im Geschäft Opel Astra ca. 30.000Km/J.

3. #3 hondacivic, 23.01.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Kauf auf jeden Fall den Benziner, ganz eindeutig.

Die Benziner von Mazda sind bei weitem zuverlässiger als die Diesel. Wenn es überhaupt mal Probleme bei Mazda gibt, dann meistens beim Diesel.

Ein Mazda 6 Benziner hat im 100.000 km Dauertest von AuoBild die Note 1+ bekommen. Kein einziger Defekt in 100.000 km.

Dagegen hat ein Mazda 6 Diesel mal den Preis Möhre des Jahres bekommen, wegen Problemen mit dem DPF.

Wenn du nicht grade über 30.000 km fährst immer zum Benziner bei Mazda greifen. Auch weil alle Benziner japanische Mazda Motoren sind. Bei einigen Dieselmotoren ist der von den Franzosen.

4. #4 exgolfer, 30.01.2010
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Ich bin der gleichen Meinung. Bei den Benzinern hätte ich überhaupt keine Sorgen. Konventionelle Saugertechnik ( mal abgesehen von den MPS Modellen ) mit noch gesundem Verhältnis von Leistung zu Hubraum.
    Würde ich jedem deutschen Turbo-Benziner vorziehen.

Beim Diesel sieht es leider anders aus, der scheint wirklich nicht der große Wurf von Mazda zu sein.

Thema:

Mazda Kauf Diesel oder Benziner

Die Seite wird geladen...

Mazda Kauf Diesel oder Benziner - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden