Mazda im Notlauf - Fehler P0380 Vorglühsystem

Diskutiere Mazda im Notlauf - Fehler P0380 Vorglühsystem im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, mein Mazda (Mazda 3 MZ CD 1.6l Diesel 109 PS Bj 2010) ist vor ein paar Tagen in den Notlauf gesprungen. Der Fehlercode deutet auf...

Jona33

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

mein Mazda (Mazda 3 MZ CD 1.6l Diesel 109 PS Bj 2010) ist vor ein paar Tagen in den Notlauf gesprungen. Der Fehlercode deutet auf ein Problem mit dem Vorglühsystem hin.
Die Antriebswarnleuchte leuchtet (In der Vergangenheit blinkte Sie bereits ca. alle 1000 km für 1 sek auf) und die Vorglühleuchte hat jedoch noch nie geleuchtet.
Die Sicherungen und Relais funktionieren, an den Glühkerzensteckern kommt aber kein Strom an.

Die Mazda Werkstatt meinte, es könnte an allem liegen und man müsste jedes Kabel einzeln durchprüfen, was aber Zeittechnisch utopisch wäre. Ich bin auf das Auto angwiesen und hab als frisch ausgelernter kein Geld alles aufwendig durchprüfen zu lassen.

Nun zur Frage: Hat der Mazda ein Vorglühsteuersystem was einen Fehler haben könnte? Was könnte sonst der Fehler sein?
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
842
Zustimmungen
256
Hallo zusammen,

mein Mazda (Mazda3 (BL ??) MZ-CD 1.6l Diesel,109 PS, Bj 2010) ist vor ein paar Tagen in den Notlauf gesprungen.
Der Fehlercode deutet auf ein Problem mit dem Vorglühsystem hin.
Die Antriebswarnleuchte leuchtet (In der Vergangenheit blinkte Sie bereits ca. alle 1000 km für 1 sek auf) und die Vorglühleuchte hat jedoch noch nie geleuchtet.
Die Sicherungen und Relais funktionieren, an den Glühkerzensteckern kommt aber kein Strom an.

Nun zur Frage: Hat der Mazda ein Vorglühsteuersystem was einen Fehler haben könnte? Was könnte sonst der Fehler sein?

Moin Jona33,
der Fehlercode P0380 sagt eine Störung im Vorglühsystem aus.
Dazu zählen
- Glühkerzenrelais defekt
- Glühkerze(n) defekt
- oder eben alle möglichen Probleme in der Verkabelung

Frage, welche Vorgeschichte hat dein Mazda3 (BL)???

Ein erster Hinweis, bitte mal den Zustand der Anschlussstecker am Glühkerzenrelais prüfen!
 

Jona33

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Zur Vorgeschichte:
Baujahr 2010 und mittlerweile 220.000 km runter.
Mitte 2020 DPF voll und dadurch hat sich der Turbo zugesetzt, also beides getauscht.
Ende 2020 Injektor undicht, tausch der Dichtungen des einen Injektors.
Anfang 2021 Additiv Tank leer + undicht, wurde von Mazda Händler aufgefüllt und "geflickt".
Mitte 2021 zweiter Injektor undicht, wieder tausch der Dichtungen des einen Injektors.

Das waren so die größten Reparaturen.

Ein Fehlercode für den DPF war auch drin, den hat die Mazda Werkstatt gelöscht und meinte dass es whs. daran lag, dass mein Mazda mit den alten Werten vor DPF tausch gerechnet hat. Werte wurden angepasst und Fehler gelöscht. Antriebwarnleuchte und Notprogram weiterhin aktuell.

Das mit den Anschlusssteckern werde ich demnächst mal ausprobieren, danke schonmal!
 
Thema:

Mazda im Notlauf - Fehler P0380 Vorglühsystem

Mazda im Notlauf - Fehler P0380 Vorglühsystem - Ähnliche Themen

Mazda 626 GF Tacho und ABS Problem: Hallo Community. Auch ich hab ein Problem mit meinem treuen Auto. Ich hab bereits die SuFu und auch Google angestrengt aber leider ohne Erfolg...
Oben