Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln

Diskutiere Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mir fällt in letzter Zeit ein unklarer Motorgeräusch, in etwa wie wen man auf einen Wasserglas mit Löfel klopfen würde. Man hört das...
  • Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln Beitrag #1

Serg

Einsteiger
Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Hallo, mir fällt in letzter Zeit ein unklarer Motorgeräusch, in etwa wie wen man auf einen Wasserglas mit Löfel klopfen würde. Man hört das Geräusch nur im Leerlauf und beim Ausrollen in niedrigem Drehbereich. Im Stand hört man das Geräusch am besten am linken Rad. Davon habe ich eine Aufnahme gemacht.
Zugegeben die Aufnahme ist nicht so ganz gut, trotzdem wenn man von den übrigen Motorgeräuschen absieht hört man im Hintergrund leise dieses Klingeln/Läuten wie von einer kleinen Glocke oder so. Im Innenraum hört man das auch deutlicher als z.B. bei geöffneter Motorhaube.

Mazda 6, Baujahr 2015, Diesel 2,2 L 172 PS, automoatic, AWD, ca 130 000.

Laut Mazda Service wurden die Flammschutzdichtungen bereits ausgetauscht. Ansonsten alle Services beim Mazda, Öl immer zeitig getauscht etc...

(Falls das etwas mit den Geräuschen zu tun haben könnte: Fehler im Speicher P401, Ansaugtrakt müsste gereinigt werden, fahre erstmal so, bis jemanden vernünftigen im Raum Hamburg gefunden habe.)

Mache mir jetzt größere Sorgen, ob es nicht etwas ernstes ist, wie etwa die Nockenwelle oder Kurbelwelle oder Kolben.
 

Anhänge

  • 20220314_152917.mp3
    557,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln Beitrag #2
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
954
Zustimmungen
146
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Vorab, habe mir dein MP3 nicht angehört.
Aber: Wenn ein Motor "klingelt" deutet das im Normalfall immer auf eine unsaubere Verbrennung hin, bzw. gröbere Vor- oder Nachzündung. Ist zwar eher beiim Benziner bekannt, gibt es aber auch beim Diesel. Das kann schon durch eine zu niedrige Cetan-Zahl auftreten, oder ein Problem mit der Abgasrückführung, kann aber auch an einer gelängten Steuerkette liegen, was er aber anzeigen müsste.
Mein Tipp: Ursachen klären lassen, und wenn du dein Fahrzeug noch länger benutzen möchtest, vielleicht doch nicht einfach so weiter fahren.

Gruß,
Martin
 
  • Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln Beitrag #3

Serg

Einsteiger
Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Danke für die Antwort, höre bitte das mp3 die an. Es ist nicht das Klingeln es ist echt sowas wie ein Klingen einer kleinen Glocke. Ich weiß wie das Klingeln beim Benziner wegen zu früher Verbrennung oder so klingt. Das ist hier nicht das.
 
  • Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln Beitrag #4

klaboka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
237
Ort
Bochum
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Hallo Serg,
das ist anhand der Audiodatei nur schlecht einzuschätzen. Aber das hört sich nach klappernden Ventilen an. Vielleicht ein oder mehrere defekte Hydrostößel? Das müsste am besten bei offener Motorhaube und mit dem Ohr nahe am Ventildeckel zu hören sein.
Sind es die Ventile, würde ich das sehr zeitnah in Angriff nehmen. Ein Mechaniker sollte das genauer einschätzen können.

Grüße Klaus
 
  • Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln Beitrag #5

Serg

Einsteiger
Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Danke für die Antwort. Ich dachte aber dass Mazda keine Hydrostössel hat bzw. habe ich das irgendwo gelesen...
 
Thema:

Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln

Mazda GJ/GL unklares Motorklopfen/klingeln - Ähnliche Themen

möglicher Motorschaden -> Mazda 6 GH MZR 2.2 185 PS: Hallo, nun hat es möglicherweise auch mich erwischt :( Kurz zu den Fahrzeugdaten: M6 GH, Baujahr 2009 mit 93 000 km. Heute in der Früh habe...
Oben