Mazda6 (GG/GY) Mazda GG, summendes Geräusch beim fahren.

Diskutiere Mazda GG, summendes Geräusch beim fahren. im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Der neue Gebrauchte von meinem Sohn, summt beim fahren wie eine S-Bahn. Man könnte es auch mit dem Geräusch beim Rückwärtsfahren vergleichen. Es...
toppass

toppass

Der neue Gebrauchte von meinem Sohn, summt beim fahren wie eine S-Bahn. Man könnte es auch mit dem Geräusch beim Rückwärtsfahren vergleichen. Es ist nur beim fahren und verschwindet beim auskuppeln.

Hat jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt was das Problem sein könnt?!

Vorab schonmal Danke für die Unterstützung. 👍🏻

Mazda 6 GG
Bj 2003
2,3 L, 166 PS
90.000 KM

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ist das Surren auch weg, sobald das Kupplungspedal getreten und gehalten wird?
Eventueller Ölverlust / Schwitzen am Getriebe? Wie schaut es mit dem Getriebeölstand aus?
Lassen sich die Gänge noch problemlos schalten?
Verschwindet das Geräusch im Schiebebetrieb, also Fahren ohne Gas zu geben (evtl. Hinweis auf Antriebswelle)?

Ansonsten vllt. ein sich anbahnender Defekt der Kupplung (Ausrücklager, Druckplatte, Massenschwungrad)

Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Hallo @toppass !

Wie @Skyhessen bereits angemerkt hat, wird es sich um ein Problem mit einem der Lager der Kupplung handeln.
Getriebe und Radlager würdet ihr permanent hören, bzw. Lastwechsel eine Rolle spielen.
Gibt sonst eigentlich nichts, was im Betrieb Geräusche macht, die beim Auskuppeln verschwinden.

LG,
Martin

toppass

toppass

Ist das Surren auch weg, sobald das Kupplungspedal getreten und gehalten wird?
Eventueller Ölverlust / Schwitzen am Getriebe? Wie schaut es mit dem Getriebeölstand aus?
Lassen sich die Gänge noch problemlos schalten?
Verschwindet das Geräusch im Schiebebetrieb, also Fahren ohne Gas zu geben (evtl. Hinweis auf Antriebswelle)?

Ansonsten vllt. ein sich anbahnender Defekt der Kupplung (Ausrücklager, Druckplatte, Massenschwungrad)
Geräusch ist primär beim Anfahren und bei Belastung zu hören und es hört sich an als ob es auf die Beschleunigung reagiert. Bei getretener Kupplung, beim Auskuppeln ist es weg, beim Schiebebetrieb wird es weniger. Der Schalthebel zeigt beim Gasgeben keine Vibration oder Bewegung. Gefühlt ist die Schaltung hakelig ich habe aber zum Fahrzeug keinen Vergleichswert, somit kann ich es mir auch einbilden.

Zuletzt bearbeitet:
toppass

toppass

Geräusch ist primär beim Anfahren und bei Belastung zu hören und es hört sich an als ob es auf die Beschleunigung reagiert. Bei getretener Kupplung, beim Auskuppeln ist es weg, beim Schiebebetrieb wird es weniger. Der Schalthebel zeigt beim Gasgeben keine Vibration oder Bewegung. Gefühlt ist die Schaltung hakelig ich habe aber zum Fahrzeug keinen Vergleichswert, somit kann ich es mir auch einbilden.
PS: Getriebeöl ist frisch gewechselt, Ölverlust / Schwitzen ist nicht vorhanden. Laut meinem Sohn lässt sich der fünfte Gang bei kaltem Motor schwerer einlegen, es bessert sich aber wenn der Wagen warmgefahren ist.

hjg48

Mazda-Forum User
Geräusch ist primär beim Anfahren und bei Belastung zu hören und es hört sich an als ob es auf die Beschleunigung reagiert.
Moin topass,
möglicherweise liegt das Problemchen nur an den Schaltseilen,
sind ggf. nur lose (aus der Halterung), wegen Berührungen oder unkorrekter Einstellung.

Mazda6GJ95

Mazda6GJ95

Nobody
Hallo und wie habt ihr das Problem im Griff bekommen?

Thema:

Mazda GG, summendes Geräusch beim fahren.

Mazda GG, summendes Geräusch beim fahren. - Ähnliche Themen

Geräusch nach dem Starten: Hallo liebe Mazda Freunde und Fahrer!! Ich habe einen Mazda 6 GG Diesel 121 ps, Bj 2005, 160tkm. Schaltgetriebe Ich hatte vor 2-3 Monate...
Mazda 323 BJ Bremsen Quietschen beim Fahren und hört beim Bremsen auf: Hi Leute fahre ein Mazda 323 BJ 1.6 LPG (Bj. 2001) Mit Scheibenbremsen an der Vorder- und Hinterachse, wenn ich eine Zeit lang fahre fange die...
Oben