Mazda Gebrauchtwagen

Diskutiere Mazda Gebrauchtwagen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Burschen, spiele mit dem Gedanken mir einen Zweitwagen zuzulegen, und wollt euch mal fragen, was ihr von dem haltet!! KLICK Ich habe...

1. #1 chriis4, 07.11.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Hallo Burschen,

spiele mit dem Gedanken mir einen Zweitwagen zuzulegen, und wollt euch mal fragen, was ihr von dem haltet!!
    KLICK

Ich habe wenig Erfahrung mit Diesel, drum: Wie lange halten die, bzw. konkret der?!

Danke fürs Posten

8) mfg
    chriis

2. Wegges

Wegges Guest

das ist doch der Saugdiesel die halten ewig aber da geht auch nichts nach und wenn das mit der Steuer kommt das die ohne Russpartikel noch höher eingestuft wird rechnet sich das nicht mehr bei dem Mazda

3. #3 chriis4, 08.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    was meinst du mit
    :?:

Sonst kann keiner was dazu sagen?! Clexi, Andi, Christian, Dom, ... wo seit ihr alle?! :cry:

mfg
    chriis

4. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Prinzipiel halten die Diesel ja wirklich ewig, von dem her brauchst Dir sicherlich keine Sorgen machen, die frage die sich stellt ist einfach ob es rentabel ist. Ich weiß leider nicht wie es bei euch in Austria ist mit der Steuer vom Diesel und ich bin momentan auch nicht auf dem aktuellen Stand der Spritpreise. Aber in Deutschland lohnt sich sowas wirklich nur wenn man viel fährt. Da Du ja in Wien wohnst und ois woarscheinlich um die eckn hast zum einkaufen wirst nicht so viel fahren. Deshalb würde ich mir als zweit wagen nen Benziner holen, vielleicht nen schickes 626 coupe oder nen alten rx7 :) . Vorrausgesetzt das trifft alles bei Dir zu. Nicht das Du mir jetzt sagst das Du jeden 200 km fährst dann nimm den Diesel :)

5. #5 chriis4, 08.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Naja, ich fahr jetzt wirklich nimma so viel (früher tägl. 150km) aber es geht mir eigentlich darum:

Ich will mir für Wien ein zweites Auto zulegen (zumindest für diesen Winter) und dann werd ich das Auto, das ich für diesen Winter gehabt hab, meiner Mutter geben - hat jetzt einen Carina, der sicher bald eingehen wird. Im Sommer/Herbst nächstes Jahr wird viell. ein Rex angeschafft, aber es geht da hauptsächlich darum, dass ich nach dem Winter meiner Mutter das Auto geben werd!!

Bez. Steuern, ich hab noch nichts davon gehört, dass Diesel ohne PAF bei uns höher besteuert werden!!

mfg
    chriis

EDIT: Aja, wie schauts mitn Preis aus? OK?

6. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Na dann ist es sicherlich eine kluge Entscheidung das Auto zu nehmen, ist es denn überhaupt noch verfügba? Weil der Link nicht mehr hinhaut

7. arberr

arberr Guest

servus chriis4,

ich besitze ein MAZDA 626 GE Comprex Diesel 2.0! ich muss sagen ich bin superzufrieden damit. also bis dato hatte ich nie früher ein diesel im besitz, aber mit grosse sicherheit sage ich das auch im zukunft werde ich nie ein benziner mir zulegen. das beste kommt. auch im sau starken winter Mazda springt wie ein teufel, weil die vorglüch lampen arbeiten mit 6 Volt, das heisst wurst wie schwach oder wie stark die batterie ist, die 6 Volt werden immer geliefert (falls da nichts in der technologie geändert wurde im neueren modelle) ! auch im ergonomischen sinne meine meinung nach ein diesel hält die nase immer vorn. hoffe meine erfahrungen waren hilfreich bei deine entscheidung

pfirti
    Arber :P

8. #8 chriis4, 08.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Also bei mir funzt der Link noch...

@Arberr: Danke, hoff das der auch so gut is wie dein GE!! :)

Also Burschen, das mit dem Diesel hat sich ja jetzt zum Positiven geklärt, aber wie findets ihr den Preis?! :roll:

mfg
    chriis

9. #9 wirthensohn, 08.11.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich weiß nicht, wie bei Euch in Österreich das Preisniveau für gebrauchte Diesel ist, aber bei uns hat dieses Auto einen Händlereinkaufspreis von 2.139,- Euro laut DAT. Von Privat gekauft würde ich im Maximalfall bei wirklichem Top-Zustand höchstens 3.000 Euro ausgeben.

Ich persönlich würde allerdings eh keinen Saugdiesel nehmen und schon gar keinen von Mazda. Die aktuelleren Direkteinspritzer-Turbodiesel sind OK, aber die alten Saugdiesel haben gegenüber den Benzinern kaum einen nennenswerten Vorteil, von der Umweltbelastung mal ganz zu schweigen.

70PS bei einem Sauger sind nicht gerade eine üppige Motorisierung....

Gruß,
    Christian

10. #10 chriis4, 08.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    @wirthensohn: Das mit der "üppigen" Motorisierung ist ja genau das wichtige!! Ich hatte einen Citroen ZX 1,9l Diesel mit 70PS und die halten ewig, drum denk ich mir, das der genauso sein sollte, oder?! :roll:

Mir is schon klar das der nicht wie die Hölle geht - im Winter is es eh egal und:
    :fluester: meine Mutter soll eh nicht so schnell fahren

Ich kauf ihn ja sicher nicht über e-bay!! So wies ausschaut, wird den eh keiner kaufen und ich werd den dann quasi "out of ebay" erstehen :)

8) mfg
    chriis

EDIT:
    :shock: warum das?!

11. #11 wirthensohn, 08.11.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Es ist nicht so, dass die alten Mazda-Diesel schlecht wären. Sie sind sicherlich genauso robust, wie die typischen Mazda-Benziner.

Meine Aussage kommt von Erfahrungen aus "alten Zeiten". Während meiner Ausbildung hatte ich nämlich einen Kollegen, der zu der Zeit ebenfalls einen '87er 323 GLX (Typ BF) fuhr. Ich mit dem 1.5er Benziner/Vergaser mit 75PS und der Kollege mit dem 1.7er Saugdiesel.

Erstens mal ging seine Karre gar nicht gescheit und spätestens auf der Autobahn kam er nie hinterher. Dabei konnte ich - bei durchaus vergleichbarer täglicher Strecke - meinen Benziner locker mindestens genauso sparsam fahren, wie er seinen schlappen Diesel.

Was er an geringeren Kosten beim Treibstoff hatte, hatte ich doppelt und dreifach durch geringere KFZ-Steuer und Versicherung wieder eingespart. Und dabei kamen bei mir gefilterte Abgase hinten raus, bei ihm dunstige Rußwolken.

Der Entwicklungsstand bei den Dieseln im BA dürfte eher mit denen der BF-Diesel vergleichbar sein statt mit denen modernster direkteinspritzender High-Tech Turbo-Diesel mit Rußpartikelfilter.

Zu dem Thema empfehle ich die Lektüre der Website http://www.kein-diesel.at ;)

Gruß,
    Christian

12. #12 chriis4, 08.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Aber außer der großen Umweltbelastung, machen die Diesel keine Probleme, oder?!

Bei uns in Österreich ist es so, dass es Wechselkennzeichen gibt, dH ich melde 2 Autos auf ein Kennzeichen an, und zahle nur für eines (das teurere) ich kann also 2 Autos teilkasko versichern und zahle trotzdem nur 1xTeilkasko und KFZ-Steuer!! Und da mein P mit 88PS teuerer ist als der Diesel, fahre ich mit dem Diesel quasi gratis!! :)

mfg
    chriis

13. #13 andi626, 08.11.2005
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    @chriis:

Also am Preis wird schon noch was zu machen sein! (PS: Ich sehe GENAU DIESES Auto jetzt zum 4. Mal :shock: schon bei Ebay!! -> genau ansehen würd ich mir den sicher!)

Also, eine Bekannte von mir hat genau den gleichen und ich muss sagen, dass der wirklich nicht so schlecht geht *aufwirthensonschiel*

Da muss ich wirklich schauen, dass ich den mit dem GF abhänge :shock:

Wie arberr schon sagt, der springt immer an - auch im kältesten Winter -> auch wenn ich keinem wirklich empfehlen kann, in der Nähe des Autos zu stehen, wenn jemand einen Kaltstart hinlegt *hust* :mrgreen:

Ansonsten: Halten tut der sicher lange - der von meiner Bekannten hat über 250.000km drauf, läuft noch wie am ersten Tag!

mfg Andi

14. #14 chriis4, 08.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Warum zum 4. Mal, weil immer zu teuer od. weil so viele Vorbesitzer?!

mfg
    chriis

15. #15 andi626, 08.11.2005
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Keine Ahnung, habe ihn nicht gefragt! (Kann dir jetzt auch nicht mehr genau sagen, obs das 4. oder das 3. Mal ist :mrgreen: )

Preislich ist er glaub ich nicht viel heruntergegangen!

mfg

16. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimme Wirthensohn mit dem Preis zu. Bewertung bei Privatkauf höchstens 2200 € , also mit Augen zu und durch würde ich höchstens 2500 € hinblättern aber mehr auch nicht, siehe hier:

Händlerverkaufspreis
    EUR 3.250
    Privatkauf
    EUR 2.150
    Händlereinkaufspreis
    EUR 1.775

17. #17 chriis4, 10.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    So Burschen, jetzt gehts dem Ende zu...

Hab noch mal über ÖAMTC das Auto via Eurotax schätzen lassen:

In Österreich:
    Händlereinkauf: 2.700,-
    Händlerbverkauf: 3.500,-
    über Privat wird empfohlen: 3.000,-

@Clexi: Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, aber der hat auch die vielen Km mit eingerechnet und alles!! :roll:

Wenn noch irgendwer seinen Senf zum Auto dazu geben möchte, dann bitte tut das, bin für jeden Post dankbar!!

mfg
    chriis

18. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  19. #19 chriis4, 10.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Naja, weiß nicht wie da wer auf welchen Preis kommt, aber ich muss mich in Ö nach Eurotax richten!! :cry:

mfg
    chriis

20. #20 chriis4, 11.11.2005
    chriis4

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Soda, das hat sich erledigt...

Hab ihn heute angerufen und er beharrt auf die 3.600,- mit der Begründung:
    "Der hot oba an Radio und an Wechsler drin!!" Hab ihm dann gesagt, dass er für das 1. Keine 600er bekommt und 2. Kann er sich den Radio+Wechsler von mir aus auch behalten - brauch ich eh nicht, dann hat er einfach aufgelegt!!

Der wollt echt als Privater über Händlerverkauf!! :idiot:

Naja, die Suche geht weiter, wird jetzt wahrscheinlich KEIN Mazda, man nimmt was kommt!! :lol:

8) mfg
    chriis

Thema:

Mazda Gebrauchtwagen

Die Seite wird geladen...

Mazda Gebrauchtwagen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 als Gebrauchtwagen, Ez. 2005-2007 150.000~ km

Mazda 3 als Gebrauchtwagen, Ez. 2005-2007 150.000~ km: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier im Forum registriert um mich mal von den Mazda Kennern etwas beraten zu lassen :D. Im Moment bin ich...
  2. Mazda 3 BK (2004-2007) gebraucht kaufen?

Mazda 3 BK (2004-2007) gebraucht kaufen?: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto und bin vom Mazda 3 recht angetan. Allerdings haben mich die unzähligen...
  3. Mazda 3 ´09 Wert + Dauer Dekra Gebrauchtwagen Check

Mazda 3 ´09 Wert + Dauer Dekra Gebrauchtwagen Check: Hallo Mazda Freunde, da ich auf der Suche nach einem Mazda endlich fündig geworden bin wollte ich noch ein Check von der Dekra machen lassen....
  4. Aktuell bei DMAX: Die Gebrauchtwagen-Profis Mazda MX-5

Aktuell bei DMAX: Die Gebrauchtwagen-Profis Mazda MX-5: zur Info für die zu Hause sitzenden..............
  5. [Mazda 3 BK 2.0] Gebrauchtwagen

[Mazda 3 BK 2.0] Gebrauchtwagen: Hallo zusammen, Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Mazda 3 BK EZ 2008-2009 2.0 MZR (150PS) Austattung min. Active...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden